Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 15:29

Hallo liebes Lumix-Forum :)
Seit knapp einem halben Jahr bin ich in Besitz der Lumix DMC-G6. Als absolute Anfängerin bin ich noch dabei, die Kamera und ihre Funktionen genau zu erkunden. Nun aber zu meiner Frage: Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die Bilder nach der Übertragung via WiFi oder Kabel dunkler auf den Endgeräten sind als auf dem Display meiner Kamera. Könnte hier ein Defekt vorliegen? Mein Freund besitzt dieselbe Kamera: Wenn ich von dieser auf mein Handy oder meinen Laptop Bilder übertrage, ist alles in Ordnung, sodass es an meiner Kamera liegen muss. Ich habe sie bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was aber auch nichts geholfen hat. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder eine Idee, an was es liegen könnte?

Viele Grüße,

Sybi

Valentino

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 15:31

Kannst Du mal ein Beispielbild einstellen? Ist das Display der Kamera richtig und neutral eingestellt?

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 15:46

Wie das Bild auf dem Display der Kamera aussieht, kann ich ja leider nicht zeigen, weil ich es nicht entsprechend hier auf meinen Laptop übertragen kann. Anbei aber ein Beispielbild, wie dunkel es auf dem Endgerät erscheint. Das entspricht nicht mal annähernd der Darstellung auf meinem Display.
Die Einstellungen müssten eigentlich passen. Was mir vor allem auch ein Rätsel ist, ist, dass dieses Problem auch im Automatik-Modus besteht.
Dateianhänge
IMG_9080.JPG
IMG_9080.JPG (99.26 KiB) 2731 mal betrachtet

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sasssoft » Montag 26. September 2016, 16:33

Vielleicht liegt es ja daran, dass dein Monitor nicht richtig eingestellt oder kalibriert ist? Hast Du mal wenigstens mit den überall erhältlichen Testbildern (Google > Bilder > Suchbegriff "Monitortestbild") probiert, den Monitor passend einzustellen?

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von jessig1 » Montag 26. September 2016, 17:39

Die Bidldatei wird beim Übertragen nicht verändert.

Ich denke, daß du deine Einstellung des Kameradisplays absichtlich oder unabsichtlich verstellt hast und/oder eine Belichtungskorrektur absichtlich oder unabsichtlich eingestellt hast.

Aufgrund deines Beispielbildes würde ich mal tippen: Belichtungskorrektur - 2, Displayhelligkeit +2 oder ähnlich.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 18:10

Die Belichtungseinstellung stand auf neutral, also keine Korrektur. Dennoch ist das Bild nicht richtig belichtet. Die Kamera würde das sicherlich heller aufnehmen.

Fotografierst Du in RAW oder machst Du jpegs?

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 18:17

Ja, richtig, es steht auf neutral. Ich fotografiere in jpeg :)
Auf der Kamera sehen die Bilder perfekt aus, aber nach der Übertragung eben nicht mehr. Mal generell die Frage: Kann das wirklich auf einem Defekt beruhen oder ist vielmehr nur die Frage, welche Einstellungen fehlerhaft sind?

Valentino

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 18:36

sybi99 hat geschrieben: Mal generell die Frage: Kann das wirklich auf einem Defekt beruhen oder ist vielmehr nur die Frage, welche Einstellungen fehlerhaft sind?
Das versuchen wir ja gerade herauszufinden. Die Kamera nimmt das Bild auf und schreibt es auf die Karte. Betrachtest Du das Bild in der Kamera wird das Bild wieder von der Karte gelesen, so wie auch im PC und auf das Kameradisplay projeziert.

Überträgst Du die Dateien in den Rechner werden diese nur kopiert, nicht verändert. Theoretisch wäre da ein Helligkeitsunterschied nicht möglich. Praktisch scheint es aber doch irgendetwas zu geben was Deine Bilder verdunkelt. Im Moment kann ich mir darauf keinen Reim machen.

Hast Du schon mal einen anderen Bildbetrachter probiert? Sind Deine Einstellungen für Gimp auf neutral? Hat das Programm mit welchem Du die Bilder überträgst irgendeine Einstellung?

