Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von mikehaui » Freitag 23. September 2016, 15:42

Hallo @all,

ich bin nun seit fast drei Jahren ein wirklich begeisterter mFT-Fan. Ich liebe die Vielfalt und die weitgehende Kompatibilität innerhalb dieses "Öko-Systems".

Mit Einführung der oben genannten "Begrifflichkeiten/technologischen Errungenschaften" hat sich das leider etwas geändert!

Mich ärgert maßlos das "eigenbrötlerische Süppchen-Kochen" auf Seiten von Panasonic und Olympus bei dem Thema Bildstabilisierung sowohl im Objektiv als auch im Body.

Kann mir Jemand wirklich glaubhaft erklären, ob es hier tatsächlich um "unüberwindlich technische Unterschiede" zwischen den beide Verfahren geht, oder ob es sich hier nur um ein softwaretechnisch implementiertes "ich will um jeden Preis anders sein als mein (vermeintlicher) Konkurrent" handelt?

Mir "stinkt" das einfach, dass hier jetzt ein "Graben zwischen den System-Partnern" entsteht, in dem die Kunden "ersaufen"!

(so, das wollte ich mal loswerden)

Trotzdem schönes WE und gut Licht euch allen :)
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von Berniyh » Freitag 23. September 2016, 16:10

mikehaui hat geschrieben:Kann mir Jemand wirklich glaubhaft erklären, ob es hier tatsächlich um "unüberwindlich technische Unterschiede" zwischen den beide Verfahren geht, oder ob es sich hier nur um ein softwaretechnisch implementiertes "ich will um jeden Preis anders sein als mein (vermeintlicher) Konkurrent" handelt?
Unüberwindbar ist nichts, aber bisher war da auch nicht wirklich Motivation da so etwas umzusetzen.

Panasonic hat damit angefangen, aber für Panasonic gab es einfach keinen Grund etwas anderes zu implementieren als ein Dual IS für Panasonic Objektive, denn außer diesen gab es für MFT einfach nichts mit Bildstabi im Objektiv.
Jetzt, wo das 300mm/4 gäbe es ja überhaupt erst die theoretische Möglichkeit Dual IS mit einem Fremdherstellerobjektiv zu nutzen.

Bei Olympus ist die Technologie noch wesentlich neuer (gerade mal ca. ein halbes Jahr). Hier könnte man natürlich argumentieren, dass sie ja die Unterstützung auch für Fremdobjektive anbieten könnten, aber das umzusetzen ist natürlich mit (u.a. finanziellem) Aufwand verbunden, weshalb es sicherlich keine hohe Priorität hat.
Selbst Panasonic hat ca. ein 3/4 Jahr gebraucht um fast alle eigenen Objektive zu unterstützen.
Und 3 blieben dabei auch noch auf der Strecke (was aber vorab schon bekannt war).

Abgesehen von alledem muss man dazu sagen, dass ein Stabilisator zwar kein Hexenwerk, aber trotzdem ein Präzisionsinstrument ist.
Damit das auch wirklich etwas bringt müssen die Ansteuerung und die Kommunikation richtig umgesetzt werden, sonst kann man es sich auch schenken.
Das macht man nicht mal ebenso. Insbesondere die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv scheint hier sehr wichtig zu sein.
Mir "stinkt" das einfach, dass hier jetzt ein "Graben zwischen den System-Partnern" entsteht, in dem die Kunden "ersaufen"!
Ach komm, es ist ja nicht so, als wenn auf Grund dieser Dinge plötzlich Kamera- und Objektivkombinationen nicht mehr funktionieren würden.
Wer außerdem ein 300mm/4 nur wegen Sync-IS kauft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und der Stabi des Objektivs leistet auch an einer Kamera von Panasonic exzellente Arbeit.
(Mal ganz abgesehen davon, dass es das Pendant von Panasonic gar nicht gibt.)

Man kann mit den neueren MFT Kameras mit jedem Objektiv stabilierte Aufnahmen machen, das ist doch der entscheidende Punkt.
Ja, mit manchen Kombinationen kann man ggf. einen Ticken mehr rausholen, aber meiner Meinung nach wird da teilweise viel zu viel Wert drauf gelegt.

Also komm mal wieder runter. So wild ist das nun wirklich nicht.

