Neueinstieg in die MFT-Welt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
AlenyGX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:11

Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von AlenyGX » Mittwoch 19. Oktober 2016, 07:29

Hey,

ich bin ungefähr soooooooo kurz davor mir eine MFT-Kamera anzuschaffen und freue mich schon riesig.

Kurz zu mir, ich möchte gerne eine kompakte Systemkamera zum mitnehmen und Spaß haben. Dabei soll sie mich auf Fahrradtouren, Joggingrunden, im Urlaub und in die Stadt begleiten. (Ich denke da bin ich hier schon richtig :P)

Da ich noch ein Frischling bin, habe ich mich weder festgelegt was ich fotografieren möchte, noch wie weit ich in dieses Hobby einsteigen werden. Ein geringer Vorteil liegt in der Erfahrungen meines Vaters, der noch aus der Analogfotografie kommt und mittlerweile seine A-Bajonetts wieder an einer Alpha 77 II betreibt. Gemeinsames Hobby :)

Generell kann ich mir aber Landschaftsfotografie als ein Kernelement vorstellen.

Als Budgetgrenze stehen momentan ca. 800€ zur Verfügung, ich möchte wie gesagt auch erstmal reinkommen.

Aktuell sehe ich hier die G70 mit dem 12-60 Kit als äußerst interessant an, da ich damit für den Anfang sehr viele Weiten abdecke und mit 799€ auch im Rahmen liege.

Aktuell stellen sich mir hier ein paar Fragen:

- Die Kamera wird hochgelobt für ihre Videoeigenschaften wegen dem 4K, über die Fotografiepotentiale findet sich leider häufig nur was im Beisatz (alla fotografieren kann sie übrigens auch). Bin ich mit dieser Kamera gut gerüstet für den Einstieg oder mach ich da was "falsch"? (Meine "geerbte" Minolta 5D hat leider einen Sensordefekt, aber "falsch" war an der auch nichts ^^)

- Ich kenne von der Sony den elektronischen Sucher in der Art, das er die vorgenommenen Einstellungen direkt auf das Bild im Sucher überträgt. Bei Olympus geht das wohl auch an einigen Modellen, wie sieht es da mit der G70 oder einer anderen Panasonic aus? Als ich sie gestern in der Hand hatte, hat es leider nicht funktioniert, aber eventuell ist das auch nur im Menü versteckt?

Ansonsten freue ich mich hier zu sein und bin gespannt, was ich hier noch über die Panasonics lesen kann :)

Achja, Olympus ist erstmal raus, da sie zu fummelig für mich ist und die a6000 ist mir mittelfristig zu teuer, da ihre Objektive zwar sicher sehr gut sein können, aber im Vergleich zu MFT in der Regel immer teurer...

Ich hoffe auf eure Hilfe! Sollte der Thread falsch zugeordnet sein, fühlt euch frei ihn zu verschieben :)

Gruß,

Aleny

AlenyGX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:11

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von AlenyGX » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:29

Hey,

achso eine Frage noch:

Ist die G70 Spritzwasser geschützt oder nicht? Und das Objektiv?

Irgendwie beißen sich da Marketinginformationen von Panasonic direkt mit den Angaben in diversen Tests...

Da ich die Kamera definitiv mit raus nehmen möchte, wäre das für mich schon eine wichtige Eigenschaft.

