Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Hendrik619

Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hendrik619 » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:18

Hallo zusammen! ;-)

Ich habe mir kürzlich eine G70 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Ich möchte mir jetzt aber in Ergänzung zu dem Kitobjektiv (14-42) noch ein Teleobjektiv und ein Festbrennweitenobjektiv kaufen.

Die Auswahl an MFT-Objektiven ist ja bekanntlich ziemlich riesig. Wenn ich allerdings die Auswahl so einschränke, dass ich einen Stabi um Objektiv haben möchte, dann ist die Auswahl ja auf die Objektive von Panasonic begrenzt.

Meine Frage ist daher, ob ich unbedingt einen Stabi brauche oder ob ich auch auf Objektive ohne Stabi zurückgreifen kann. Anwendungsbereich ist bei der Festbrennweite Makro und beim Tele-Objektiv meistens Landschaftsaufnahmen. Und meistens bin ich auch tagsüber unterwegs.

Beste Grüße und vielen Dank

Hendrik

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von dietger » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:26

Im Telebereich ist immer ein Stabilisator zu empfehlen.
Da im Macrobereich wohl vorwiegend mit Stativ gearbeitet wird, kann man hier auch gut
ein Objektiv ohne Stabilisator einsetzen. Bei Freihandaufnahmen im Macrobereich wird´s
dann wieder kritisch.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Hendrik619

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hendrik619 » Dienstag 11. Oktober 2016, 12:29

Vielen Dank für die prompte Antwort! :-)

Sehe ich es denn richtig, dass es nur Objektive von Panasonic gibt, die einen Stabilisator integriert haben? Oder gibt es auch weniger bekannte Hersteller, die Stabis verbauen?

Beste Grüße

Hendrik

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:09

Hallo und willkommen im Forum!!

vielleicht hilft dir diese Liste weiter. In der 3. Zeile (OIS) kannst du sehen welches Objektiv einen Stabi hat.

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Valentino

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Valentino » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:09

Du brauchst keinen Stabi, machst damit aber schärfere Bilder. Beim Makro könnte man darauf verzichten. in Tele ohne Stabi würde ich aber nicht kaufen.

Hersteller dieser Konfiguration außerhalb von Panasonic sind mir nicht bekannt. Pana bietet aber alles was das Herz gegehrt.

Jenso

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Jenso » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:11

Für MFT kommt nur Panasonic infrage, mit InternenObjektivStabilisatoren.

Ansonsten gibt es natürlich auch andere Hersteller, die diese Technik beherrschen (um nur die beiden bekanntesten zu nennen: Canon + Nikon) - aber deren Systeme sind eben nicht mit µFT kompatibel. Auch per Adapter angeschlossen, bleibt deren Funktion an m4/3 unbenutzbar.

Hendrik619

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hendrik619 » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:20

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :D

Da ich nicht gleich Unmengen für ein Teleobjektiv ausgeben will, kommen erstmal zwei Stück in Frage. Einerseits das 45-200 und das 45-150 von Panasonic. Das 45-150 ist ja das neuere Modell von beiden. Gibt es bis auf die Unterschiede in der Brennweite weitere Unterschiede, die ich nicht erkenne?

Ist das Panasonic H-HS030E als Makro-Objektiv zu empfehlen? Oder könnte ich bspw. auch das Panasonic H-H025E verwenden? :)

Jenso

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Jenso » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:23

Ich habe seinerzeit den Eindruck gehabt, daß es sich bei dem 45-200mm-Ding um ein sehr(!) schwaches Teil handelt - mir (jedenfalls/subjektiv/zumindest) war es viel zu weich.

piet

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von piet » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:25

Ich finde einen Stabi grundsätzlich nicht verkehrt und bin froh, dass es heute so etwas gibt. Aber was haben wir bloß die ca. 100 Jahre davor gemacht? Nur unscharfen Müll produziert?
Wenn ich an die Mittelformat- SLR´s denke und an deren Spiegelschlag (Zentralverschluss im Objektiv verhütete schlimmeres)..........Das war gegen MFT von heute ein kleines Erdbeben. Bei Nahaufnahmen ging es über Spiegelvorauslösung (mache ich bei KB-SLR trotz Gehäusestabi immer noch) und eine 1/2 Sekunde aus der Hand ging dann eben nicht.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Berniyh » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:36

basaltfreund hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!!

vielleicht hilft dir diese Liste weiter. In der 3. Zeile (OIS) kannst du sehen welches Objektiv einen Stabi hat.

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
Leider nicht ganz korrekt, denn das Oly 300mm hat ja einen Stabilisator, ist aber nicht angegeben.
Ok, der heißt dann nicht "OIS", aber das spielt ja keine Rolle.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

piet

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von piet » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:42

moin Hendrik,
ich will dich nicht verwirren, aber das 45-200 Objektiv ist in Relation zu seinem Preis durchaus brauchbar. Weich, wenn man es denn bemerkt, wird es ab 150mm. Ich benutze es nicht nur als Tele, sondern auch mal für schnelle Nahaufnahmen aus der Hand mit Zwischenring. Müll habe ich damit eigentlich, wenn nicht Selbstverschulden) nicht produziert. Ausschließen will ich aber nicht, dass die Serienstreuung des Objektives etwas größer sein mag. Meines scheint dann nicht gerade das Schlechteste zu sein.

Hendrik619

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hendrik619 » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:44

piet hat geschrieben:moin Hendrik,
ich will dich nicht verwirren, aber das 45-200 Objektiv ist in Relation zu seinem Preis durchaus brauchbar. Weich, wenn man es denn bemerkt, wird es ab 150mm. Ich benutze es nicht nur als Tele, sondern auch mal für schnelle Nahaufnahmen aus der Hand mit Zwischenring. Müll habe ich damit eigentlich, wenn nicht Selbstverschulden) nicht produziert. Ausschließen will ich aber nicht, dass die Serienstreuung des Objektives etwas größer sein mag. Meines scheint dann nicht gerade das Schlechteste zu sein.

Grüße dich Piet,

würdest du dann also er zum 45-200 als zum neueren 45-150 greifen?

Valentino

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Valentino » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:45

piet hat geschrieben:Aber was haben wir bloß die ca. 100 Jahre davor gemacht?
Wir hatten ein Stativ dabei.

Ich hab das 45 - 150 mm und kann das wärmstens empfehlen. Es hat eine toille Abbildungsleistung und ist recht flott. Es fehlt nur etwas an Lichtstärke.

Hendrik619

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Hendrik619 » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:47

Valentino hat geschrieben:
piet hat geschrieben:Aber was haben wir bloß die ca. 100 Jahre davor gemacht?
Wir hatten ein Stativ dabei.

Ich hab das 45 - 150 mm und kann das wärmstens empfehlen. Es hat eine toille Abbildungsleistung und ist recht flott. Es fehlt nur etwas an Lichtstärke.

Besten Dank für die Antwort!

Aber besonders lichtstarke Objektive, bzw. Objektive die eine merklich bessere Lichtstärke haben, gibt es in dieser Preisklasse ja eher nicht, oder? Zumindest konnte ich noch keins finden :-D

Valentino

Re: Stabi notwendig? Ein Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Valentino » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:53

Hendrik619 hat geschrieben: Aber besonders lichtstarke Objektive, bzw. Objektive die eine merklich bessere Lichtstärke haben, gibt es in dieser Preisklasse ja eher nicht, oder?
Ich hab das Gefühl dass jede Blendenstufe den Preis vervierfacht, die Kosten also quadratisch mit der Blende wachsen ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“