Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 1. November 2016, 11:47

Die G81 - oder ist es jetzt doch eine G85??? Die Exifs der eingestellten Bilder betiteln eine Kamera mit G81, auf dem nächsten Bild steht G85. Ist das wieder so eine europäisch-nicht-europäische Geschichte?????

Der verwirrte Fotopanther
By the way: Ich liebäugle schon mit der G81. Oder G85. Bild Bild
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 1. November 2016, 11:55

G81 heißt sie nur in Deutschland, A, Ch. Rest der Welt entweder G85, G80 oder G8 :roll:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von bruenor75 » Dienstag 1. November 2016, 12:16

Hallo,

nachdem meine G5 (nicht die G3, die ich gerade zum Verkauf anbiete!) durch einen Sturz langsam den Geist aufgibt, schaue ich nun auch nach einer neuen "Begleiterin".
Die G81 gefällt mir grundsätzlich schon ganz gut.
Allerdings fehlt mir da ein Feature, welches bei der von mir favorisierten EM5II dabei ist: das LIVE COMPOSITE.

Oder gibt es dieses Feature doch, wird nur anders genannt?

Gruß,

Sven
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 1. November 2016, 12:27

Frank Spaeth hat geschrieben:G81 heißt sie nur in Deutschland, A, Ch. Rest der Welt entweder G85, G80 oder G8 :roll:
Muss man das verstehen? Das sorgt doch nur für Verwirrung.

Egal, ich liebäugle wie gesagt mit der G81. Mein Sparschwein liebäugelt auch. Mit viel Futter........ Bild

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Dienstag 1. November 2016, 12:37

LiveComposite hat die G81 leider nicht.
Für mich hat sich die Investition wegen Dualstabi aber rendiert.
kitty.JPG
kitty.JPG (300.87 KiB) 2445 mal betrachtet
Freihand mit voller Brennweite. Ok, ich hab mich mit der Schulter an die Stadtmauer gelehnt aber sonst keine Tricks.


Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Dienstag 1. November 2016, 17:51

Fotopanther hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:G81 heißt sie nur in Deutschland, A, Ch. Rest der Welt entweder G85, G80 oder G8 :roll:
Muss man das verstehen? Das sorgt doch nur für Verwirrung.
Vielleicht sollten wir das auf die Tagesordnung des nächsten G8-Gipfels setzen... :roll:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 1. November 2016, 19:09

Du meinst sicherlich den G81-Gipfel :lol: :lol:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Dienstag 1. November 2016, 19:16

Frank Spaeth hat geschrieben:Du meinst sicherlich den G81-Gipfel :lol: :lol:
Wollen wir den Rest der Welt wirklich ausschließen? Ist das der Sinn des G8-Gipfels? :lol:
Nieder mit der Diskriminierung! Für eine einheitliche Kamerabezeichnung weltweit! G8 soll sie heißen! Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Mustang
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 23:18

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Mustang » Dienstag 1. November 2016, 23:27

Hallo zusammen,

ich heiße Jan und bin neu hier.
Ich bin kurz davor mir die neue G81 zu kaufen, jedoch habe ich bei youtube ein Video gesehen welches mir Kopfschmerzen bereitet. Anscheinend gibt es Probleme mit dem Stabi bei Videoaufnahmen.

Könnt ihr das bestätigen?

Anbei das Video
https://www.youtube.com/watch?v=y3eqvClYV-o



Gruß
Jan

mole
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:08

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von mole » Mittwoch 2. November 2016, 08:09

Ich hab nochmal ne Frage zu den Systemkameras. So Spiegelreflexkameras sind doch für eine bestimmte Anzahl an Bilder ausgelegt, ehe die Mechanik kaputt geht bzw gehn kann.
Ist das bei dieser Kamera genauso, das dort ein Verschleiß auftritt? Wenn ja was genau, und gibt es eine ungefähre Zahl mit der man rechnen kann? Z.B. 100000 Auslösungen?

Gruß Chris

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von breitbildknipser » Mittwoch 2. November 2016, 19:16

Endlich, die lange Wartezeit ist vorbei. Eben angekommen, ausgepackt und ein wenig damit rumgespielt. Habe erst mal die meisten Einstellungen von meiner G6 übernommen. Nun aber gleich das erste Problemchen. Wie kann ich den Punkt - AF einstellen? Im Augenblick macht die Kam mir verschiedene grüne Kästchen auf welche sie fokussieren will. Wer hat einen Tipp ?