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 18:50

Ich nutze in der Regel iPhoto, wenn ich mir die Bilder via Kabel auf meinen Macbook ziehe. Oftmals ziehe ich die Bilder aber auch nur per WLAN und der Panasonic ImageApp auf mein iPhone. Sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Laptop besteht das Problem. Wir haben die Fotos auch schon auf verschiedene Endgeräte meines Freundes rübergezogen und ihm werden die Bilder ebenso dunkel angezeigt. Und wie gesagt: Wenn ich die Fotos von meinem Freund, der ebenfalls die G6 hat, auf meine Geräte übertrage, werden sie mir exakt so angezeigt wie in seinem Kameradisplay. Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen :?

Valentino

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 18:59

sybi99 hat geschrieben:Ich nutze in der Regel iPhoto, wenn ich mir die Bilder via Kabel auf meinen Macbook ziehe.
In der "Digitale Bilder" App kannst Du den Autostart des jeweils angeschlossenen Datenträgers abstellen falls Du das nicht haben möchtest. Ich verwende einfach den Finder.

Da Du ja 2 identische Kameras hast kannst Du den Fehler einkreisen. Probier doch mal nit dem gleichen Objektiv und gleichen Einstellungen bei konstanten Lichtverhältnissen Bilder zu machen und vergleiche die Blende, Zeit und ISO. Das müsste bis auf geringe Toleranzen identisch sein. Wenn nicht liegt der Fehler in Deiner Kamera.

Ich denke dass Dein Beispielbild nicht so belichtet ist wie die Kamera das automatisch machen müsste.

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 19:28

Valentino hat geschrieben: Da Du ja 2 identische Kameras hast kannst Du den Fehler einkreisen. Probier doch mal nit dem gleichen Objektiv und gleichen Einstellungen bei konstanten Lichtverhältnissen Bilder zu machen und vergleiche die Blende, Zeit und ISO. Das müsste bis auf geringe Toleranzen identisch sein. Wenn nicht liegt der Fehler in Deiner Kamera.
Genau das haben wir eben gemacht: Blende, Zeit und ISO sind (fast) identisch. Das von ihm aufgenommene Bild sieht auf seinem Kameradisplay wirklich fast genauso aus wie mein aufgenommenes Bild auf meinem Kameradisplay. Bei der Übertragung dann dasselbe Spiel wie bisher: Sein Foto wird auf meinem Laptop und Smartphone exakt so wiedergegeben wie auf der Kamera, mein Foto wird wieder viel dunkler dargestellt. :cry:

Valentino

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 19:41

Dafür fällt mir keine schlüssige Erklärung ein. Zurückgesetzt hast Du sie, alles ist neutral eingestellt.

Ich würde nochmal die RAWs gegenüberstellen. Ich hab sowas noch nie gehört. Aber vielleicht ist die jpg-Engine defekt. Dann müssten die RAWs gleich sein.

Hast Du schon die 1.2 Firmware drauf? Wenn nicht - updaten.

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 19:52

Haben gerade nochmal die RAWs gegenübergestellt, da habe ich dasselbe Problem. Das kann es also auch nicht sein. Die 1.2 Firmware ist auch drauf. Ich glaube, ich werde wohl Saturn einen Besuch abstatten müssen. :| Mal sehen, was sie dann sagen. Garantie habe ich ja noch. Ist mir alles echt ein Rätsel... Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe! :) Sofern noch jemand Ideen haben sollte, kann er sie selbstverständlich weiterhin posten. :)

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von dietger » Montag 26. September 2016, 19:59

Wie sieht es denn aus wenn Du die Karte aus der Kamera nimmst und
mittels Kartenleser auf den PC überträgst ?
Oder geht das mit dem Apple Zeugs nicht ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

sybi99
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. September 2016, 15:24

Re: Lumix G-6 Bilder nach Übertragung deutlich dunkler

Beitrag von sybi99 » Montag 26. September 2016, 20:04

dietger hat geschrieben:Wie sieht es denn aus wenn Du die Karte aus der Kamera nimmst und
mittels Kartenleser auf den PC überträgst ?
Gerade eben ausprobiert: Bilder auf dem Laptop leider genauso dunkel :|

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“