Bei DFD wäre deine Kritik viel mehr angebracht, denn dafür braucht es im Wesentlichen nur Informationen über die Unschärfe der Objektive bei verschiedenen Brennweiten/Fokusentfernungen.
Das wäre zwar auch finanzieller Aufwand für Panasonic das zu unterstützen, aber vermutlich ein wesentlich geringerer als das mit dem Stabi.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von Binärius » Freitag 23. September 2016, 16:54

Ich weiß nun wirklich nicht was ihr wollt.
Panasonic und Olympus ergänzen sich gerade jetzt perfekt.
Jeder kann sich herauspicken was er möchte... alles tolle Teile!
Ihr habt die Wahl! Seid doch froh!!! :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von Rossi2u » Freitag 23. September 2016, 17:27

mikehaui hat geschrieben: Mit Einführung der oben genannten "Begrifflichkeiten/technologischen Errungenschaften" hat sich das leider etwas geändert!

Mir "stinkt" das einfach, dass hier jetzt ein "Graben zwischen den System-Partnern" entsteht, in dem die Kunden "ersaufen"!
Den Graben schütten einzig und allein die Kunden selbst auf, die meinen, da etwas trennendes herausinterpolieren und/oder hineininterpretieren zu müssen.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von Guillaume » Freitag 23. September 2016, 17:45

Panasonic baut freundlicherweise endlich auch einen Stabilisator in seine neuesten Kameras ein. Dass sie die bisherigen OIS Objektive (bis auf drei) auf diesen Kamera-Stabi abgestimmt und somit zusätzlich nutzbar gemacht haben, empfinde ich als eine gute Entscheidung. Dazu kann der Nutzer der neuen G81 (GX80) alle unstabilisierten Objektive im mft-System - und davon gibt's einige (gerade von Olympus) - jetzt auch stabilisiert nutzen. Das ist ein großer Vorteil. Olympus hatte bisher den Stabi in der Kamera und nie in den Objektiven. Einzige Ausnahme ist neuerdings das 4/300mm. Auch Olympus hat sich bemüht, den Kamera-Stabi mit diesem OIS zu synchronisieren, was bei so einer auch optisch hervorragenden Linse eine kluge Entscheidung war. Also wenn ich es so sehe, dann sind eventuelle Gräben, die vorher da waren, eher zugeschüttet worden, denn tiefer gegraben worden. Außerdem spricht nichts dagegen, das 100-400mm oder das 4/300mm im Wechsel an Panasonic- oder Olympus-Kameras zu nutzen. Das Einzige, worauf man dann verzichten muss ist die Synchronisation an der jeweils "falschen" Kamera. Also daraus ein "Bullshit Bingo" in den Raum zu stellen, halte ich für leicht überreagiert.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von mikehaui » Freitag 23. September 2016, 19:09

N'Abend @all,

ich "überziehe" ganz gerne um eine Diskussion anzufachen - super ist, wenn ein Thema dann kontrovers diskutiert wird. Das hier ist mir noch viel zu "seicht" und "Pro-Hersteller" ... :twisted:

Stellt euch mal vor, Panasonic und Olympus hätten auch da einen gemeinsamen "mFT-Standard" geschaffen. Das wäre ein zusätzliches Argument und ein Anreiz pro mFT! So hätten auch Dritthersteller wie Sigma, Tamron und vielleicht auch mal Zeiss einen Grund mehr (IS-stabilisierte) Objektive anzubieten.

Klar ist dabei auch Eigennutz - ich möchte aus meiner Kombi Oly-Body/Pana-Objektiv das Optimum herausholen - auch bei extrem kritischen (Licht-)Situationen ... ;)

Wenn ich hier "Kraftworte" benutze , dann mit gezielter Absicht - nehmt's nicht persönlich :)
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

mopswerk

Re: Sync-IS und Dual-IS "Bullshit Bingo"?

Beitrag von mopswerk » Freitag 23. September 2016, 19:45

Binärius hat geschrieben:Ich weiß nun wirklich nicht was ihr wollt.
Panasonic und Olympus ergänzen sich gerade jetzt perfekt.
Jeder kann sich herauspicken was er möchte... alles tolle Teile!
Ihr habt die Wahl! Seid doch froh!!! :)
Vor nicht allzu vielen Jahren hiess es bei MFT noch : "Bescheidene Objektivauswahl" ... so ändern sich halt die Zeiten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“