GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
pwest
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:36

GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von pwest » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:22

Liebe Community,

ich habe eine GX80 im manuellen Modus mit Blitzschuhadapter zu Synchronisationsaufgaben in Betrieb.

Ich möchte gerne Blende und Belichtungszeit festsetzen, die ISO-Empfindlichkeit aber gerne im Auto-Modus belassen. Bei aktiviertem Blitz geht das aber per se erstmal nicht - oder doch?

Danke für Eure Hilfe,
Patrick

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von berlin » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:58

Also mit dem internen Blitz geht es erst mal, aber man sieht den ISO-Wert erst im gemachten Bild. Ich denke dafür ist TTL-Steuerung des Blitzes nötig, denn worauf soll der ISO-Wert denn eingestellt werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von cbweb » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:04

Manueller Modus heisst doch, dass man alles selber einstellt? Wie soll da AutoISO funktionieren, es gibt ja keine von der Kamera gesteuerte "Zielbelichtung"?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von UweS » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:27

Man kann bei der GX80 zumindest bei meiner, im M Modus den Auto ISO verwenden oder aber auch den ISO manuell einstellen.
Bei Einstellung Auto ISO wird der Wert erst im Bild angezeigt, bei manueller Einstellung wird der ISO Wert permanent angezeigt
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von cbweb » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:11

Muss ich heute Abend mal ausprobieren, aber was versucht die Kamera dann über Auto-ISO zu regeln?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von berlin » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:10

cbweb hat geschrieben:Muss ich heute Abend mal ausprobieren, aber was versucht die Kamera dann über Auto-ISO zu regeln?
Na das Verhältnis der Belichtung Umgebungslicht zum Blitz. Dazu gehört natürlich auch TTL für den Blitz.
IsoAutomatik ist ja auch ohne Blitz nicht die reine Lehre von dem Modus M, aber so wie es Zeit- und Blendautomatik, gibt eben auch eine ISO-Automatik.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

pwest
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:36

Re: GX80 M-Modus · Blitz · ISO-Automatik

Beitrag von pwest » Freitag 21. Oktober 2016, 14:41

Danke für Eure Antworten.
Also mit dem internen Blitz geht es erst mal, aber man sieht den ISO-Wert erst im gemachten Bild. Ich denke dafür ist TTL-Steuerung des Blitzes nötig, denn worauf soll der ISO-Wert denn eingestellt werden.
Leider nicht bei meinem externen Adapter. An dessen Ende hängt übrigens kein Blitz, sondern ein Rechner, der das Signal zu Synchronisationszwecken nutzt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“