GX8 Nachfolger?????

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21052
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 21. Juli 2016, 18:33

@sardinien: Danke für die Übersicht ! Sehr hilfreich, das kurz und prägnant zu lesen .

@TO: Als ich vor einiegn Wochen das PanaLeica 100-400er kaufte, war zufällig ein Vertreter seitens Panasonic anwesend- neben einiegn anderen Dingen kam es im Gespräch auch zur GX8 und da meine ich mich zu erinnern, daß man mit der Einführung zufrieden ist und daher nicht mit einem schnellen Nachfolger rechnen darf.
Aber das ist aus einem Gespräch heraus erinnerlich, bitte nicht im SInne einer unumstößlichen Wahrheit einstufen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von El_Capitan » Freitag 22. Juli 2016, 20:27

@dietger: Ich glaube, ich habe durchaus verständlich dargestellt, zusätzlich zu den Beiträgen der Fotofraktion, dass die von Panasonic beworbenen Videoeigenschaften bei einem allfälligen Nachfolgemodell - wann auch immer - beim aktiven Handling Verbesserungspotenzial bieten. Übrigens habe ich mehrere Kabelfernbedienungen und selbstverständlich auch den Funkauslöser. Was das Problem der nur alternativ zu nutzenden 2,5 mm Buchse nicht löst.

Ich habe nur eine Bitte: Wenn man weder selbst filmt, noch den Text aufmerksam liest, dann kann man den einen oder anderen Kommentar eventuell bleiben lassen. Ich halte die GX8 für eine vorzügliche Kamera, die ich gern nutze. Ach ja - zu den nur zwei Händen: Es gibt eine Disziplin namens Ergonomie, die sich mit diesen Mängeln des Menschengeschlechts im Umgang mit Maschinen beschäftigt. Aus diesem Grund habe ich nicht nur gemault, sondern aus der praktischen Erfahrung heraus auch vorgeschlagen, was eventuell bei einem Nachfolger bedacht werden könnte.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von emeise » Samstag 23. Juli 2016, 09:36

kmhb hat geschrieben:was ist schlecht an der MF-Umschaltung?
Es gibt keine ( GX80 ).
Mechanisch meine ich. Ist übers Menu umzuschalten. Bei einem Objektiv mit Fokusring ( Olympus statt Pana pancake ) kann die entsprechend eingestellte GX80 aber unmittelbar beim Drehen des Rings reagieren/umschalten.

kmhb hat geschrieben: nach dreimal schwenkdisplay habe ich nun mit der GX80 ein klappdisplay und vermisse absolut nichts, im gegenteil, häufig benutze ich den einblick von oben und finde dies optimal.
Na, beim Selfie ist Ende der Fahnenstange :mrgreen: Mit Schwenkdisplay hab ich mich schon selbst portraitiert, hat Spaß gemacht ( nur ein Beispiel, 'um die Ecke' knipsen lass ich mal ).

Wenn der Sucher noch klappbar wäre ( wie GX7 ), wäre diese Kombi auch praxisfreundlicher.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

zielfoto
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 13:18
Wohnort: Greifswald

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von zielfoto » Mittwoch 3. August 2016, 16:25

Also, ich habe in meinem langen Fotografenleben (Bildjournalist, diplomierter Fotografiker) schon einiges an Lichtfallen in den Händen gehabt. Die buchstäblich letzte Kamera ist nun die Lumix GX8, eine wunderbar praktische, handliche und nicht zu klobige Kamera mit allen Finessen. Für mich sehr praktisch der Schwenkmonitor, der hochklappbare Durchsichtsucher (!), die einblendbare Wasserwaage (!), das Einstellrad für Belichtungsausgleich, 4K-Modus, der Schalter für AF bis MF, WiFi und nicht zuletzt der Blitzschuh und die (falsch dimensionierte) Mikrofonbuchse sowie die Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Was mir allerdings fehlt, ist ein Kopfhöreranschluss (!) - und vielleicht ein paar Megapixel mehr. 24...25 wären mir schon ganz recht. Aber, man kann nicht alles haben. Wichtig ist die Leistung und dass das Teil gut in der Hand liegt und ich nicht mehr die schwere DSLR-Ausrüstung rumschleppen muss. Nun ja, das SD-Fach könnte woanders liegen, vielleicht sogar zwei.
Ich bin jedenfalls auf meinen alten Tagen mit der GX8 angekommen und kann sagen: Ich hab ne Kamera, die macht gute Bilder :lol: ! Was die Auflösung sprich Schärfe anlangt, ist die Sony A6000 meiner Kollegin Ehefrau freilich um einiges erkennbar besser. :roll:
Zu meckern gibt's letzten Endes an jeder Kamera was. Oder?
Die Gewalt des Augenblicks liegt in jedem Bild,
lernte zielfoto

sardinien

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von sardinien » Donnerstag 4. August 2016, 07:35

zielfoto hat geschrieben:Ich bin jedenfalls auf meinen alten Tagen mit der GX8 angekommen und kann sagen: Ich hab ne Kamera, die macht gute Bilder :lol: ! Was die Auflösung sprich Schärfe anlangt, ist die Sony A6000 meiner Kollegin Ehefrau freilich um einiges erkennbar besser. :roll:
Zu meckern gibt's letzten Endes an jeder Kamera was. Oder?
Die GX8 hat einen AA Filter und 20 MP auf einem MFT Sensor. Dies kann eine andere Einstellung für JPEGs erfordern oder noch besser, man nimmt für Fotos RAW und befasst sich mit der Schärfung, ohne negativen Begleiterscheinungen.

Zu der Sony A6000 sollten keine großen Unterschiede bestehen. Mit einer Sony A7RII (mit top Objektiv) kann die GX8 (mit top Objektiv) sicher nicht immer mithalten :)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: GX8 Nachfolger?????

Beitrag von kmhb » Donnerstag 4. August 2016, 09:07

emeise hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:was ist schlecht an der MF-Umschaltung?
Es gibt keine ( GX80 ).
Mechanisch meine ich. Ist übers Menu umzuschalten. Bei einem Objektiv mit Fokusring ( Olympus statt Pana pancake ) kann die entsprechend eingestellte GX80 aber unmittelbar beim Drehen des Rings reagieren/umschalten.

kmhb hat geschrieben: nach dreimal schwenkdisplay habe ich nun mit der GX80 ein klappdisplay und vermisse absolut nichts, im gegenteil, häufig benutze ich den einblick von oben und finde dies optimal.
Na, beim Selfie ist Ende der Fahnenstange :mrgreen: Mit Schwenkdisplay hab ich mich schon selbst portraitiert, hat Spaß gemacht ( nur ein Beispiel, 'um die Ecke' knipsen lass ich mal ).

Wenn der Sucher noch klappbar wäre ( wie GX7 ), wäre diese Kombi auch praxisfreundlicher.

AF/MF umschaltung hab ich mir auf eine FN taste gelegt, das geht dann ratz fatz. mit dem 15-er ist die umschaltung direkt am objektiv möglich, im nahbereich schon komfortabel, ansonsten brauche ich es relativ selten.
selfie-möglichkeit ist für mich kein kriterium und um die ecke fotografiert konnte ich schon zu analog-zeiten. blindflug mit WW + mehrmals ausgelöst, hat bisher meistens geklappt. sucher a-la- GX7 wäre toll gewesen, aber das hätte die GX8 getroffen, was man verständlicherweise vermeiden mußte.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“