Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:38

Gnihihi... bei meiner Lapplandtour 2000 in Enontekiö hat die mitgeschleppte Hassi und Co kein einziges Foto gemacht. 20kg, die nutzlos in der Ecke standen - denn der Besitzer hat den Drahtauslöser vergessen. :lol:
Es gab einzig ein paar Fotos mit einer Minolta XG2, und die kam mit der Kälte nicht klar... der Verschluß und vorallem das dortige Öl wurden total träge... :mrgreen:

Früher war alles besser. 8-)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von piet » Mittwoch 12. Oktober 2016, 19:47

also zu mindestens die Hasselblad 500 C war auch ohne Drahtauslöser und auch ohne Stativ zu benutzen. Und meine Mittelformatkameras hatten bis auf eine alle Zentralverschlüsse im Wechselobjektiv. Da war nichts mit einfrieren. Ich hatte die Dinger mit auf einigen Motorradtouren oben rum Norwegen-Eismeerstraße- Inarisee-Helsinki.

Aber zugegeben ==> ich bin nicht zufällig und umsonst auf MFT gekommen ;)

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:03

Ja, meineswissens kann man eine 500C ohne Drahtauslöser auslösen, aber vermutlich war die Furcht vorm "Shuttershock" nebst "Auslösefingershock" zu groß. Jedenfalls gabs nur Minolta-Fotos... :lol: (und die waren zum Teil unscharf... aber AF ist ja böse...)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von piet » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:23

mikesch0815 hat geschrieben:Ja, meineswissens kann man eine 500C ohne Drahtauslöser auslösen, aber vermutlich war die Furcht vorm "Shuttershock" nebst "Auslösefingershock" zu groß. Jedenfalls gabs nur Minolta-Fotos... :lol: (und die waren zum Teil unscharf... aber AF ist ja böse...)
so weit
Maico
ich habe doch zuvor schon geschrieben - da gab es keinen Shuttershock beim Zentralverschluss im Objektiv. Was schlimm war, das war der Spiegelschlag. Das ist ein ganz anderes Thema!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:39

Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht genau erinnern, warum dann mit der 500C nicht fotografiert wurde. Ich glaube, es ging vorallem um "kalte Finger", die beim Drahtauslöser mit Handschuhen weniger der Fall sind. Aber ich weiß es nicht genau. Einzig, das 20kg Ausrüstung umsonst mitgeschleppt wurden.

Ich nutzte schon mit der GH2 oben die angenehme Sache eines Funkauslösers in der Jackentasche. :mrgreen: (Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss: So ganz ihr Metier war das in der richtigen Kälte auch nicht. Aber es ging. Der Kunststoffbody war sogar sehr angenehm zu greifen.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“