Panasonic GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Samstag 8. April 2017, 08:59

Bei der G81 kann man die Einstellräder auch nicht klicken. Persönlich finde ich diese angenehmer als das was bei der GH4 verbaut wurde.
Die GH5 hatte ich noch nicht in der Hand, gehe aber davon aus, dass diese in dem Punkt identisch ist. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Insbesondere finde ich es etwas unergonomisch, dass das vordere Einstellrad sich hinter dem Auslöser befindet, da gefällt mir die Lösung der G81 wesentlich besser.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Montag 17. April 2017, 23:52

Berniyh hat geschrieben:Bei der G81 kann man die Einstellräder auch nicht klicken. Persönlich finde ich diese angenehmer als das was bei der GH4 verbaut wurde.
Die GH5 hatte ich noch nicht in der Hand, gehe aber davon aus, dass diese in dem Punkt identisch ist. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Insbesondere finde ich es etwas unergonomisch, dass das vordere Einstellrad sich hinter dem Auslöser befindet, da gefällt mir die Lösung der G81 wesentlich besser.
Hallo

so richtig unergonomisch wirds dann dadurch, dass ich bei den mit dem Zeigefinger ausgelösten ISO- und BeliKorrekturknopf dann keine Funktion für den benutzten Zeigefinger habe.
Ich muss erst auf den anderen Finger/Daumen hinten wechseln, um die mit dem Zeigefinger ausgelöste Verstellung zu machen. Ziemlicher ErgoMurks...
Das es auch anders geht sieht man am WB Knopf, da haben sie es ja hingekriegt. Irgendwie inkonsequent...
Und obwohl sich sicherlich auch irgendwo definieren lässt, ob die Kamera Latte oder Espresso kochen kann, sind die Einstellmöglichkeiten der Einstellräder ziemlich dünn.
Ich hätte gerne bei ISO die Verstellung der Einstellräder getauscht - geht nicht.

Und - wie macht ihr das eigentlich, dass ihr nicht beim jedesmal Kamera angreifen den DISP Knopf verstellt ?
Zen ? Yoga ? Berührungsloses Greifen ? DIY Hack ? Knopf rausbohren ? Ommm ? ;-))

Grüsse
Frank

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von embe71 » Dienstag 18. April 2017, 08:17

Im Gegensatz zur GX8 habe ich bei der G81 und der GH5 den Display-Button noch nie versehentlich betätigt.
Hat vielleicht auch etwas mit der Handgröße zu tun oder dass ich eine Spiderlight Handschlaufe verwende, aber für mich liegt dieser sehr gut erreichbar und ist dennoch so tief versenkt, dass ich ihn nicht versehentlich auslöse.

Das mit den Rädern stimmt, da wäre eine individuelle Konfiguration oder zumindest eine globale Umkehrung der Räder für die "festen" Tasten für WB/ISO/Belichtungskorrektur (ich betätige diese wegen Handschlaufe mit dem Daumen) nicht schlecht.
Bei Klick auf den Umschaltbutton für die Alternativ-Funktionen der Räder ist das ja auch möglich.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Dienstag 18. April 2017, 08:36

embe71 hat geschrieben: Bei Klick auf den Umschaltbutton für die Alternativ-Funktionen der Räder ist das ja auch möglich.
Hallo

jetzt sind wir in zwei Foren unterwegs...

Der Umschaltbutton - das ich die Alternativfunktionen der Einstellräder definieren kann ist klar, aber wo löse ich die aus ?
Welcher Umschaltbutton ist gemeint ? Klingt jetzt vielleicht wie ne blöde Frage, aber ich habe alles durchprobiert
und auf den Rädern liegen Zeit oder Blende, fertig.

Merci
Grüsse
Frank
Zuletzt geändert von frank.ho am Dienstag 18. April 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von embe71 » Dienstag 18. April 2017, 08:39

Ich glaube sogar in dreien ;)
Das ist der Funktionsbutton in der Nähe der 3 "festen" Buttons (für WB etc.) oben auf der Kamera, der die Funktion der Räder umschält. Die Nummer habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn Du den abseits der Werkseinstellung belegt hast, funktioniert die Umschaltung natürlich nicht mehr.

Ich habe mir dafür auf die Räder den Bildstil (nutze ich trotz RAW für Video) und die Auswahl für den 6K-Modus (Burst, Preburst etc.) gelegt.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Dienstag 18. April 2017, 08:46

embe71 hat geschrieben:Ich glaube sogar in dreien ;)
Das ist der Funktionsbutton in der Nähe der 3 "festen" Buttons (für WB etc.) oben auf der Kamera, der die Funktion der Räder umschält. Die Nummer habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn Du den abseits der Werkseinstellung belegt hast, funktioniert die Umschaltung natürlich nicht mehr.

