Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von breitbildknipser » Donnerstag 3. November 2016, 18:35

Danke !!! Das wars.
Das hab ich nun. das nächste was ich bisher bei der G6 hatte und bei der G81 nicht finde ist der grüne / gelbe Querstrich der mir anzeigt wenn die Kam wagerecht ist. Und den EV den ich, oder er war schon eingestellt, nicht mehr ändern kann.
Ansonsten großes Staunen wie schnell und treffsicher der Autofokus arbeitet.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Donnerstag 3. November 2016, 18:46

RecMenü > Seite 5/8 Verschlusstyp, rechte Cursortaste und mit rauf/runter den Verschlusstyp wählen. Menü/Set zum bestätigen.
Mit "DISP.", leicht rechts über der "ISO"-Taste läßt sich die Wasserwaage aktivieren. Evtl. mehrmals drücken.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von breitbildknipser » Donnerstag 3. November 2016, 19:22

OK dieWasserwaage ist da, aber Rec Menü 5 / 8, Verschlusstyp ist die Schrift nur blass und lässt sich nicht ändern.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Donnerstag 3. November 2016, 19:37

Hast du "P" eingestellt?
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Donnerstag 3. November 2016, 19:42

karlchen hat geschrieben:Hast du "P" eingestellt?
Du hast "4k" oder "PostFokus" eingestellt.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von kl007 » Donnerstag 3. November 2016, 22:15

Ich wollte mal Fragen: Wenn man mit der G81 manuell fokussiert, hat man doch sicherlich auch als Hilfe eine Vergrößerungslupe. Bleibt die vergrößerte Ansicht beliebig lange erhalten oder springt sie nach einigen Sekunden auf 1x ?
Liebe Grüße, Mathias

bernhard13
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 22:55

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von bernhard13 » Donnerstag 3. November 2016, 22:56

Hi Forum kann die G81


kann man den Spotmesspunkt von der Mitte aus in ein anders Bild verschieben

lg bernhard

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Oldieman » Freitag 4. November 2016, 09:07

Guten Morgen,

als Neuling einer G81 habe ich folgende Frage :
Läßt sich ein Signalton für die Scharfstellung generieren ? Bislang hab ich nur einen solchen für die Auslösung gefunden.

Rudi3105
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2016, 10:15

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Rudi3105 » Freitag 4. November 2016, 10:22

kl007 hat geschrieben:Ich wollte mal Fragen: Wenn man mit der G81 manuell fokussiert, hat man doch sicherlich auch als Hilfe eine Vergrößerungslupe. Bleibt die vergrößerte Ansicht beliebig lange erhalten oder springt sie nach einigen Sekunden auf 1x ?
Also zumindest bleibt sie so lang wie man den manuellen Fokus bewegt. Wird der Fokus nicht mehr verändert, springt sie zurück auf 1x.
Oldieman hat geschrieben:Guten Morgen,

als Neuling einer G81 habe ich folgende Frage :
Läßt sich ein Signalton für die Scharfstellung generieren ? Bislang hab ich nur einen solchen für die Auslösung gefunden.
Ein Signalton für die Scharfstellung ist mir persönlich nicht bekannt, aber mit aktiviertem Focus Peaking sollte das manuelle Scharfstellen auch gut funktionieren.

Rudi3105
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2016, 10:15

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Rudi3105 » Freitag 4. November 2016, 10:48

Mustang hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin neu hier.
Ich bin kurz davor mir die neue G81 zu kaufen, jedoch habe ich bei youtube ein Video gesehen welches mir Kopfschmerzen bereitet. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Stabi bei Videoaufnahmen.

Könnt ihr das bestätigen?