Gruß Reiner
Dateianhänge
_1210994.JPG
_1210994.JPG (422.97 KiB) 2140 mal betrachtet
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von i.ismaili » Mittwoch 2. November 2016, 21:09

mole hat geschrieben:Ich hab nochmal ne Frage zu den Systemkameras. So Spiegelreflexkameras sind doch für eine bestimmte Anzahl an Bilder ausgelegt, ehe die Mechanik kaputt geht bzw gehn kann.
Ist das bei dieser Kamera genauso, das dort ein Verschleiß auftritt? Wenn ja was genau, und gibt es eine ungefähre Zahl mit der man rechnen kann? Z.B. 100000 Auslösungen?

Gruß Chris
Hallo Chris,

auch Systemkameras haben einen mechanischen Verschluss, jedoch keine Spiegel und somit ein teil weniger das verschleißt. Außerdem bieten einige Systemkameras (die G81 auch) einen elektronischen Verschluss, der ganz leise sogar lautlos auslösen kann. Beim auslösen mit einem elektronischen Verschluss werden keine Bauteile (Vorhänge) bewegt, allerdings bringt dieser einige Nachteile mit, man kann nicht mit Blitz fotografieren, ISO und Belichtungszeiten sind begrenzt.
Also, je nach dem was man fotografiert, kann man auf den mechanischen Verschluss verzichten, und bei bedarf einfach einschalten.
Der mechanischer Verschluss ist schon qualitativ gebaut dass er viele Auslösungen aushält, und beim verwenden des elektronischen Verschlusses, schont man diesen auch vom verschleiß.

Liebe Grüße,
Ismail
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

mole
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:08

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von mole » Donnerstag 3. November 2016, 07:01

i.ismaili hat geschrieben:
mole hat geschrieben:Ich hab nochmal ne Frage zu den Systemkameras. So Spiegelreflexkameras sind doch für eine bestimmte Anzahl an Bilder ausgelegt, ehe die Mechanik kaputt geht bzw gehn kann.
Ist das bei dieser Kamera genauso, das dort ein Verschleiß auftritt? Wenn ja was genau, und gibt es eine ungefähre Zahl mit der man rechnen kann? Z.B. 100000 Auslösungen?

Gruß Chris
Hallo Chris,

auch Systemkameras haben einen mechanischen Verschluss, jedoch keine Spiegel und somit ein teil weniger das verschleißt. Außerdem bieten einige Systemkameras (die G81 auch) einen elektronischen Verschluss, der ganz leise sogar lautlos auslösen kann. Beim auslösen mit einem elektronischen Verschluss werden keine Bauteile (Vorhänge) bewegt, allerdings bringt dieser einige Nachteile mit, man kann nicht mit Blitz fotografieren, ISO und Belichtungszeiten sind begrenzt.
Also, je nach dem was man fotografiert, kann man auf den mechanischen Verschluss verzichten, und bei bedarf einfach einschalten.
Der mechanischer Verschluss ist schon qualitativ gebaut dass er viele Auslösungen aushält, und beim verwenden des elektronischen Verschlusses, schont man diesen auch vom verschleiß.

Liebe Grüße,
Ismail
Hallo und danke
So was schränkt mich ja immer ein, habe sowas immer im Kopf. Aber dann stelle ich zum rumspielen einfach auf elektronischen Verschluss. Wo und wie genau mach ich das?
Was denkst du welche Anzahl der mechanische Verschluss halten müsste? Gibt's da Zahlen?
und angenommen er geht kaputt, was würde da nun die Reperatur kosten? Wahrscheinlich würde es nicht lohnen gegenüber Neukauf oder?

Gruß

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Binärius » Donnerstag 3. November 2016, 08:50

Ich würde mir da keine Gedanken machen was die Haltbarkeit der Bauteile betrifft.
Ich habe meine G5 schon über 4 Jahr und die ist noch wie neu, obwohl ich sie schon wirklich oft genutzt habe.
Ca. 80% meiner Aufnahmen sind mit dem elektronischen Verschluß gemacht, das schont natürlich den mechanischen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Donnerstag 3. November 2016, 18:12

breitbildknipser hat geschrieben:... Wie kann ich den Punkt - AF einstellen?...
Guten Abend.
Mit den Cursortasten.
Erst "9 Uhr" dann mit dem hinteren Einstellrad oder den Corsortasten ("9 Uhr" bzw. "3 Uhr") auswählen.
Dann noch mit Menue/Set bestätigen und gut.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“