Ich habe mir dafür auf die Räder den Bildstil (nutze ich trotz RAW für Video) und die Auswahl für den 6K-Modus (Burst, Preburst etc.) gelegt.
Merci - wieder eins...

Auf dem FN-1 lag irgendwas anderes drauf...

Grüsse
Frank

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Mittwoch 19. April 2017, 16:04

sardinien hat geschrieben: Hallo Frank,
die Qualität der VLC single frame Extrahierung reicht nicht an die Qualität von Irfanview oder Magix/TMPGEnc heran, nach meine GH5 6K Test. Nach Eingang der GH5 werde ich über meine Erfahrungen der Extrahierungsqualität (intern, extern, 8bit, 10bit,jpeg, bmp......) berichten.
Hallo Sardinien

befinde mich gerade in der Krabbelgruppe 6K Extraktion...

Mit meinem Magix Video Deluxe 2016 Premium und meinem VCD Player werden 6K Photo MP4s nur als schwarz angezeigt , bei 4K Photo MP4s gehts.
Dito bei Irfan-View..
Ist das normal bei 6K oder muss ich erst was einstellen ... ?

Vorher zusammenschneiden auf sinnvolle Clips wäre schon nicht schlecht...

Grüsse
Frank

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Mittwoch 19. April 2017, 17:11

Hallo Frank,
bei mir zeigen die 6K mp4 Files H.265 in Win 10 an:
Irfanview (6K Extrahierung mit Sequenzauswahl von-bis möglich) - ordentliche Extrahierungsqualität
VLC Player (6K Extrahierung möglich) -schlechte Extrahierungsqualität
TMPGEnc Works 6 (Anzeige incl. Sequenz Nr.) jedoch 6K single frame Ausgabe nur einzeln - ordentliche Extrahierungsqualität
Panasonic PhotofunStudio 10.0 XE (GH5 Nr. ist zum download erforderlich) ist das kostenlose 6K Werkzeug incl. Smart Rendering/Zuschnitt. Beste Extrahierungsqualität

Die 6K Qualität ist top. Für 6K Stacks (extern) verwende ich gerne ISO 100. NR sollte auf -5 stehen im Bildstil.

Ich setze die GH5 hauptsächlich mit dem 100-400 mm und f/1.2 76,5 mm ein.

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Mittwoch 19. April 2017, 17:31

sardinien hat geschrieben:Hallo Frank,
bei mir zeigen die 6K mp4 Files H.265 in Win 10 an:
Irfanview (6K Extrahierung mit Sequenzauswahl von-bis möglich) - ordentliche Extrahierungsqualität
VLC Player (6K Extrahierung möglich) -schlechte Extrahierungsqualität
TMPGEnc Works 6 (Anzeige incl. Sequenz Nr.) jedoch 6K single frame Ausgabe nur einzeln - ordentliche Extrahierungsqualität
Panasonic PhotofunStudio 10.0 XE (GH5 Nr. ist zum download erforderlich) ist das kostenlose 6K Werkzeug incl. Smart Rendering/Zuschnitt. Beste Extrahierungsqualität

Die 6K Qualität ist top. Für 6K Stacks (extern) verwende ich gerne ISO 100. NR sollte auf -5 stehen im Bildstil.

Ich setze die GH5 hauptsächlich mit dem 100-400 mm und f/1.2 76,5 mm ein.
Hallo

da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer - ich benutze Win7, fehlt vielleicht ein Codec ?

Andererseits funktioniert ja das PhotofunStudio, mit dem ich gerade herumprobiere - ist aber echt zäh, bis der dann mal seine Bilder
extrahiert hat... Die JPGs die dann entstehen haben nur ~2,5 MB, sind also ziemlich komprimiert, und ein anders Extraktformat hab ich noch nicht gefunden...
Warten wir mal ab bis Magix in die Gänge kommt - hast du als Kenner der Materie schon Rumours dazu mitgekriegt ?

Merci
Grüsse
Frank

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Mittwoch 19. April 2017, 18:02

Frank,
bin wohl mit Magix in Kontakt wegen der 6K Extrahierung, doch ob da was geht, steht in den Sternen.
Auch mit TMPGEnc war ich in Kontakt. Die Soft ist zur Auswahl von wenigen single frames (z.B. BiF) gut. Im Batch Modus geht leider nicht die volle Auflösung.
Die JPGs von Photo-Funstudio sind in der Daiteigröße, je nach Inhalt, sehr unterschiedlich. Manche gehen bis 6 MB.

