Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
pfulben
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. August 2016, 19:59

Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von pfulben » Montag 22. August 2016, 20:15

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche in Besitz einer Lumix GX80. Diese habe ich heute bereits umgetauscht da ich Flecken auf meinen Bildern hatte. Diese kommen wohl von Staub auf dem Sensor, welcher sich wohl auch unter dem Sensorglas befand.
Bei meiner neuen Kamera habe ich dasselbe Problem, obwohl das Objektiv sogar vom Personal des Foto-Ladens montiert wurde. Ich habe seit dem nichts mehr an der Kamera gemacht, bis auf fotografiert natürlich. Der Fleck befindet sich auf dem Bild unten links.
Bei meiner ersten GX80 fiel mir auf, dass der Verschluss immer offen ist. D.h. wenn ich das Objektiv wechsle gibt es kein Schutz zum Sensor (wie im Bild dargestellt). Könnt ihr das bei eurer GX80 bestätigen? Warum wird der Verschluss nicht geschlossen um den Sensor zu "schützen"? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Pfulben.

Bild

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Berniyh » Montag 22. August 2016, 21:06

Würde nicht wirklich etwas bringen, der Staub landet dann halt auf dem Verschluss und verteilt sich später in der Kamera.

Aber auf dem Sensor einer neuen Kamera sollte sich wirklich keine signifikante Menge an Staub befinden.
Insofern man jetzt nicht drauf rumtatscht passiert in der kurzen Zeit auch nicht wirklich etwas.
Für mich hört sich das eher so an als wenn die Quelle der Flecken eine andere ist.
Ist das Objektiv in Ordnung?

Kannst du mal ein Bild einstellen auf dem die Flecken zu sehen sind?

Edit: Erst jetzt gesehen, dass da ja Bilder sind. Ich würde mal das Objektiv kontrollieren bzw. kontrollieren lassen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von jessig1 » Montag 22. August 2016, 21:31

Hallo,

der Verschluss ist bei allen Systemkameras, zumindest bei Panasonic und Olympus, im Ruhezustand offen.

Zweimal eine neue Kamera zu erwischen die Dreck auf dem Sensor hat ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde jetzt erst mal das Objektiv kontrollieren und vorne und hinten die Linsen reinigen. Die Flecken sehen mir eher wie Wasserflecken auf dem Objkeitv aus.

Falls es dir möglich ist, würde ich auch mal eine anderes Objektiv ausprobieren. Das sollte ja zB beim Händler kein Problem sein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

pfulben
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. August 2016, 19:59

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von pfulben » Dienstag 23. August 2016, 10:17

Vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt mal das Objektiv angeschaut, soweit ich das bewerten kann sieht das in Ordnung aus.
Ich habe dann noch kurz einen Blick auf den Sensor geworfen, dort scheint in der Ecke ein weißer Punkt zu sein. Ich fahre heute nochmal zu dem Kamera-Laden und gebe euch mal Bescheid was rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Pfulben.

WaK
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:32
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von WaK » Dienstag 23. August 2016, 13:13

Hallo Pfulben,

kann aus eigener Erfahrung ein Lied von nicht erfolgter Endkontrolle bei Pana und leider auch den meisten anderen Elektronikherstellern singen.
Im Frühjahr 2015 erwarb ich beim Fachhändler ein originalverpacktes, ungeöffnetes G6 Gehäuse. Mit Lightroom kann man Partikeln auf dem Sensor sehr gut anzeigen. Ich hatte 6 Partikel am Sensor. Weiters wirkte der Knopf der AF/AE-Lock-Taste irgendwie nicht wirklich gefedert, wenn man ihn drückte war da so ein schwammiges Gefühl. Da ich diesen Kopf oft benütze, trug ich die G6 zurück und erhielt nach 2 Wochen eine extra für mich bestellte, andere, wieder Originalverpackte.
Die hatte dann einen wirklich versauten Sensor mit 16 Partikeln. Da resignierte ich, brachte den Sensor mit Wattestäbchen und destill. Wasser ein wenig sauberer und verwende möglichst keine größere Blendenzahl als 7.1.

Vor 2 Wochen bestellte ich beim großen Fluss eine GX8M (mit dem 12-60er). Erhielt das Gerät in offensichtlich ungeöffneter, jungfräulicher Originalverpackung.
Aber: Der Sensor hatte 8 Partikeln drauf.
Bei Blende 22: 8 Partikel und somit 8 Flecken auf dem Foto sichtbar, macht sich besonders gut am einfärbig blauen Himmel.
Bei Blende 16: 4 Partikel sichtbar.
Bei Blende 11: immer noch 2 Partikel sichtbar. Das waren die großen Brocken.
Die Testfotos (A2 Test-Chart mit Siemenssternen) waren linksseitig sichtbar unschärfer als rechts. Somit waren entweder der Sensor und/oder eine Linse im Objektiv dezentriert.
Also schickte ich die GX8M wieder zurück. Und bestellte nix mehr. Habe die Schnauze voll.

