!4-140er mit seltsammen Rissen im Objektiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

!4-140er mit seltsammen Rissen im Objektiv

Beitrag von Lumix-Adept » Donnerstag 3. November 2016, 00:38

Hallo liebe Lumix-Gemeinde

nach meiner Plagerei mit der nicht mehr verfügbaren FZ1000er bin ich schwach geworden und auf eine G70 mit 14-140er 3.5-5.6 im Set umgestiegen. Auch wenn es banal klingt, ich bin zum ersten mal Nutzer einer Systemkamera. Darum ist es mir wohl eine Macke beim Kauf nicht gleich sofort aufgefallen: Das Objektiv hat in der Innenseite hinter der Frontlinse so eine graue Gummierung, die wohl Reflektionen verhindern soll. Dort befinden sich Unebenheiten und scheinbar auch Risse im darunter liegenden Metall. Bilder macht das Ding scheinbar super, doch nun hab ich Angst das da was mit der Zeit abbröckelt und auf der Linse rumliegt. Einen hübschen Flare erzeugt das frei liegende Metall auch noch bei einer gewissen Lichteinstrahlung. Ich habe vor, deswegen den Händler zu kontaktieren. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Unten ist noch ein Bild mit Markierungen, die die Materialschwächen hervorheben. Ist das ein Grund für einen Umtausch oder eine Reparatur oder muss ich damit wohl oder übel leben?

Freundliche Grüße an alle
RisseObjektivInnen_14-140mm_Panasonic2.JPG
Hier das Bild 14-140er Mit den Materialschwächen
RisseObjektivInnen_14-140mm_Panasonic2.JPG (272.71 KiB) 1208 mal betrachtet

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: !4-140er mit seltsammen Rissen im Objektiv

Beitrag von berlin » Donnerstag 3. November 2016, 18:53

Da wurde wohl schon mal die Frontlinse nach einem Sturz o. ä. ausgetauscht. Es sind richtige Dellen zu sehen.
Gebraucht gekauft?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: !4-140er mit seltsammen Rissen im Objektiv

Beitrag von breitbildknipser » Donnerstag 3. November 2016, 19:25

Das sieht nicht nach neu aus, ich würde es umtauschen.
Gruß Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: !4-140er mit seltsammen Rissen im Objektiv

Beitrag von Lumix-Adept » Donnerstag 3. November 2016, 20:10

berlin hat geschrieben:Da wurde wohl schon mal die Frontlinse nach einem Sturz o. ä. ausgetauscht. Es sind richtige Dellen zu sehen.
Gebraucht gekauft?


Nein, das wurde direkt vor Ort neu aus einem Fotofachgeschäftim Set mit der Lumix DMC-G70 gekauft. Preis war auch total handelsüblich mit 880€. Allerdings hab ich es nicht so gründlich inspiziert. Wie gesagt, es fehlte mir da wohl ein wenig die Erfahrung. Heruntergefallen ist mir das Objektiv nicht, habe es auch kein einziges mal angestoßen. Für unterwegs hab ich meinen LowePRO-Sports-Rucksack, der polstert Kamera und Objektiv sehr zuverlässig beim Transport. Das Objektiv hat die Firmware 1.0.

Rein aus Neugierde: Wie nennt sich denn diese Schicht? Es ist schwierig so etwas Spezifisches zu recherchieren, wenn man die Fachbegriffe nicht kennt. Danke für eure Eindrücke....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“