CCTV Lens für G70?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

CCTV Lens für G70?

Beitrag von Einsteiger » Sonntag 30. Oktober 2016, 18:07

Habe auf ebay (272095059586) die CCTV Lens für MFT Kameras gesehen.
Finde ich persönlich preislich interessant, da man hier eine Blende von 1.4 hat.

Es steht aber das eine Vignettering bei 25mm auftretet und bei 35mm nicht. Der Artikel hat aber 25mm.

Hat hier jemand Erfahrungen? Ob man wirklich auch mit 25mm das hat?
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: CCTV Lens für G70?

Beitrag von caprinz » Sonntag 30. Oktober 2016, 18:15

Hallo Nachbar,

selbst wenn Vignettierungen auftreten sollten,was nicht unüblich ist bei hochlichtstarken Objektiven,läßt sich diese mit ein paar Klicks im Bildbearbeitungsprogramm entfernen.
Gruß Carsten

Einsteiger
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 00:34
Wohnort: Siegen

Re: CCTV Lens für G70?

Beitrag von Einsteiger » Sonntag 30. Oktober 2016, 18:27

danke, aber ich möchte gerne damit filmen (4K) und da kann ich leider nichts wegschneiden. :(
http://www.flickr.com/photos/knipser85" onclick="window.open(this.href);return false;

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: CCTV Lens für G70?

Beitrag von caprinz » Sonntag 30. Oktober 2016, 18:37

Einsteiger hat geschrieben:danke, aber ich möchte gerne damit filmen (4K) und da kann ich leider nichts wegschneiden. :(
Beim Filmen wird doch ohnehin auf ein anderes Format geschnitten?
Gruß Carsten

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: CCTV Lens für G70?

Beitrag von ThomasT » Dienstag 1. November 2016, 01:24

Image plane size (Format): 1/2 inch

Vergiss es.
caprinz hat geschrieben: selbst wenn Vignettierungen auftreten sollten,was nicht unüblich ist bei hochlichtstarken Objektiven,läßt sich diese mit ein paar Klicks im Bildbearbeitungsprogramm entfernen.
Kommt drauf an. Die Objektive vigenttieren am Rande ihrers Bildkreises nicht gleichmässig, sondern abrupt. Und dann ist da gar nichts mehr, was herbei klickbar ist.

Hier ein Beispiel wo ich ein Arri Super 16 Cine-Objektiv (PL-Mount mit MFT-Adapter) 8 mm Brennweite an die Lumix montiert habe.
Das ist ein Objektiv für super 16. Also 1". Und es reicht ziemlich genau dafür. Schon für MFT (also Cropfaktor 1.5 dazu) reicht es gar nicht.
P1080479_arri8_stadtmauerherbst_1000.jpg
P1080479_arri8_stadtmauerherbst_1000.jpg (445.99 KiB) 720 mal betrachtet
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“