Endkontrollen gibt's nicht mehr. Der Endverbraucher ist der Tester. Der kann den Schrott ja reklamieren. Dass der Kunde dadurch viel Ärger und der (Fach-) Händler einen aufwändigen, administrativen Aufwand hat, ist den Herstellern offensichtlich wurscht.

Ach ja: Bei der im Mai 2015 gekauften FZ1000 ist ein Staubkorn im Bereich der 2./3. Linse im linken Drittel des Objektivs gut sichtbar. Wirkt sich am Foto aber zum Glück nicht aus...!
Fazit: Bleib bei dem, was du besitzt und gut und erfolgreich verwendest - Neues schafft nur Frust und Ärger!!!

WaK
Lumix FZ1000, G6, G81, Leica DG 8-18, 12-60, 50-200, Macro-Elmarit 45, Walimex 7,5, Metz 28 CS-2, Metz 36 AF-5, Metz 52 AF-1, Walimex FW-560, Adobe Lightroom 6, Photoshop Elements 12, CutOut 5, Denoise #2 Pro.

sardinien

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von sardinien » Dienstag 23. August 2016, 14:18

pfulben hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Habe jetzt mal das Objektiv angeschaut, soweit ich das bewerten kann sieht das in Ordnung aus.
Ich habe dann noch kurz einen Blick auf den Sensor geworfen, dort scheint in der Ecke ein weißer Punkt zu sein. Ich fahre heute nochmal zu dem Kamera-Laden und gebe euch mal Bescheid was rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Pfulben.
Meine GX80 hatte ebenfalls Staub auf dem Sensor. Bei:

http://www.geissler-service.de/reparatur-panasonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;

persönlich abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt. Ein Kontrollfoto mit f/22 gegen den Himmel ergab null Flecken!

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Paust55 » Dienstag 23. August 2016, 14:40

WaK hat geschrieben: ... Mit Lightroom kann man Partikeln auf dem Sensor sehr gut anzeigen. Ich hatte 6 Partikel am Sensor. ...
Kannst Du mal kurz sagen, wie Du dabei vorgehst?

Danke Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

pfulben
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. August 2016, 19:59

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von pfulben » Dienstag 23. August 2016, 20:01

Hallo zusammen,

ich war heute nochmal bei meinem Kamera-Laden. Es lag nicht am Objektiv, sondern es war wirklich wieder ein Staubkorn am Sensor. Und zwar wohl zwischen irgendeinem Filter (Tiefpassfilter?) und dem Sensor. War wohl nicht einfach den Staub da rauszubekommen, auch wegen der neuartigen beweglichen Lagerung. Aber mit einem speziellen Reinigungspinsel und einem Blasebalg hat es wohl geklappt. Habe gleich Testfotos geschossen und Tatsache: der Fleck is weg :).
Aber laut euren Kommentaren ist das ja wirklich ein grundlegendes Problem. Schade das die Qualität immer mehr leidet.

Viele Grüße,
Pfulben.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von jessig1 » Dienstag 23. August 2016, 20:45

Paust55 hat geschrieben:
WaK hat geschrieben: ... Mit Lightroom kann man Partikeln auf dem Sensor sehr gut anzeigen. Ich hatte 6 Partikel am Sensor. ...
Kannst Du mal kurz sagen, wie Du dabei vorgehst?

Danke Paul
Das geht über die Gradationskurve.

Die musst du entsprechend einstellen und dann das Profil speichern.

Eingestellt werden muß:

vom linken unteren Eck in 10% Schritten nach oben - nach unten usw bis du am rechten Ende bist.

Das funktioniert aber nur bei größeren gleichfarbenen Bildstellen wie zB Himmel. In bunten Bildstellen findest du nix.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von icetiger » Mittwoch 24. August 2016, 12:19

pfulben hat geschrieben:...Schade das die Qualität immer mehr leidet.
Tja, Geiz ist halt doch nicht immer geil. Und wenn der Geiz der Verbraucher gepaart ist mit dem ständigen Ruf nach neuen Modellen, die, kaum auf dem Markt, schon wieder im Preis gedrückt werden (müssen) ist damit für den Hersteller nicht mehr viel zu verdienen. Also wird gespart, wo es geht. Der einzelne Kunde kann daran nichts ändern, das ist halt unser (weltweites) Wirtschaftssystem....

