Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2878
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von icetiger » Samstag 24. September 2016, 21:06

Heute waren wir beim Modellflugtag in Dottenheim (zwischen Neustadt/Aisch und Bad Windsheim), dort habe ich unter lichttechnisch schwierigen Bedingungen versucht ein paar Flugvorführungen aufzunehmen. Die Ergebnisse - naja, ich bin nur eingeschränkt zufrieden. Ich finde es sehr schwierig, die Flugzeuge zu verfolgen und dann im richtigen Moment auszulösen. Bis dann der AF endlich fokussiert hat, ist das Flugzeug oft schon wieder aus dem Sucher verschwunden und nur schwer wieder zu finden. Und trotz sehr kurzer Belichtungszeiten sind die Fotos oft nicht richtig scharf. Das 100-300er ist da an der G70 wohl zu langsam, das 14-140er reicht meistens nicht.

Außerdem konnte ich nur gegen das Licht fotografieren, die andere Seite des Modellflugplatzes war nicht erreichbar. Die Belichtung stimmt so gut wie nie, alle Bilder muss ich in SilkyPix "nachbelichten". Klar, der sehr helle Himmel ist da maßgebend, das Flugzeug ist dagegen recht dunkel. Spotmessung ist kaum möglich, da es so gut wie unmöglich ist, den Spot auf dem sehr schnellen (laut Erklärungen am Modellflugplatz bis zu 300 km/h!" Flugzeug zu halten.

Einen gravierenden Fehler habe ich leider gemacht - ich habe anfangs vergessen, auf den MV umzuschalten, das ist mir klar. Trotzdem interessieren mich Tips und Erfahrungen mit Fotos von extrem schnellen Objekten wie Modellflugzeugen - vor allem zu den Themen AF und Belichtungsmessung.

Hier ein paar Beispiele:


P1080378_R7.jpg
P1080378_R7.jpg (464.02 KiB) 14995 mal betrachtet

P1080388_R7.jpg
P1080388_R7.jpg (362.43 KiB) 14995 mal betrachtet

P1080415_R7.jpg
P1080415_R7.jpg (374.98 KiB) 14995 mal betrachtet

Icetiger


Ach ja - wer Interesse und Zeit hat und in der Nähe ist: Morgen findet der Flugtag auch noch statt - zu sehen sind sind zahlreiche Flugmodelle aus dem In- und Ausland, diese sind am Boden und in sehr eindrucksvollen Flugvorführungen auch in der Luft zu sehen. Es lohnt sich!

Konrad-99

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 24. September 2016, 21:56

Da wären wir uns ja bald über den Weg gelaufen. Der Flugtag hat verloren.
Ich war in südlichen Gefilden unterwegs.
Bulldogtreffen und
"Drachenflugtag". Leider war dort kein Wind.
Zuletzt geändert von Konrad-99 am Samstag 24. September 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Valentino

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Valentino » Samstag 24. September 2016, 22:08

Viel mehr kannst Du da micht machen oder einstellen. Die Lichtbedingungen sind so wie sie sind. Du kannst nur abdrücken.

Ich würde auf jeden Fall den mechanischen Verschluss aktivieren. Dann gibts keine schiefen Bäume.

Ansonstenn tolle Fotoaction :)

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von hohash » Sonntag 25. September 2016, 10:22

Hallo icetiger, da ich selber Modellflieger bin habe ich mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Wie Valentino schrieb, mehr ist da an Einstellerei nicht möglich. Die Flieger sind relativ klein und schnell, und das Gegenlicht war auch nicht hilfreich. Wenn es dich beruhigt: die hohe Ausschussquote ist völlig normal. Und für diese Bedingungen sind die Bilder von dir super geworden.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Grapher
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 07:59

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Grapher » Mittwoch 28. September 2016, 09:07

Für Modellflugzeuge im Flug nutze ich seit einiger Zeit ein Rotpunktvisier, damit ist die Ausschussquote deutlich geringer als vorher.
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300

Valentino

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Valentino » Mittwoch 28. September 2016, 09:22

Was ist das und wie benutzt man das?

