GX80 vs. D600

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

GX80 vs. D600

Beitrag von johannE » Sonntag 9. Oktober 2016, 19:48

Schön' Abend,
ich bin neu im Forum, habe mich jetzt angemeldet, weil ich überlege, mir eine Lumix anzuschaffen. Im Auge: eine GX80.
Ich bin bislang nur analog unterwegs, was die Fotografie angeht (mit einer Nikon F6), entwickle selbst usw.
Nun hat mich das digitale Fiber doch auch angesteckt und ich möchte mein Glück versuchen.
Natürlich strecke ich meine Fühler mal in Richtung Vollformat aus, das ist naheliegend, im Auge habe ich aber eben auch eine Lumix GX80, weil mir Größe und Gewicht zusagen, ich die Kamera im Laden schon in Händen hatte und sie in gutes Gefühl hinterlässt.
Die Themen Auflösung, Rauschen und High-ISO waren bislang für mich eher nicht relevant, versteht sich ;)
Nun habe ich aber einfach mal ein paar Laborwerte (von der Chip-Test Seite) rausgesucht.
Der jeweils erste Wert ist der der Nikon D600, der zweite ist der der GX80:
Auflösung bei ISO min 1.784 / 1.784 Linienpaare
Auflösung bei ISO 400 1.718 / 1.742 Linienpaare
Auflösung bei ISO 800 1.673 / 1.746 Linienpaare
Auflösung bei ISO 1.600 1.646 / 1.682 Linienpaare
Auflösung bei ISO 3.200 1.559 / 1.650 Linienpaare
Detailtreue bei ISO min 64 / 84,9 Prozent
Detailtreue bei ISO 400 58 / 82,3 Prozent
Detailtreue bei ISO 800 50 / 82,6 Prozent
Detailtreue bei ISO 1.600 45 /82,6 Prozent
Detailtreue bei ISO 3.200 39 / 82,3 Prozent
Rauschen (Visual Noise) bei ISO min 0,77 / 0,69 VN
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 400 1,05 / 0,87 VN
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 800 1,24 / 1,15 VN
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 1.600 1,62 /1,54 VN
Rauschen (Visual Noise) bei ISO 3.200 2,10 / 1,82 VN
Die GX80 schneidet ausnahmslos in jedem Messwert besser ab!!!
Vielleicht habe ich (noch) nicht den digitalen Durchblick (dann möge man mir das verzeihen!!!) und meine Fragen sind zu simpel (dann entschuldige ich mich herzlich!!!). Aber für mich bedeutet das doch eigentlich:
In punkto Bildqualität übertrumpft die GX80 die D600. Richtig?
Für eine Vollformat wie die D600 sprächen dann nur die Vorteile im Hinblick auf
- Schnelligkeit (z.B. Sportfotografie)
- Möglichkeiten der "intensiveren" Bildgestaltung (womit ich einen noch kleineren Schärfebereich meine - je nach Lichtstärke des Objektivs).
Liege ich da wirklich richtig?
Gruß,
Johann

mopswerk

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von mopswerk » Sonntag 9. Oktober 2016, 20:35

Ich glaube, mit Zahlen nähert man sich keiner Kamera, und man fotografiert auch nicht damit ;) ... Letztendlich muss man selber entscheiden, für was man die Kamera nutzt.
+ Für Vollformat spricht (aus meiner Sicht): ISO höher drehen zu können (für Nachtaufnahmen/ungünstige Lichtverhältnisse), Freistellungspotenzial (Porträts), Adaptieren von Altglas
+ Für MFT spricht: Kleine Objektive, hervorragende Kompaktheit (man kann viel mitnehmen, ohne dass es sich schwer anfühlt), viele Objektive, zwei Anbieter
- gegen VF: Die Kosten, Volumen & Gewicht. Höchstwahrscheinlich bleibt viel bei Touren dann "zu Hause" liegen
- gegen MFT: Freistellpotenzial, Hohes ISO, persönlich finde ich das 4:3 Format "unschöner" als 3:2

Hab' so meine Kamerasystemgeschichten hinter mir: APS-C von Canon, dann MFT, dann Upgrade auf Sony (APS-C und Vollformat), dann wieder das Vollformat abgerüstet: Bin jetzt ganz zufrieden mit einer APS-C von Sony und habe nebenher noch MFT, mit ein paar wirklich kompakten Objektiven. Selbst mit einer Bridge konnte ich mich wieder anfreunden.

