MFT - Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: MFT - Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 11. Oktober 2016, 20:56

meine GX7 rauscht schon arg bei Nachtaufnahmen, aber ich habe dann auch die ISO Begrenzung aktiv, weil ich liebet scharfe Bilder mit leichten Fehlern nehme, als irgendwas, was ich nicht mehr bearbeiten kann. Im direkten Vergleich zu einer Sony gewinnt nicht die Panasonic. Aber das muss ich bei dem Preisunterschied und dem kleineren Sensor akzeptieren, solange ich noch mit Pana unterwegs bin. Leider....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4568
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: MFT - Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen

Beitrag von Slayer » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:04

Hallo auch!
marcoki hat geschrieben: Nun bin ich ganz angetan von der G81. Ich fand die G-Reihe ergonomisch schon immer klasse, aber sie war etwas plastisch und es fehlten Wetterschutz und IBS. Die G81 hat nun alles, was ich gerne hätte.
Ich bin auch ganz begeistert ... werde ich mir evtl auch zulegen ;-)
marcoki hat geschrieben: Aber wie sieht es mit dem Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen und Nachtaufnahmen aus?
Kommt drauf an. Mit Stativ ist das Rauschen nicht wirklich ein Problem. Klar geht's mit ner KB Kamera besser, aber für mich absolut ausreichend. Zudem macht meine G5 "nur" 60 Sekunden. Aber auch das reichte mir meistens völlig aus.
marcoki hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie auf dem Gebiet eure Erfahrungen sind. Gibt es hier Leute, die mit einer MFT-Kamera Nachtaufnahmen machen oder nutzt ihr dafür eher ein anderes System?
Mit Stativ nutze ich fast immer ISO 160. Ansonsten versuche ich nicht über ISO 1600 zu gehen. Hier ein paar Beispiele:


50 Sekunden
ISO 160

Bild
Münster Hafen by Slayer, auf Flickr


25 Sekunden
ISO 160

Bild
Münster - Schloß by Slayer, auf Flickr


8 Sekunden
ISO 160

Bild
The Two Towers by Slayer, auf Flickr


1/60 Sekunden
ISO 1600

Bild
Polar Beer by Slayer, auf Flickr
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
marcoki
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: MFT - Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen

Beitrag von marcoki » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:43

Danke Ute, Icetiger und Patrick für eure Beispiel-Fotos! Das sieht ja alles deutlich besser aus, als erwartet. Ich hatte mal mit einer G5 Nachtaufnahmen gemacht und war doch etwas schockiert, wie es "out of cam" gerauscht hat. Mit Lightroom lässt sich das aber natürlich noch etwas optimieren.

Nun werde ich noch mal drüber schlafen, ob ich die Sony a6300 behalte oder zur G81 wechsle. Die a6300 hat eine klasse Bildqualität und ist auch sehr kompakt. Aber die große Liebe ist bei mir trotzdem nicht ausgebrochen. ;-)
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“