GX80 Lichtschweife im Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von der alte wolf » Freitag 23. September 2016, 15:14

2 (Kopie).JPG
2 (Kopie).JPG (233.46 KiB) 1306 mal betrachtet
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
nun hab ich auch mal ein, mir scheint, wohl nicht lösbares Problem.
Wenn ich abends Aufnahmen mache, dann sin die Lichtquellen wie. u. B. Neonlampen oder Glühlampen nicht nur verzerrt, sondern die Lichtschweife ziehen sich durch das gesamte Bild.
Egal, ob ich mit 3,5 Blende, oder Blende 8 die Bilder aufnehme, egal ob in RAW oder JPEG, alle Lichter sind überstrahlt. Auch wenn ich, anstatt das 12-32 oder das 14-140 II Objektiv nehme, der Effekt ist gleich. Es gibt auch keinen Unterschied, ob ich den mechanischen oder elektronischen Verschluss wähle.
Ein manueller Weißabgleich, auch mit Graukarte, brachte keine Verbesserung.
Fotografiere ich mit der DSLR Pentax K30, 18-135 mm, werden die Lichter zwar hell umrandet abgebildet, aber die Lichtschweife über das gesamt Bild sind nicht vorhanden.
Mache ich etwas falsch, oder liegt es an der Lichtquelle „Neon“?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus für Ratschläge.

Gruß aus Thailand
der alte wolf
Dateianhänge
1 (Kopie).JPG
1 (Kopie).JPG (211.91 KiB) 1300 mal betrachtet
3 (Kopie).JPG
3 (Kopie).JPG (160.72 KiB) 1306 mal betrachtet
Zuletzt geändert von der alte wolf am Freitag 23. September 2016, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 23. September 2016, 15:19

Stell doch bitte ein paar Fotos als Beispiel ein, damit kann man dir besser helfen!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von jessig1 » Freitag 23. September 2016, 16:18

Hast du irgendeinen unnötigen Schutzfilter auf dem Objektiv?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 23. September 2016, 17:44

Manche zahlen für Objektive 1000 € die diese Effekte können.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von der alte wolf » Samstag 24. September 2016, 13:12

Hi,
nein, alle Aufnahmen wurden ohne Filter aufgenommen.
Der Hinweis, dass bis 1000 Euro bezahlt werden für ein Objektiv, welches diese Licht-Schweife erstellen
kann, hört sich nicht schlecht an. Für 900 würde ich verkaufen . :cry:
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

mopswerk

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. September 2016, 14:20

"Fettauge" ? -> Ich hatte mal bei meiner kleinen Kompaknipse auch immer nur noch "verträumte Bilder" und dann habe ich festgestellt, dass da Fingerabdrücke drauf waren.
Vielleicht mal checken:
* Versehentlich Fingerabdrücke auf Front oder Hinterlinse
* mal den Sensor ausleuchten
Zum linsen reinigen hat sich bei mir 1x Brillenputztuch und ein sog. "Lenspen" bewährt. linse von innen nach aussen mit dem Putztuch reinigen und dann mit dem Lenspoen von innen nach außen trocken wischen.

Oder ist noch ein anderes Objektiv zur Hand? Könnte ausschliessen, ob es an der Kamera oder an der Linse liegt.

Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von natureimpression » Samstag 24. September 2016, 22:43

Hallo,

das sieht schon "strange" aus. Ist das auch bei einem anderen Objektiv so?
Feuchtigkeit im Objektiv ?
Kommt das auch bei Offenblende ?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. September 2016, 07:05

War auf dem Objektiv noch nen Filter aufgeschraubt? Der dann was verschmutzt war z. B. mit nem Hunde- oder Katzenhaar, gibt nämlich den Trick das man quer vorn vor die Linse ne dünne Angelsehne befestigt um solch ähnliche Lensflare hervorzurufen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 25. September 2016, 14:19

Hi,

die GX 80 mit dem 14-140 ist 4 Monate alt, das Objektiv 12-32 mm gerade mal 1 Monat
Alles ist sauber und ordentlich. Egal, ob mit RAW/JPEG, Bl. 8 oder 3,5, immer das gleiche
Ergebnis.
Wenn ich dann direkt blitze, z. B. 1/125 Sek. Bl. 5,6 bei ISO 800, dann sieht das Bild
wie angehängt aus.
Komisch?!?

Gruß
Klaus
der alte wolf
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (288.89 KiB) 1053 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von karlchen » Sonntag 25. September 2016, 14:59

Hallo.
Schon mal an die Luftfeuchtigkeit gedacht?
In Thailand ist die evtl. höher als in Mitteleuropa. Wenn dann nachts die Luft abkühlt, ein paar wenige Grad können da schon was ausmachen, fällt die Feuchtigkeit aus und es kommt zu Tröpfchenbildung.
Wer schon mal bei Nebel oder Nieselregen ne Straßenlaterne z.B. fotografiert hat weiß vielleicht was ich meine.
Durch den Einsatz des Blitzes wird der Effekt anscheinend aufgehoben.


Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 25. September 2016, 15:25

Hallo Karlchen,

so in etwa habe ich auch schon mal gedacht. Wäre nicht von der Hand zu weisen. Will demnächst mal mehrere
Testfotos machen. Aber warum bildet die Pentax k 30 die Situation richtig ab. Auch einige Smartphone können*s besser.
Na ja, erst mal vielen Dank für eure Kommentare.
Gruß
Klaus
der ate wolf aus Thailand
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: GX80 Lichtschweife im Bild

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 25. September 2016, 15:33

Ist das bei beiden Objektiven so, was auch noch auffällt ist das die Flares immer in der selben Richtung verlaufen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“