GX80, eingestellte Funktionen werden nicht automatisch gelös

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX80, eingestellte Funktionen werden nicht automatisch gelös

Beitrag von der alte wolf » Montag 10. Oktober 2016, 05:03

Nach dem Fotografieren schalte ich in der Regel die Kamera aus und vergesse häufig das Zurückstellen der vorher eingestellten Funktion, z. B. Touchscreen ON.

Bei der nächsten Aufnahme im Anschluss, oder einige Tage später, muss ich dann feststellen, dass das gerade aufgenommene Bild in der Schärfe nicht stimmt,
da der Focus-Bereich auf dem Display verstellt wurde. Ich hatte also vergessen Touchscreen auszuschalten. Das gleiche gilt für die anderen Einstellungen, wie
Post Focus u.s.w.
Lediglich der Belichtungsausgleich lässt sich festlegen.
An meiner DSLR Pentax kann ich die einzelnen Funktionen entweder speichern, oder so einstellen, dass beim Einschalten die Funktionen gelöscht werden.
Die alte Gewohnheit kommt halt immer wieder zum Vorschein.

Also, fotografieren und sofort die Korrektur zurück nehmen. Beim Einschalten erst prüfen, ob keine Funktionseinstellungen noch vorhanden sind.
Gar nicht so einfach sich daran zu gewöhnen.

LG
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: GX80, eingestellte Funktionen werden nicht automatisch g

Beitrag von embe71 » Montag 10. Oktober 2016, 07:34

Warum legst Du Dir die "Wieder-Anschalt-Konfiguration" z.B. mit M, A und S nicht einfach jeweils auf einen der C-Modi. Dort wird nichts beibehalten.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80, eingestellte Funktionen werden nicht automatisch g

Beitrag von der alte wolf » Montag 10. Oktober 2016, 13:18

Hi Michael,
good idea!
Unter C1 habe ich nun die Einstellung "P", unter C2 nun "A" und unter C3 "M" elktr. Verschluß ausgeschaltet für evtl.
Blitzaufnehmen.
Nach den Aufnahmen stelle ich die evtl. eingestellten Parameter wieder zurück, damit ich mich daran gewöhne und falls ich
etwas vergessen sollte, kann ja beim nächsten Foto nichts passieren.
Irgendwann hat man sich daran gewöhnt und stellt dann, nach den Aufnehmen, alles wieder so wie es war.

LG
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“