Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von mikehaui » Freitag 16. September 2016, 17:40

ThomasT hat geschrieben:Die Frage ist nicht so unberechtigt.

Wenn nämlich der einzige Vorteil einer neuen MFT-Kamera das Vorhandensein von MFT-Objektiven und die teuere Anschaffung von KB- oder APSC-Objektiven ist, ist das System praktisch am Ende.
Der Vorteil vom MFT gegenüber größeren Sensorformaten ist Preis und Größe. Nähern sich die Kameras hinsichtlich Größe und Preis an, gewinnt bei sonst gleichen Bedingungen der größere Sensor.
Ah ja, deshalb hat jetzt auch Sony den Größten (Marketshare :mrgreen: ) ...

Ouh man, ich geh' lieber photographieren - am Montag soll ja die (mFT) Welt untergehen :D

Ach ja, wenn's um den Größten geht: Leica S oder Hasselblad - alles Andere ist "Kinderkram"! :twisted:
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von ThomasT » Freitag 16. September 2016, 18:02

mikehaui hat geschrieben: Ouh man, ich geh' lieber photographieren
Ts. Du weisst doch ganz genau was die "Profis" mit ihren fetten Canons sagen: mit MFT kann man gar nicht photographieren.
Das ist schon physikalisch unmöglich, weil der Sensor kleiner als die Wellenlänge von Licht ist. Und daher ist kein Depsoffiehld möglich.
Also so ähnlich die Begründungen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von HotCookie » Freitag 16. September 2016, 18:54

ThomasT hat geschrieben:Das ist schon physikalisch unmöglich, weil der Sensor kleiner als die Wellenlänge von Licht ist.
:lol: DER war gut! Selten SO gelacht! :lol:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von mikehaui » Freitag 16. September 2016, 19:07

ThomasT hat geschrieben:
mikehaui hat geschrieben: Ouh man, ich geh' lieber photographieren
Ts. Du weisst doch ganz genau was die "Profis" mit ihren fetten Canons sagen: mit MFT kann man gar nicht photographieren.
Das ist schon physikalisch unmöglich, weil der Sensor kleiner als die Wellenlänge von Licht ist. Und daher ist kein Depsoffiehld möglich.
Also so ähnlich die Begründungen.
;) Jep, solche "Voll(format)pfosten" gibt es immer wieder - denen sag ich dann immer: "Zeig erstmal, was Du mit deiner Hantel zustande bringst - sonst geh dir lieber ein Fahrrad kaufen und komm wieder, wenn Du weißt wovon Du sprichst!" :twisted:

Am liebsten halte ich dann meinem Gegenüber die kleine Oly PEN E-PM2 mit Pany 20mm/1,7 Pancake und aufgesetztem VF-4 (sieht voll schräg aus - macht aber super Bilder) "unter die Nase" ... ;)

Mittlerweile sind wir (Nikon, Canon, Fuji, Sony, Leica, ... und natürlich nicht wenige mFTler) in unserer FotoAG alle sehr gute Freunde und ergänzen uns prima :D
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von kmhb » Freitag 16. September 2016, 19:38

x-DIABLO-x hat geschrieben:Naja so neu is das 12-60 nicht mehr und in fast allen Lumix - Objektiven ist Leica drinnen, und dann gibt's ja noch die Leica - Linsen da steht dann vorn auch Leica drauf und nicht Lumix so wie im Bild.

es soll sich aber um eine neues 12-60-er handeln. ich würde mal sagen überarbeitet, denn das 12-60mm (I) bekam ja nicht so dolle kritiken/bewertungen. da mußte was passieren. weiteres hierzu wird in den nächsten tagen zu lesen sein, vorstellbar 12-60mm (II) warten wir's ab.

mike

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von Berniyh » Freitag 16. September 2016, 19:44

Sieht für mich ziemlich identisch aus. Ich glaube "neu" war in dem Fall eher darauf bezogen, dass das Objektiv noch "relativ neu" ist (ein paar Monate).
Davon jetzt schon eine Revision zu bringen wäre irgendwo absurd. So schnell geht das nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von kmhb » Freitag 16. September 2016, 20:08

HotCookie hat geschrieben:
piet hat geschrieben:„Ist die Canon EOS M5 die bessere G80“?
Für mich wird andersrum ein Schuh draus, denn die M5 kann nicht mal 4k. Wie Canon dermaßen hartnäckig die Zeichen der Zeit ignoriert, ist schon bemerkenswert. In meinen Augen ist also die G80 die bessere M5! Sie ist leichter, kann mehr, hat das größere und preiswertere Objektivangebot, kostet wahrscheinlich wesentlich weniger und die Bildqualität ist vollkommen ausreichend, wenn man kein Pixelfetischis(s)t ist oder seine Fotos als Tapete an die Wand kleben will.

Howgh, ich habe gesprochen :!: :lol:


sehe ich bis auf das gehäusedesign genau so, aber das ist ja geschmacksache. trotzdem das objektivangebot, vor allem die kleinen lichtstarken FB''s, lassen mich pro GX80 als die bessere M5 stimmen. die modellvielfalt, mit mehr oder weniger geringen unterschieden, sehe ich allerdings äußerst skeptisch. das braucht es absolut nicht und wird sich via i-phone / smart-phone-entwicklung von selbst regulieren. ich sehe den anteil der i- bzw smartphone-kameras vs. allen anderen kameras bei ca 2/3 zu 1/3, möglicherweise sogar bei 80% zu 20%.

mike

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von HotCookie » Freitag 16. September 2016, 20:10