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Mittwoch 19. April 2017, 23:02

Hallo

habe die Sache mit Irfan View nun auch zum Laufen gekriegt -

Optionen / Einstellungen / Video - Direct Show verwenden + Video Fenster halb.

Grüsse
Frank

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 20. April 2017, 07:37

Richtig scharfe Bilder von BIF bekomme ich mit dem 6K-Modus bislang nicht hin. :(

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Donnerstag 20. April 2017, 08:51

Prosecutor hat geschrieben:Richtig scharfe Bilder von BIF bekomme ich mit dem 6K-Modus bislang nicht hin. :(
Hallo

ich stolper auch noch durch die Anfangsphase...

Selbst bei S und einer eingestellten 500stel ist viel bewegungsunscharf oder ausserhalb vom Focus (wobei hier das Problem der User ist)
Noch schnellere Zeit und mehr abblenden wäre für die Trefferquote besser, dann sind wir wieder beim Thema ISO, gestern waren es 640-1000, das ist an
MFT fürs Gefieder eben nicht so doll...

Grüsse
Frank

frank.ho
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Panasonic GH5

Beitrag von frank.ho » Donnerstag 20. April 2017, 10:05

Hallo

habe gestern abend noch die Extraktion von einem der 6K Erstversuche im Pana PhotoFunStudio
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... s10xe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
zu einem JPG ( ~2,5MB ) mit der von Irfan View verglichen. Irfan View macht ja ein BMP mit ~55MB.
Nachteil von Irfan neben der großen Dateigröße ist das die Exifs gefressen werden, Pana die aber ausgibt.
Und dann heute noch mit der GH-5 OOC ( 4,7 MB )

https://www.pic-upload.de/view-33038691 ... n.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch in 100% Ansicht sehe ich trotz unterschiedlichen Dateigrößen keinen Unterschied zwischen Irfan und Pana, vielleicht etwas mehr Details bei OOC.
Wobei ich aber auch nen 27" 4K Monitor benutze, der im ggs. zu landläufigen Meinungen zum Peepen nicht recht geeignet ist,
da die Einzelheiten uninterpoliert in 100% durch die kleinen Pixel immer noch sehr klein zu sehen sind und man wenig erkennt -
Vergrößern auf erkennbare 200% oder mehr verbietet sich, da gibts dann interpolierten Matsch.
Das was im Normalbertrieb ganz toll ist, die hervorragend dargestellten Bilder, verhindert sinnvolles Peepen eigentlich.

Hier die drei Extrakte zum selber guggen (das BMP als Crop da zu groß für den Upload )
https://www.pic-upload.de/view-33038745 ... 3.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.pic-upload.de/view-33038747 ... P.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.pic-upload.de/view-33038744 ... 8.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Als einfachster Weg hat sich neben OOC die Pana Software und dort das Übersichtsfenster / Rechtsklick aufs 6k-MP4 / 6K Photo / Mengenspeichern...
erwiesen, dann landen alle Frames in einem Rutsch in nem Ordner.
Das geht fixer wie der Weg über das Wiedergabefenster und 6K / NowLoading...

Und hier noch etwas Bewegungsunschärfe trotz einer 500stel
https://www.pic-upload.de/view-33038822 ... 1.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zeit wieder knipsen zu gehen...

Grüsse
Frank

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 20. April 2017, 15:03

frank.ho hat geschrieben: Auch in 100% Ansicht sehe ich trotz unterschiedlichen Dateigrößen keinen Unterschied zwischen Irfan und Pana, vielleicht etwas mehr Details bei OOC.
Wobei ich aber auch nen 27" 4K Monitor benutze, der im ggs. zu landläufigen Meinungen zum Peepen nicht recht geeignet ist
Eine hohe Pixeldichte ist trügerisch. Für mich hat sich ein 40 Zoll 4K Monitor als guter Kompromiss in der Bearbeitung von Foto und Video erwiesen. Mein I7 Rechner aus 2009 mit Windows 10, 16 GB Speicher, 500 GB SSD und Grafikkarte GTX 1050 Ti reicht sehr gut für die 6K/4K Bearbeitung und flüssiger Videoanzeige in 4K.

Im Wohnzimmer dient ein 50 Zoll 4 K TV zur nativen Betrachtung der RAWs via LR.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“