Anbei das Video
https://www.youtube.com/watch?v=y3eqvClYV-o



Gruß
Jan

Hallo Jan,

ja ich kann das Problem bestätigen. Der Stabilisator funktioniert wunderbar bei Static Video Shots aus der Hand (es wirkt fast wie vom Stativ), aber beim Panning sollte man den Stabilisator lieber ausschalten, denn er versucht der Bewegung entgegenzuwirken. Dadurch ensteht dieser ruckelige Nachzieheffekt. Ärgerlich. Ich hoffe Panasonic wird hierzu ein Firmware Update veröffentlichen. Jedenfalls scheinen sie sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, wenn man https://twitter.com/firworksyt/status/7 ... 0681098241 Glauben schenken darf.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Freitag 4. November 2016, 12:34

Rudi3105 hat geschrieben:Der Stabilisator funktioniert wunderbar bei Static Video Shots aus der Hand (es wirkt fast wie vom Stativ), aber beim Panning sollte man den Stabilisator lieber ausschalten, denn er versucht der Bewegung entgegenzuwirken.
Wer ernsthaft filmen will, wird Kameraschwenks sowieso niemals aus der Hand filmen sondern die Kamera auf ein Stativ mit gedämpftem Fluidkopf stellen, um sanfte Schwenks zu erhalten. Dabei schaltet man den Stabi eh aus. Von daher denke ich, dass dieses Stabiproblem nicht ganz so relevant ist, wie es zunächst erscheinen mag. Mich würde das zumindest nicht davon abhalten, die G81 zu kaufen, zumal Panasonic ja mit Firmwareupdates auch noch nachbessert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

microvilli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:47

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von microvilli » Freitag 4. November 2016, 18:54

Oldieman hat geschrieben:Guten Morgen,

als Neuling einer G81 habe ich folgende Frage :
Läßt sich ein Signalton für die Scharfstellung generieren ? Bislang hab ich nur einen solchen für die Auslösung gefunden.

Guten Abend,

es gibt einen Ton ...
Ich habe die Kamera heute im Laden ausprobiert und es gab einen Piep nach erfolgter Scharfstellung !

Das weiß ich ganz genau weil das Sucherbild nach dem Scharfstellen unscharf blieb obwohl die Kamera den Fokus gefunden hat (sie piepte)
Ausgelöst habe ich nicht - weil ich wusste dass keine Speicherkarte drin war :-)

Die unscharfe Darstellung lag an der verstellten Dioptrieneinstellung,
nach erneuter Einstellung war alles ok - und sie piepte weiter

Wo man das im Menü findet weiß ich aber nicht

Rudi3105
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. November 2016, 10:15

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Rudi3105 » Freitag 4. November 2016, 19:25

microvilli hat geschrieben:
Oldieman hat geschrieben:Guten Morgen,

als Neuling einer G81 habe ich folgende Frage :
Läßt sich ein Signalton für die Scharfstellung generieren ? Bislang hab ich nur einen solchen für die Auslösung gefunden.

Guten Abend,

es gibt einen Ton ...
Ich habe die Kamera heute im Laden ausprobiert und es gab einen Piep nach erfolgter Scharfstellung !

Das weiß ich ganz genau weil das Sucherbild nach dem Scharfstellen unscharf blieb obwohl die Kamera den Fokus gefunden hat (sie piepte)
Ausgelöst habe ich nicht - weil ich wusste dass keine Speicherkarte drin war :-)

Die unscharfe Darstellung lag an der verstellten Dioptrieneinstellung,
nach erneuter Einstellung war alles ok - und sie piepte weiter

Wo man das im Menü findet weiß ich aber nicht

Dann hatte ich die ursprüngliche Frage wohl falsch verstanden. Natürlich piept sie, wenn der Autofokus getroffen hat.

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Oldieman » Samstag 5. November 2016, 10:24

Hallo Rudi3105,

Natürlich piept sie, wenn der Autofokus getroffen hat.

Wo im Menü findet man den Piepton für die Scharfstellung ?

Oldieman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 17:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Oldieman » Samstag 5. November 2016, 10:52

Morgen,

nochn Problem.
Beim optischen Sucher sieht man ja immer was sich vor der Linse tut. Beim Sucher der G81 wird bei AF das Bild unscharf dann erfolgt quasi eine Lupenansicht und erst wenn der AF getroffen hat, seh ich das reale Bild wieder, das dauert gefühlt zwei sek. aber die Situation des Motives, insbesondere wenn dies beweglich ist kann dann eine andere sein. Dies passiert eben beim optischen Sucher nicht , da habe ich immer die Kontrolle über mein Motiv. Ist das ein grundsätzliches Verfahren des elek.Suchers oder habe ich was falsch eingestellt?
Würde mich freuen eine erklärende Antwort zu erhalten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“