GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellung?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von Jock-l » Freitag 7. Oktober 2016, 21:22

jessig1 hat geschrieben:Mein Tipp: Blitz weg.

Mit maximal ISO 1600 und dem 12-35 sollte das Problemlos gehen.

Und probiere nicht irgendwo. Sondern dort wo die Verleihung stattfindet mit dem Licht wie bei der Verleihung.

Wichtig ist auch welches Licht vorhanden ist. Ist die Verleihung am Tage und das Licht kommt von draußen oder ist alles Kunstlicht.

Bei der gegebenen Beluchtung einen WA durchführen und auf jeden Fall auch RAW speichern, um für spätere Nachbearbeitung alle Möglichkeiten offen zu haben.
Da steckt alles Wesentliche drin- Ort der Veranstaltung aufsuchen (Evtl. den Saal zeigen lassen " ich mache die Bilder und möchte mir die Gegebenenheiten ansehen, Licht etc., auch wie die Stuhlreihen stehen und wo ich stehen kann" !!! Also welchen Abstand habe ich/der Blitz zum Geschehen, wie muß ich folgerichtig Entfernungen einplanen und damit Blitzleistung/Einstellungen ? Wenn da Jemand den Saal vermietet/betreut und Dir den Besuch ermöglicht, einfach fragen ob diese Person mal auf die Bühne/Podest gehen kann für ein Testbild mit natürlichen Licht und mit Blitz -> Aufhellicht für Augenpartien etc., im Zweifel ansagen, daß es um Einstellungstests geht und vor den Augen der Person die entspr. Files nach Begutachtung löschen.
Zur Veranstaltung nicht nur Ganzkörperaufnahmen machen, sondern eigenen Standort variieren- ist das Bild evtl zu dunkel in Kombi ISO/Blende/Blitz, kann das nächste Bild als Halbportrait passen oder zu hell ausfallen wenn man ein zwei Schritt vorgeht. Aber: Wenn man unbedaft ist, hat man keine Zeit zu schauen/überlegen, daher würde ich nach Testbildern eine Einstellung wählen und via Entfernung/eigenes Vor-Zurückgehen variieren-> Serienbildmodus. Unbedingt vorher zuhause Portrait üben und ausprobieren-> Belichtungskorrektur +0,3 und 0,7 und die Bildergenbisse mit 0 und -0,3 vergleichen, was sich in dem Gesicht/den Gesichtern ändert ;)

Das auf die Schnelle- und ja, ich habe zig Veranstaltungen/Kongresse/Symposien und auch kleinere Sachen, mit etwas intimeren Licht wie Familienfeiern/Hochzeiten/Todesfall begleitet ;)
Daß ich auf konkrete Zahlenangaben verzichte liegt an meiner Unkenntnis der Kombi Kamera/Blitz, Raumhöhe des Veranstaltungsortes etc. Daher diese Dinge weglassend, daß Du Dich auf Wesentliches konzentrieren kannst).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von idefixbt » Samstag 8. Oktober 2016, 09:23

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, welche Verschlusszeiten für ein Foto bei ISO 800-1600 bei Einsatz einer Videoleuchte erzielt werden können?

Viele Grüße
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Valentino

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von Valentino » Samstag 8. Oktober 2016, 12:20

idefixbt hat geschrieben: hat jemand Erfahrungen, welche Verschlusszeiten für ein Foto bei ISO 800-1600 bei Einsatz einer Videoleuchte erzielt werden können?
Welche Blende möchtest Du benutzen? Welchen Abstand hast Du zum Motiv? Welche Brennweite? Wie stark ist das Umgebungslicht? Wie stark reflektieren die Wände/die Decke? Wie stark ist die Videoleuchte?

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von idefixbt » Samstag 8. Oktober 2016, 17:13

Valentino hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben: hat jemand Erfahrungen, welche Verschlusszeiten für ein Foto bei ISO 800-1600 bei Einsatz einer Videoleuchte erzielt werden können?
Welche Blende möchtest Du benutzen? Welchen Abstand hast Du zum Motiv? Welche Brennweite? Wie stark ist das Umgebungslicht? Wie stark reflektieren die Wände/die Decke? Wie stark ist die Videoleuchte?
Hallo Valentino,

Aufnahmen in einem Lokal, Decke in ca. 4,50m Höhe. Da ich noch keine Videoleuchte habe, kann ich zur Leistung der Leuchte noch nichts sagen, hast Du hier eine Empfehlung für mich?
Ist bei Blende 4,5 - 5,6 und Brennweite 14-70mm eine Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/125 Sek. machbar?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Valentino

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von Valentino » Samstag 8. Oktober 2016, 18:06

idefixbt hat geschrieben:hast Du hier eine Empfehlung für mich?
Jepp. Probiers mal ohne Leuchte. Das erhält die tatsächliche Lichtstimmung und macht weniger Schatten.
idefixbt hat geschrieben:Ist bei Blende 4,5 - 5,6 und Brennweite 14-70mm eine Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/125 Sek. machbar?
Da sag ich nicht nein. Die Verschlusszeit hängt natürlich vom Licht im Raum ab. Mit ja oder nein lässt sich das so nicht beantworten.

Schau Dir mal Filme im Fernsehn an. Aufnahmen in dunkleren Räumen sind nicht immer durchbelichtet. Ich denke man kann es sich leisten die Videos so zu drehen wie das Auge es emnpfindet. Also nur Mut zu dunkleren Videos.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von caprinz » Samstag 8. Oktober 2016, 19:01

idefixbt hat geschrieben: Ist bei Blende 4,5 - 5,6 und Brennweite 14-70mm eine Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/125 Sek. machbar?

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
warum willst du so stark abblenden?
Gruß Carsten

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von idefixbt » Sonntag 9. Oktober 2016, 09:02

caprinz hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben: Ist bei Blende 4,5 - 5,6 und Brennweite 14-70mm eine Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/125 Sek. machbar?

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
warum willst du so stark abblenden?
Hallo,
Hintergrund meiner Fragen ist der erste Beitrag von ronic, ich hatte den Gedanken, statt eines Blitzes eine Videoleuchte zu nutzen.
Man könnte damit dann auch den elektron. Verschluss nutzen.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von caprinz » Sonntag 9. Oktober 2016, 09:35

idefixbt hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:
idefixbt hat geschrieben: Ist bei Blende 4,5 - 5,6 und Brennweite 14-70mm eine Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/125 Sek. machbar?

Viele Grüße Gerhard
Hallo,
warum willst du so stark abblenden?
Hallo,
Hintergrund meiner Fragen ist der erste Beitrag von ronic, ich hatte den Gedanken, statt eines Blitzes eine Videoleuchte zu nutzen.
Man könnte damit dann auch den elektron. Verschluss nutzen.

Viele Grüße Gerhard

Hallo,

das kann man doch daheim ausprobieren.
Gruß Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH4 + Metz 64 AFI Serienblitz Urkundenübergabe-Einstellu

Beitrag von caprinz » Sonntag 9. Oktober 2016, 10:17

Hallo

ich antworte mir mal selber.. ;)
es gibt von Jinbei eine Videoleuchte mit 200W LED Licht (soll 2000W Glühlampe oder Halogen entsprechen).
Diese könnte man mit entsprechender ISO bei f5,6 und 1/60s oder 1/125s einsetzen.
Das Licht ist dann allerdings dermaßen grell,dass alle Personen mit den Augen knibbeln.
Insofern halte ich Blitz für die bessere Lösung.

Das Produkt kann man sich bei Dampfplauderer Martin Krolop ansehen im Video:

http://blog.krolop-gerst.com/technik/ji ... f-200-led/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“