Gruß,

Aleny

mopswerk

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:52

AlenyGX hat geschrieben: Achja, Olympus ist erstmal raus, da sie zu fummelig für mich ist und die a6000 ist mir mittelfristig zu teuer, da ihre Objektive zwar sicher sehr gut sein können, aber im Vergleich zu MFT in der Regel immer teurer...
Hallo Aleny,
hier noch Senf zu den Konkurrenten im Rennen:
- mit der G70 legst Du Dich eher auf Pana Objektive fest, wenn Dir Bildstabilisierung wichtig ist (erst die neueren Panas bieten auch Bildstabi im Body an).
- das mit dem Olympus Menü stimmt zwar (Pana ist logischer aufgebaut), aber Oly in der gleichen Preisklasse (denke da an die OMD EM 10 II die ich auch habe) hat da einige Features mehr: Focus Bracketing für Makros, In Body Stabi, HDR Belichtungsreihe auf 1x Knopfdruck. In das Oly Menü fummelt man sich halt so rein, zudem gibt es das Super Control Panel Menü ( http://www.getolympus.com/us/en/super_control_panel" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) , mit dem alles häufig benötigte recht schnell eingestellt ist. Gut 4K hat Oly nicht so im Angebot, da ist Pana besser aufgestellt
- die A6000 nutze ich als Hauptkamera: Hat weniger Objekiitvauswahl, ist aber preislich durchaus vergleichbar (wenn man mal auf den Gdbrauchtmarkt guckt): Für mich die wesentlichen Gründe als Hauptsystem sind die 24MP, die etwas bessere Bilddynamik und vor allen DIngen das (native) 3:2 Bildformat. Von der Bedienung ok (vielleicht nicht ganz so komfortabel wie MFT), aber kein Touchscreen und die elektronische Wasserwaage hatten Sie auch in der A6000 ggü. Vormodellen wieder ausgebaut :shock: . Ich kann aber mit den Schwächen gut leben, und 1700 Euro für die neue A6500 will ich jetzt auch nicht investieren.
Entscheiden musst letztendlich Du ;) ...
Zuletzt geändert von mopswerk am Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von Binärius » Mittwoch 19. Oktober 2016, 08:53

Hallo Aleny,
herzlich willkommen hier.

Die neue G81 und das 12-60mm sind spritzwassergeschützt, die G70 nicht.
Ich würde 200 Euro drauflegen und die G81 nehmen.
Vielleicht wäre auch die GX80 etwas für Dich, die ist noch etwas kompakter aber leider auch kein Spritzwasserschutz.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:43

Ich würde auch sagen, wenn MFT und DSLR-Stil, dann die G81. Die Neuerungen in der Kamera wiegen den Mehrpreis gegenüber der G70 auf.
Die GX80 könnte auch interessant sein, aber da muss man schon selbst entscheiden, ob einem das haptisch passt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

AlenyGX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:11

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von AlenyGX » Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:53

Hey,

danke schon mal für die Antworten!

Das mit dem Spritzwasserschutz ist ärgerlich, aber damit verliert sie weiter an Reiz.

Okay das mit dem Bildstabi hatte ich in der Art noch nicht beachtet.

Ich gehe heute nochmal auf die Pirsch und schau mir die OMD EM 10 II, die G81 sofern ich sie denn finde und die GX80 an!

Vielleicht weiß noch jemand eine Antwort auf die Frage nach dem Sucher?

@Mopswerk: Die a6000 ist für mich auch eine sehr gute Alternative, allerdings habe ich, wie geschrieben, ein Problem mit den Kosten die dann auf mich zukommen. Bei der MFT/Panasonic würde ich noch das 40-150mm holen und hätte zum ermitteln meiner Fotografiefähigkeiten und -wünsche alle Brennweite (bis auf extreme Weitwinkel) dabei. Ich glaube so gut komme ich bei der Sony am Anfang nicht weg...

Gruß,

Aleny

PS: Und weiter geht das Kamera begrabbel ....

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:12

Die Gehäuse der G70 und G81 unterscheiden sich nur minimal, wenn du mit der einen zurecht kommst, dann sollte die andere auch kein Problem darstellen.
Höchstens wegen dem Sucher würde ich nochmal kurz antesten, das sollte aber auch kein Problem sein.

Was deine Frage mit dem Bild im Sucher angeht bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die richtig verstanden habe.
Meine Interpretation ist so, dass du ein Bild haben willst, das nicht künstlich aufgehellt oder abgedunkelt wird, sondern sich entsprechend der eingestellten ISO, Belichtungszeit und Blende verhält?
Das geht bei allen Panasonic Kameras. Die Funktion heißt "Konstante Vorschau", wenn ich mich recht entsinne.
Kann man auch auf eine Funktionstaste legen, um es bei Bedarf aktivieren zu können.

Ein Vorteil der Olys ist die Funktion bei der man die Belichtung live begutachten und stoppen kann, was insbesondere bei Langzeitbelichtung von Vorteil sein kann.
Ich weiß aber so spontan nicht, ob die E-M10 II die Funktion auch hat, oder ob die der E-M5II und der E-M1 I/II vorbehalten ist.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:39

Berniyh hat geschrieben:Ein Vorteil der Olys ist die Funktion bei der man die Belichtung live begutachten und stoppen kann, was insbesondere bei Langzeitbelichtung von Vorteil sein kann. Ich weiß aber so spontan nicht, ob die E-M10 II die Funktion auch hat, oder ob die der E-M5II und der E-M1 I/II vorbehalten ist.
Hab's grad' probiert: Im Modus "M" Belichtungszeit solange drehen, bis "Live Time" erscheint > Man sieht das Bild sich entwickeln :) ... geht also mit der OM-D 10 II.
Mehr dazu da: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ol ... /9816.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da die neueren Panas ja mittlerweile auch Stabi und Focus Bracketing haben, scheint dieses Feature wohl noch eines der Alleinstellungsmerkmale von Oly Bodies zu sein, oder haben die das auch so?

