Sternenhimmel mit der G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
alex_amr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. September 2016, 06:07

Sternenhimmel mit der G6

Beitrag von alex_amr » Samstag 29. Oktober 2016, 01:08

Hallo,

ich war diese Woche am Strand campen und nachdem kein Umgebungslicht störte und der Himmel klar war, habe ich zum ersten Mal probiert die Sterne zu fotografieren.
Allerdings bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Anfangs noch mit 10-20 Sekunden Belichtungszeit und ISO 1000-1200 bekam ich immer störende "Streifen" in das Bild.
Bei ISO 160 und 1-2 Minuten Belichtungszeit war das Ergebnis besser, allerdings auch Bildrauschen und man sieht die Bewegung der Sterne auf Grund der langen Belichtungszeit.

Was sind euerer Erfahrungen mit der G6 dabei? Was ist der maximale ISO-Wert der noch ein gutes Bild zustande bringt und ab wann sollte man beim Nachthimmel die Belichtungszeit abschalten um den störenden Effekt der Sternen/Erdbewegung nicht zu haben?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Sternenhimmel mit der G6

Beitrag von berlin » Samstag 29. Oktober 2016, 06:31

Hilfreich wären noch Angaben zum Objektiv, am besten ein Bild mit Exifs.

Ansonsten Google ist dein Helfer:

https://blickgewinkelt.de/sternenfotogr ... ple-tipps/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

mopswerk

Re: Sternenhimmel mit der G6

Beitrag von mopswerk » Samstag 29. Oktober 2016, 08:27

alex_amr hat geschrieben:Hallo,
ich war diese Woche am Strand campen und nachdem kein Umgebungslicht störte und der Himmel klar war, habe ich zum ersten Mal probiert die Sterne zu fotografieren.
Allerdings bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden.
Anfangs noch mit 10-20 Sekunden Belichtungszeit und ISO 1000-1200 bekam ich immer störende "Streifen" in das Bild.
Bei ISO 160 und 1-2 Minuten Belichtungszeit war das Ergebnis besser, allerdings auch Bildrauschen und man sieht die Bewegung der Sterne auf Grund der langen Belichtungszeit.
Was sind euerer Erfahrungen mit der G6 dabei? Was ist der maximale ISO-Wert der noch ein gutes Bild zustande bringt und ab wann sollte man beim Nachthimmel die Belichtungszeit abschalten um den störenden Effekt der Sternen/Erdbewegung nicht zu haben?
Man sollte schon wissen, worauf man sich bei Sternenfotografie einläßt ;) . Seinerseits mit 'ner GH2 habe ich ein ganz nettes PanoBild von der Milchstrasse geschossen: https://drive.google.com/open?id=0B1Wqa ... V9OOXNJZlU" onclick="window.open(this.href);return false; . Aber man musste halt noch bei ISO1600 und 1:30 Belichtungszeit sowie F3.5 zahlreiche Kompromisse eingehen.

... hier gibt es bereits einen Thread, da gibts auch ein schönes Astrofoto aus der G6 eines Mitforisten und auch noch einige Infos von mir: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=31924" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Kannst Dir ja den Thread mal zu Gemüte und dort weiter posten ... wenn ich mehr Astrosachen gemacht habe, werde ich dort wohl auch noch berichten.

Wenn es kurz und schnell sein soll: Die A7s wäre jetzt meine Traumkamera für Astro, die kann man problemlos in 5stellige ISO Bereiche hochjagen. Da mir das zu teuer ist: Ich habe mir jetzt einen Sterntracker zugelegt und eine alte NEX6 auf Astro (=Einbau Sperrfilter mit erhöhter Empfindlichkeit im Infrarot) umbauen lassen. Warte jetzt nur noch, dass sich mal wieder ein schöner Sternenhimmel ergibt und schaue mal, ob sich die Investition gelohnt hat

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“