Valentino

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von Valentino » Sonntag 9. Oktober 2016, 20:43

johannE hat geschrieben: In punkto Bildqualität übertrumpft die GX80 die D600. Richtig?
Das ist richtig. Sie rauscht auch weniger und ist schneller.

Wie mein Vorposter allerdiings schon angemerkt hat ist ob Dir diese Kamera liegt. Gute Werte sind nicht alles. Schau ob Du damit zurecht kommst.

Überlege aber vor dem Kauf dass Du Dich weniger für eine Kamera als vielmehr für ein System entscheidest. Das sollte eher kaufentscheidebnd sein. Die GX80 ist auf jeden Fall eine tolle Kamera.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von dietger » Sonntag 9. Oktober 2016, 20:49

Liege ich da wirklich richtig?
Ungefähr ja ;) .
Die GX80 hat hat allerdings auch 4 Jahre Entwicklungsvorsprung gegenüber der D600 wenn ich
das richtig recherchiert habe. Dies sind beim Fortschrittstempo der Elektronik Welten !
Bei aktuellen KB Format Kameras wird die Sache ein klein wenig anders aussehen.
Die kosten und wiegen dann aber auch einiges mehr insbesonders wenn man
die Objektive mit einbezieht, was man machen sollte, denn eine Systemkamera
ohne Objektive macht keinen Sinn.

Schau Dir hier im Forum die Bilder an welche mit Kameras der G-Serie gemacht wurden.
Wenn die Qualität für Dich ok ist .... schlag zu. :)


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von Cristobal » Sonntag 9. Oktober 2016, 22:46

Hallo Johann,

die D600 ist schon länger ausgelaufen und auch der Nachfolger D610 ist nicht mehr taufrisch. Aktuell von Nikon wäre für KB die D750 - auch hier könnte in nächster Zeit ein Nachfolger kommen.

Entscheidend für das System ist, was Du damit machen willst.

Ich habe mFt (Lumix) weil ich meine Kameras auch auf Reisen mitnehme und da die Größe eine Rolle spielt. Weiterhin bieten mir die Lumixe einige Annehmlichkeiten wie eine zusätzliche Touch-Bedienung, die ich nicht mehr missen möchte.

Für Deine Entscheidung ist auch interessant, welche Optiken Du für die F6 hast und inwieweit die Du noch weiterverwenden möchtest.

Nicht alle analogen Optiken, sind auch bei Digital gut. Manche aber doch.

Du kannst Dir auch alternativ mal die D7100 anschauen, die ist nicht KB, sondern APS-C, aber auch schon gehobenere Mittelklasse.

Wichtig ist auf jeden Fall die in Frage kommenden Kameras beim Händler auszuprobieren und festzustellen, ob die einem überhaupt liegen.

Mit mFt hast Du m. E. eine gute Bildqualität, ein großes und umfangreiches System bei geringer Größe und wenig Gewicht.


VG Reinhard

sardinien

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von sardinien » Montag 10. Oktober 2016, 07:33

Die GX80 gehört zu den schnellsten* MFT Cams überhaupt mit einer der besten Freihand Stabilisierungen (Foto und Video) auf dem Markt.
Ich setze auf MFT von 7-400 mm Brennweite (In Bezug auf den Bildwinkel ist der Faktor 2 zu berücksichtigen).
Viele Objektive sind bereits bei offener Blende gut.
Will ich die Anmutung einer KB Freistellung, sollte man Lichtstärke, Brennweite und Naheinstellgrenze bei der Objektivwahl berücksichtigen.

*durch minimale Auslöseverzögerungen (Cam, Objektiv) können bei bewegten Motiven die Verschlusszeiten länger gewählt werden bzw. niedere ISOs kommen zum Einsatz.

Der GX80 Sensor gefällt mir etwas weniger, als der GX8 Sensor. Doch gesamthaft ist die GX80 für mich universeller.

