Ich stehe gerade auf dem Schl.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Solumi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 08:17

Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Solumi » Mittwoch 7. September 2016, 08:14

hallo liebes fotoforum,
irgendwie bin ich anscheinend gerade etwas verwirrt ,aber ich bekomme es nicht hin
den fokus meiner gx8 vom gleichzeitigen ae speicher zu trennen.
d.h. ich stelle im afs auf ein motiv scharf,halte den auslöser halb gedrückt, die schärfe bleibt,allerdings auch die belichtung (was ich
aber nicht möchte)und bei schwenks werden
somit werden bei die bilder bei entsprechendem hintergrund falsch belichtet.
wie bekomme ich die trennung hin, das alles hat nichts mit der ae/af lock taste auf der rückseite zu tun.
gruß
und
dank
Solumi

Jenso

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. September 2016, 08:20

Doch, das hat genau mit der ae/af-lock-Taste zu tun – Du mußt sie nur richtig/entsprechend Deinen Wünschen konfigurieren:

Menü –> Individual (Gabelschlüssel-C) –> AF/AE-Speicher. Dort wähle »AE LOCK« – nun wird der »halbe« Druck auf den Auslöser den Fokus halten und ein Druck auf die AE–lock-Taste die Belichtung…

Solumi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 08:17

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Solumi » Mittwoch 7. September 2016, 08:35

Hallo Jenso,
soweit war ich auch schon,jedoch speichert die kamera in dieser stellung die entfernungs und belichtung,das bedeutet ,bei gehaltener taste wird bei schwenk ins hellere alles
überbelichtet und entsprechend ins dunklere unterbelichtet.
das müsste doch irgendwie zu trennen sein !?
gruß
Solumi

Jenso

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. September 2016, 08:45

Hallo, Solumi,

was Du beschreibst, geschieht, wenn man die AF/AE-Taste als »AF/AE-Lock« konfiguriert, Du solltest nur(!) »AE-Lock« einstellen.

Genau das gezielte Unter- oder Überbelichten ist doch der Zweck (bzw. das Ziel) dieser Funktion! Womöglich hast Du ihn falsch verstanden und erwartest etwas ganz anderes?

Solumi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 08:17

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Solumi » Mittwoch 7. September 2016, 08:56

hallo Jenso,
ich habe das schon richtig verstanden und möglicherweise handelt es sich um einen defekt der kamera, dass eben diese trennung nicht möglich ist.
ich fotografiere schon über 40 jahre ,d.h. ein bisschen kenne ich mich schon aus und bei ihrer (gx8) schwester (d800) hatte ich solche probleme nie.
gruß und dank
Solumi

Jenso

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. September 2016, 09:06

Vielleicht ist es eine Handhabungssache – gehen wir beide davon aus, daß Du einen bestimmten Teil des Bildes exakt belichten und dennoch auf einen anderen Bereich fokussieren möchtest (so verstehe ich die Anwendung der Trennung von AE und AF)?

Dann sollte die AE/AF-lock-Sache wie oben beschrieben bei der rückwärtigen Taste auf AE-Lock beschränkt werden.

Man mißt dann (Auslöser halb) die Lichtmenge am gewünschten Platze, drückt und hält(!) die AE-Lock-Taste, verschwenkt die Kamera und drückt den Auslöser erneut(!) halb, wenn man den zu fokussierenden Bereich beim Wickel hat. Klick!

piet

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von piet » Mittwoch 7. September 2016, 09:27

moin Salumi und Jens,
ich habe zwar keine GX8, aber einige Lumix G.... und andere Marken.
Bei allen wird AE nach einmaligem Drücken gehalten (und in Sucher angezeigt). Löschen nach Kamera-Ausschaltung bzw. nochmaligem Drücken der AE/AF-Lock - Taste.
Das Handling mit halten der Taste und halten des Druckpunktes des Auslösers wäre wohl ein wenig sperrig.

Solumi
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 08:17

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Solumi » Mittwoch 7. September 2016, 09:38

hallo nochmals,
ich muss jetzt los aber nochmals.

warum wird beim scharfstellen mittels halb gedrücktem auslöser auch gleichzeitig (wichtig !) die belicihtung gespeichert
und warum nehme ich dann immer noch halb drückend die belichtung auch bei einem schwenk mit ?
gruß
und ich muss jetzt los !
danke erstmal

Solumi

Jenso

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. September 2016, 09:51

Ich hatte 'ne Weile die GX8, man kann schön mit ihr fummeln… nicht alles gefiel mir.

Es ist bei der GX8 eben so eingerichtet, daß der Auslöserdruck BEIDE Werte speichert, AE und AF – in der Mehrzahl der Fälle dürfte das auch genau das sein, was der Anwender wünscht.
Das Trennen ist eher der Spezialfall - und den verwirklicht man eben mit der von mir beschriebenen Handhabungsweise.


(das von Piet angesprochene Speichern der AE-Funktion ist nicht Standard, läßt sich aber ebenfalls leicht konfigurieren, per Individual / »AF/AE Sp.halten«, auf ON)


((ein manuelles Setzen/Verschieben des AE/AF-Feldes wäre m. E. vielfach der beste Weg, um zu wunschgemäßen Einstellungen zu gelangen, aber das ist wieder etwas Anderes…))

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von Icebear » Mittwoch 7. September 2016, 10:47

Solumi hat geschrieben:warum wird beim scharfstellen mittels halb gedrücktem auslöser auch gleichzeitig (wichtig !) die belicihtung gespeichert
und warum nehme ich dann immer noch halb drückend die belichtung auch bei einem schwenk mit ?
Warum, warum... Ganz einfach: Weil es so programmiert wurde. ;)
Erst schießen, dann fragen!

chanka
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 12:02

Re: Ich stehe gerade auf dem Schl.

Beitrag von chanka » Dienstag 13. September 2016, 17:25

Es wurde aber auch noch etwas programmiert.
AF Einstellung "Verfolgung". Ist zwar für sich bewegende Motive gedacht, aber man kann es so zu sagen "umkehren". Verschwenken der Kamera mit nachführen der Belichtung. Funktioniert recht zuverlässig so lange bis gewünschtes Motiv - das scharf sein soll - noch im Bild bleibt.
Ist etwas Fummelei aber vielleicht hilft es trotzdem.

Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“