Icetiger

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 24. August 2016, 12:25

Das Bild von dkamera mussten wir löschen. Bitte das Urheberrecht beachten. Danke
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

WaK
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:32
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von WaK » Donnerstag 25. August 2016, 12:36

Paust55 hat geschrieben:
WaK hat geschrieben: ... Mit Lightroom kann man Partikeln auf dem Sensor sehr gut anzeigen. Ich hatte 6 Partikel am Sensor. ...
Kannst Du mal kurz sagen, wie Du dabei vorgehst?

Danke Paul
Hallo Paul,

der "Lightroom-Sensorpartikel-Detektor" funktioniert so:
Monochromes, strukturloses Foto (z.B. blauer Himmel mit nix drin) mit kleinster Blendenzahl z.B. 22 (= größte Schärfentiefe) bei möglichst langer Belichtungszeit und gleichzeitigem, leichtem Schwenken der Kamera anfertigen. Dadurch wird keine Struktur außerhalb des Objektives auf dem Sensor abgelichtet, zu sehen ist dann nur mehr das, was zwischen Frontlinse und Sensor ist - z.B. Dreck.
Auf dem Sensor befindliche Partikel zeigen sich am Foto üblicherweise als dunkle Flecken.
In Lightroom kann das sehr gut sichtbar gemacht werden:
Entwickeln-Modul - Bereichsreparatur (Q) - in der Leiste unter dem Foto "Bereiche anzeigen" anhaken - den Schieber nach ganz rechts ziehen.
Das entstehende s/w-Bild sollte in sich nur ganz leicht und homogen marmoriert sein. Wenn Partikel auf dem Sensor sind, zeigen sich diese als relativ scharf abgegrenzte, weiße Punkte, Ringe, etc.
Gleiches Prozedere bei Blende 16, 11, 8, 5,6 etc. zeigt, bis zu welcher Blende/Schärfentiefe die Verschmutzung auf den Fotos sichtbar ist.
Lg, WaK
Lumix FZ1000, G6, G81, Leica DG 8-18, 12-60, 50-200, Macro-Elmarit 45, Walimex 7,5, Metz 28 CS-2, Metz 36 AF-5, Metz 52 AF-1, Walimex FW-560, Adobe Lightroom 6, Photoshop Elements 12, CutOut 5, Denoise #2 Pro.

Paust55
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 15:15

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Paust55 » Donnerstag 25. August 2016, 13:31

@Wak,
super, danke für die ausführliche Beschreibung, wie man zur Erkennung von Problemen mit dem Sensor vorgehen soll.
:)

Paul
Lumix TZ-7
Lumix G81H mit 14-140 F3.5-5.6

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 25. August 2016, 14:55

Hallo pfulben,

Du hast geschrieben:
Aber laut euren Kommentaren ist das ja wirklich ein grundlegendes Problem. Schade das die Qualität immer mehr leidet.
Ich würde an Deiner Stelle die Rückmeldungen nicht überbewerten. Dieses Forum hat mehr als 12 000 Mitglieder. Davon werden sich wahrscheinlich die allerwenigsten täglich hier anmelden und noch weniger werden in diesen Thread posten. Aber alle, die schon einmal ein Problem mit der Qualitätskontrolle von Pana hatte, werden Dir natürlich beipflichten. Diese Rückmeldungen sollte man zur Kenntnis nehmen, schon aus dem Grund zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.
Aber in Anbetracht der großen Mehrheit, die hier mitlesen, würde ich das nicht überbewerten.

PS: Hier wurde empfohlen, ich glaube von Wak, wegen möglicher Sensorflecken nicht weiter abzublenden als 7,1. Nunja, es sollte auch gesagt werden, dass es sich ohnehin grundsätzlich nicht empfiehlt, stärker als bis Blende 8 abzublenden, weil man dann bei µFt mit Unschärfen durch Lichtbeugung rechnen muss.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

sardinien

Re: Lumix GX80 Verschluss und Bildflecken

Beitrag von sardinien » Donnerstag 25. August 2016, 17:13

Ich in seit vielen Jahren mit PANA Cams und Objektiven unterwegs. Bisher hatte ich 2 Service Fälle:

100-300 mm AF defekt nach ca. 100 000 Fokusvorgängen (wildlife Serie AFC)

GX80 Sensorfleck

Aus meiner Sicht zeugt dies von einer guten Qualität. Durchaus möglich, dass PANA bei der Fertigung der GX80 etwas nachjustiert. Die GX80 ist eine geniale Cam.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“