Die Systemwahl will gut überlegt sein und ist sehr abhängig von den eigenen Gewohnheiten.

johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von johannE » Montag 10. Oktober 2016, 07:42

Tag an alle,
ich danke zuerst einmal für die überaus detaillierten, kompetent fundierten und v.a. schnellen Antworten. Tolles Forum!!!
Für eine MFT-Kamera interessiere ich mich aktuell in der Tat aufgrund der Handlichkeit.
@mopswerk
Mit einer F6 unterwegs zu sein, beinhaltet durchaus, dass - wie angemerkt - öfter mal das eine oder andere Objektiv zuhause bleiben muss. Leider!!!
@Cristobal
Die Frage nach nutzbaren Objektiven habe ich mir auch schon gestellt, allerdings ist diese nicht vorrangig für mich. Die Objektive werden weiterhin mit der F6 genutzt werden. Wenn eine Parallelnutzung machbar ist, wäre das schön, aber - wie oben schon angemerkt - reduziert sich das Gewicht dadurch leider nicht :D
@dietger, @Valentino
Ich hätte nicht gedacht, dass in der Zwischenzeit ein solcher Fortschritt machbar ist. Bei allem, was ich bislang über Vollformat in Gesprächen im Bekanntenkreis gehört und (mit)diskutiert habe, wäre ich davon ausgegangen, dass grundsätzlich "Welten" zwischen der Bildqualität (inbegriffen: Auflösung, Rauschen, HighISO - Begriffe, an die ich mich erst noch gewöhnen muss :D) einer VF und einer MFT-Kamera liegen würden, sodass ein wenig Technikvorsprung hier wenig Einfluss nehmen würde (Ich kann mich erinnern, kürzlich erst die Vorzüge einer D700 und 5D erklärt bekommen zu haben). Irgendwie freut es mich deshalb jetzt besonders, eure Einschätzungen zu lesen!
@sardinien
Wenn ich bedenke, dass es ein 25mm/1.4 (ich habe schon etwas Recherche hinter mir) oder gar ein 25mm/0.95(!!!) Objektiv für MFT ja richtig bezahlbar gibt (im Vergleich zu VF Objektiven), dann gehen meine aktuellen Überlegungen in der Tat dahin, eine gewünschte Bildwirkung eher (soweit möglich, aber da scheint viel möglich zu sein ;)) über das Objektiv als über die Sensorgröße zu realisieren.

Heißt für mich jetzt, dass ich mir die Lumixe ein wenig genauer anschauen (und diese auch genauer anfassen) werde.
Gruß,
Johann

sardinien

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von sardinien » Montag 10. Oktober 2016, 08:49

Hallo Johann,
mein Favorit in Bezug auf MFT Freistellung ist das geniale f/1.2 42,5 mm Nocticron, das ich ab und an mit einem Televorsatz (schluckt marginal Licht -relevant für die Belichtungszeit- ) versehe mit dann f/1.2 76,5 mm.

Für Spezialeinsätze (Astro, Höhlen, enge Schluchten, Nahaufnahmen mit Umgebung) lege ich mir noch das lichtstarke Oly f/1.8 8 mm fish eye zu.

In einigen Jahren ist von PANA ein neuer Sensor zu erwarten (Entwicklung zusammen mit Fuji glaube ich), der in punkto Dynamik kaum Wünsche offen lässt.

Fazit:
Cams kommen und gehen. Die Objektive bleiben im System erhalten und legen ab und an in Geschwindigkeit und Stabilisierung zu.

andreas h
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:47

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von andreas h » Montag 10. Oktober 2016, 19:54

johannE hat geschrieben: In punkto Bildqualität übertrumpft die GX80 die D600. Richtig?
Nein, beim besten Willen nicht.

Vergleich mal bei dpreview die Raw-Aufnahmen von GX80 und D610 (die D600 ist gleich) bei ISO 3200. Raw deshalb, weil die Standardeinstellungen der JPEG-Engine bei Nikon immer sehr konservativ (im Sinn von wenig Eingriffen) sind. Wenn also jemand JPEG mit Standardeinstellungen vergleicht, dann kommen völlig andere Ergebnisse heraus als bei jeweils nach den gleichen Kriterien optimierten Einstellungen.

Es gibt viele gute Gründe, µFT Kleinbild vorzuziehen, die Bildqualität gehört aber nicht dazu.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von dietger » Montag 10. Oktober 2016, 20:23

Es gibt viele gute Gründe, µFT Kleinbild vorzuziehen, die Bildqualität gehört aber nicht dazu.

Deine persönliche, private Meinung als wahrscheinlicher Nikon Fan.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

Hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet um diesen Beitrag los zu werden..... ?