Berniyh hat geschrieben:Ich glaube "neu" war in dem Fall eher darauf bezogen, dass das Objektiv noch "relativ neu" ist (ein paar Monate)
Neu ist auf alle Fälle, dass nur ein Set-Objektiv angeboten wird. Wahrscheinlich werden die das Objektiv sonst wegen der schlechten Kritiken nicht los. Mir egal. Ich könnt mir vorstellen, die G80 zu kaufen. Ach ja - ENDLICH gibt es einen Batteriegriff! Längere Filmzeit ohne Akkuwechsel! Jippiiee(jajey...)!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von HotCookie » Freitag 16. September 2016, 20:15

kmhb hat geschrieben:lassen mich pro GX80 als die bessere M5 stimmen
Ehmmmm... es geht hier um die neue G80, nicht die GX80. Was ist an dem Gehäuse der G80 denn verkehrt?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von kmhb » Freitag 16. September 2016, 20:30

Berniyh hat geschrieben:Sieht für mich ziemlich identisch aus. Ich glaube "neu" war in dem Fall eher darauf bezogen, dass das Objektiv noch "relativ neu" ist (ein paar Monate).
Davon jetzt schon eine Revision zu bringen wäre irgendwo absurd. So schnell geht das nicht.
der panasonic pressemitteilung ist nicht zu entnehmen, daß hier bereits eine überarbeitete linse angeboten wird. also nicht 12-60mm (I) oder (II), insofern ist Deine einschätzung wohl zutreffend. in einem fall wurde zwar von "einem" neuen 12-60-er berichtet, aber dabei handelte es sich nicht um einen offiziellen panasonic-text.

mike

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von kmhb » Freitag 16. September 2016, 20:49

HotCookie hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:lassen mich pro GX80 als die bessere M5 stimmen
Ehmmmm... es geht hier um die neue G80, nicht die GX80. Was ist an dem Gehäuse der G80 denn verkehrt?
siehst Du schon habe ich mich im modellbezeichnungsdschungel verheddert :). ich meinte natürlich die G80.

an der G80 ist nichts verkehrt, aber mir gefiel schon die G70 nicht. dagegen weckt die Canon M5 bei mir erinnerungen an die Canon T 90 aus 1983, designed by luigi colani. dieses design ist bis heute in den EOS-modellen erhalten geblieben. ja in der tat, lang lang ist's her und trotzdem noch präsent, wow und so gesehen, gut gemacht meister Luigi Colani.(2016 - 88 jahre alt)

mike

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von son » Freitag 16. September 2016, 21:20

ThomasT hat geschrieben:
mikehaui hat geschrieben: Ouh man, ich geh' lieber photographieren
Ts. Du weisst doch ganz genau was die "Profis" mit ihren fetten Canons sagen: mit MFT kann man gar nicht photographieren.
Das ist schon physikalisch unmöglich, weil der Sensor kleiner als die Wellenlänge von Licht ist. Und daher ist kein Depsoffiehld möglich.
Also so ähnlich die Begründungen.
Stimmt, sage ich jedes Mal mit meinem fetten L drauf... dann hole ich die kleine Lumix raus und mache Selfies - weil ich das mit meiner Canon nicht kann :twisted:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von Berniyh » Freitag 16. September 2016, 21:29

HotCookie hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Ich glaube "neu" war in dem Fall eher darauf bezogen, dass das Objektiv noch "relativ neu" ist (ein paar Monate)
Neu ist auf alle Fälle, dass nur ein Set-Objektiv angeboten wird. Wahrscheinlich werden die das Objektiv sonst wegen der schlechten Kritiken nicht los.
Abwarten, ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Kamera nur in dem Kit geben wird. Bisher gab es jede G auch mit dem 14-140mm.

Abgesehen davon ist das 12-60mm so schlecht auch wieder nicht. Als Kitobjektiv passt das schon.
kmhb hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:Sieht für mich ziemlich identisch aus. Ich glaube "neu" war in dem Fall eher darauf bezogen, dass das Objektiv noch "relativ neu" ist (ein paar Monate).
Davon jetzt schon eine Revision zu bringen wäre irgendwo absurd. So schnell geht das nicht.
der panasonic pressemitteilung ist nicht zu entnehmen, daß hier bereits eine überarbeitete linse angeboten wird. also nicht 12-60mm (I) oder (II), insofern ist Deine einschätzung wohl zutreffend. in einem fall wurde zwar von "einem" neuen 12-60-er berichtet, aber dabei handelte es sich nicht um einen offiziellen panasonic-text.

mike
Naja, der 43rumors Admin ist manchmal etwas überschwenglich und liest in manche Parts Dinge rein die da einfach nicht drin sind. Oftmals auch, weil Japaner oft nicht so gut englisch können und daher die falsche Botschaft übermittelt wurde oder falsch übersetzt wurde.

Alleine wenn man sich die Gerüchte zur G8/G80/G85 der letzten 2 Wochen anschaut, dann ist das ein ziemlich übles Chaos mit vielen unklaren Aussagen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von son » Freitag 16. September 2016, 21:29

piet hat geschrieben:die Frage habe ich bewusst provokant gestellt. Ich bin gewiss kein potentieller Canon - Kunde.
Aber man kann doch nicht die Verbreitung (Objektive weiter nutzen) und die Marktstellung von Canon ignorieren. Nach meinen Informationen sind die Preise für ein Starter - Kit vergleichbar.
Btw. Nur mit Adapter weiterverwenden....
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Nun ist es raus - die neue Lumix G80

Beitrag von HotCookie » Freitag 16. September 2016, 21:49

kmhb hat geschrieben:dagegen weckt die Canon M5 bei mir erinnerungen an die Canon T 90 aus 1983
Na sowas... ein Dampfkamerafan(atiker). :lol: Ich komme von der A1 und war jahrzehntelang treuer Canonier. Aber nun geht Canon nicht mehr mit der Zeit, weswegen mir die G80 seeeehr sympathisch ist.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“