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von icetiger » Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:58

Hallo Aleny,

das mit dem Spritzwasserschutz mag ja ganz schön sein, aber soo wichtig, wie er manchmal dargestellt wird, ist er nun auch wieder nicht. Mir ist jedenfalls in den letzten 45 Jahren noch keine Kamera "abgesoffen" - auch wenn ich mal bei Regenwetter oder auf einem Schiff die Gischt fotografiert habe. Für mich ist das eher ein Beweis, wie gut die Werbung funktioniert und ein Merkmal hervorhebt, das eigentlich gar nicht so wichtig ist. Auch bei meiner G70 liegt die Elektronik nicht offen. Und bei Regenwetter muss man so oder so aufpassen - wenn Wasser auf die Frontlinse kommt, wird das Bild auch mit Spritzwasserschutz nichts. Davon abgesehen dürfte der durchschnittliche Fotograf wohl schon im eigenem Interesse darauf bdeacht sein, auch sich selbst nicht zu viel (Spritz)Wasser auszusetzen (Regenschirm verwenden o.ä.).

Davon abgesehen, würde ich heute die G81 ganz klar der G70 vorziehen - aber nicht wegen dem Spritzwasserschutz, sondern wegen der internen Stabilisierung und dem neuen mechanischen Verschluss.

Icetiger

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:43

mopswerk hat geschrieben:Da die neueren Panas ja mittlerweile auch Stabi und Focus Bracketing haben, scheint dieses Feature wohl noch eines der Alleinstellungsmerkmale von Oly Bodies zu sein, oder haben die das auch so?
Es wäre mir zumindest neu. Prinzipiell sollte es kein zu großes Problem sein so etwas zu implementieren, könnte man vermutlich auch per FW Update nachreichen.
Essentiell ist es aber nur, wenn man viel Langzeitbelichtung macht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
natureimpression
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. September 2016, 00:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von natureimpression » Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:29

Was spricht gegen die GX80 ?

mopswerk

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:31

natureimpression hat geschrieben:Was spricht gegen die GX80 ?
Was spricht denn auch dafür? Mit der Umnummerierei (die G81 heisst anderswo G80 und die GX80 ist schon wieder eine andere Kamera) und den rasanten Releasezyklen komme ich da gar nicht mehr mit, was da jetzt noch im EInzelfall eingebaut ist ...
Der Themenowner sollte sich ggf. nochmal melden und formulieren, was wichtig wäre > Basierend da drauf kann man einen entsprechenden Kameramatch machen (einen Kamerawahlomat gibt es leider noch nicht, dafür sind derzeit die Foren eine entsprechende Alternative).

AlenyGX
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:11

Re: Neueinstieg in die MFT-Welt

Beitrag von AlenyGX » Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:26

Hey,

vielen Dank für eure Anregungen, HIlfen und Tipps!!!

Hab mir heute alle drei Kameras angeschaut und hätte mich fast zur Olympus hinreißen lassen, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt: geworden ist es eine Fujifilm X-Pro 1 :)

Irgendwie habe ich in der Emotion all die Pros für MFT's über den Haufen geworfen und zugeschlagen. Man darf dazu sagen, ich hab inklusive Objektiv nur 679€ gezahlt. Also unter Budget, vermeintlich stärkerer Sensor (wer weiss wofür es gut ist), aber eben kein MFT.

Somit muss ich nach der kurzen Runde mich aus diesem Forum vorerst verabschieden.

Dennoch vielen lieben Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
Ich hoffe andere MFT-Einsteiger finden diesen Thread und können ebenso mit euren Antworten etwas anfangen wie ich. Bei mir hat es halt irgenwie nicht sein sollen, aber sag niemals nie heißt es so schön.

In diesem Sinne,

vielen Dank und auf ein Wiederlesen :)

Gruß,

AlenyGX

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“