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

andreas h
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:47

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von andreas h » Montag 10. Oktober 2016, 20:27

dietger hat geschrieben:
Es gibt viele gute Gründe, µFT Kleinbild vorzuziehen, die Bildqualität gehört aber nicht dazu.

Deine persönliche, private Meinung als wahrscheinlicher Nikon Fan.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf....

Hast Du Dich extra hier im Forum angemeldet um diesen Beitrag los zu werden..... ?
Ich nutze eine D600 und eine E-M5 und interessiere mich für die G81 (die wohl die gleiche Abbildungsleistung haben dürfte wie die GX80, um die es hier geht). Ob du eine direkte Vergleichsmöglichkeit hast weiß ich natürlich nicht, aber ich habe sie.

Vielleicht bemühst du dich um einen sachlicheren Diskussionsstil.

johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von johannE » Montag 10. Oktober 2016, 20:33

:D 'Abend an alle!

@andreas h und @dietger
Nachdem ich den Beitrag eröffnet habe, hoffe ich, dass ich nicht Auslöser für einen Disput sein möge.
Ich danke nochmals allen für die bislang sehr, sehr informativen Antworten und Beiträge.

@andreas h
Nachdem du eine D600 hast sowie eine MFT-Kamera, wäre es wirklich mal beeindruckend, einen direkten Vergleich zu sehen. ich weiß nicht, ob das zu viel verlangt ist, aber schön und interessant wäre das durchaus: gleiche ISO, gleiche Brennweite, gleiche Blende und natürlich gleiches Motiv.
Aber nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Mich würde es jedenfalls brennend interessieren.
Danke und Gruß,
Johann

Valentino

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von Valentino » Montag 10. Oktober 2016, 20:38

Eine D600 hab ich grade nicht zur Hand. Wenn man aber nach Bildern im Netz schaut wird man fündig. Und die sind wirkllich erste Sahne.

Ich würde der Lumix keine Vollformat-Oberklasse gegenüberstellen. Mit der Nikon hat man die dreifachen Kosten und die doppelte Größe. Es liegt auf der Hand dass diese Kamera einen Vorsprung uin der Perfortmance haben mus.

Das Rennen in der Bildqualität dürfte wirklich mit 1:0 für die Nikon ausgehen.

andreas h
Beiträge: 6
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:47

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von andreas h » Montag 10. Oktober 2016, 20:44

Johann, für den Vergleich habe ich doch zu dpreview verlinkt. Dort sind Aufnahmen aller möglichen Kameras, die jeweils unter identischen Bedingungen aufgenommen wurden. Besser bekomme ich das garantiert nicht hin. Solltest du Bilder unter irgendwelchen speziellen Bedingungen wollen die du da nicht findest, kann ich natürlich helfen.

Die Frage ist aber, wie wichtig dir die bestmögliche Bildqualität der Kamera überhaupt ist. Wenn du gelegentlich mal unauffällig fotografieren willst, dann bist du mit µFT besser dran. Wenn du für Tiere aller Art ein längeres Tele möchtest, dann hättest du bei µFT beispielsweise ein 100-300, das in eine Jackentasche passt. Bei Kleinbild wäre damit vergleichbar ein Sigma 150-600 mit fast 3 kg Gewicht, das für den Transport schon einen größeren Rucksack braucht.

johannE
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:27

Re: GX80 vs. D600

Beitrag von johannE » Montag 10. Oktober 2016, 20:45

Valentino hat geschrieben:Das Rennen in der Bildqualität dürfte wirklich mit 1:0 für die Nikon ausgehen.
Danke schön für die Info.
Jetzt muss ich aber nochmal auf die Messwerte zurückkommen, die ich in meinem Eingangs-Post gegenübergestellt habe (Ich weiß, Messwerte sind nicht als "absolut" hinzunehmen ;), aber trotzdem liegen sie nun mal als relativ objektive Werte vor):
Wenn ich insb. die Auflösung und die Detailtreue anschaue, warum sind die Unterschiede dann so groß. Die sprechen doch ganz klar für die GX80, oder?
Ich muss mich leider nochmals entschuldigen, aber - wie gesagt - dies sind Werte, mit denen man sich "analog" wenig auseinanderzusetzen hat :?:
Gruß,
Johann

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“