Konrad-99

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 28. September 2016, 09:31

Valentino hat geschrieben:Was ist das und wie benutzt man das?
Bitte mal lesen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... lit=Visier" onclick="window.open(this.href);return false;

Konrad-99

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 28. September 2016, 10:43

Valentino hat geschrieben:Was ist das und wie benutzt man das?
Nachtrag:
http://www.optik-pro.de/leuchtpunktsuch ... r_3_select" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2878
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 29. September 2016, 07:37

Grapher hat geschrieben:Für Modellflugzeuge im Flug nutze ich seit einiger Zeit ein Rotpunktvisier, damit ist die Ausschussquote deutlich geringer als vorher.
Danke - das hört sich interessant an. Zwar werde ich so schnell nicht wieder die Gelegenheit haben, Modellflugzeuge zu fotografieren - aber es ist ja auch bei anderen bewegten Objekten hilfreich, wie man den Rezensionen bei Am...n entnehmen kann. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt bzw. wonach ich hätte suchen können (das Wort Punktvisier war mir nicht bekannt), habe aber schon manchmal überlegt, ob man nicht irgendeinen Hilfsrahemen irgendwie selbst bauen könnte.

icetiger

Konrad-99

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 29. September 2016, 08:09

icetiger hat geschrieben:
Grapher hat geschrieben:Für Modellflugzeuge im Flug nutze ich seit einiger Zeit ein Rotpunktvisier, damit ist die Ausschussquote deutlich geringer als vorher.
Danke - das hört sich interessant an. Zwar werde ich so schnell nicht wieder die Gelegenheit haben, Modellflugzeuge zu fotografieren - aber es ist ja auch bei anderen bewegten Objekten hilfreich, wie man den Rezensionen bei Am...n entnehmen kann. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt bzw. wonach ich hätte suchen können (das Wort Punktvisier war mir nicht bekannt), habe aber schon manchmal überlegt, ob man nicht irgendeinen Hilfsrahemen irgendwie selbst bauen könnte.
icetiger
Icetiger, die meisten Punktvisiere sind für Waffen vorgesehen, da muß dann noch eine Halterungangefertigt werden.
Beim http://www.optik-pro.de/leuchtpunktsuch ... r_3_select" onclick="window.open(this.href);return false; ist der Blitzschuhadapter schon dabei.

Konrad-99

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 30. September 2016, 19:26

So siehts aus: (ohne Blitzschuh)
https://www.youtube.com/watch?v=H4xHPSe-9fU" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2878
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von icetiger » Samstag 1. Oktober 2016, 19:36

So, nun habe ich mir das Olympus Punktvisier EE‑1 Dot Sight bestellt - bin gespannt, wie ich damit zurecht komme. Bin da recht optimistisch und werde berichten, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe. Auch wenn es erstmal keine Modellflieger sein werden... (Vögel sind genauso schwierig).

Icetiger

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Cristobal » Sonntag 2. Oktober 2016, 09:24

Hallo Icetiger,

einen Tipp habe ich noch, Du kannst die Betonung der Belichtungsmessung auf den AF-Punkt setzen - sh. BL S161 für die G70. Das ist bei mir Standardeinstellung.



VG Reinhard

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2878
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von icetiger » Sonntag 2. Oktober 2016, 17:21

Danke - das werde ich mal ausprobieren!

Icetiger

Valentino

Re: Welche Einstellungen sind für Modellflugzeuge optimal?

Beitrag von Valentino » Sonntag 2. Oktober 2016, 17:27

Ich würde manuell belichten. Der Riesenvorteil eines elektronischen Suchers ist die sofortige Erfolgskontrolle. So schnell geht das mit keiner Spiegelreflex.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“