mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 3. November 2016, 10:17

Nach mehreren Jahren knipsen mit diesem MFT Body sammelte sich , außer Fotos natürlich, auch jede Menge Erfahrungen. Hier möchte ich aber ,um Zeit und Platz zu sparen, ausschließlich die für mich nicht optimalen Seiten dieser Kamera besprechen.Mein Bericht ist sehr subjektiv ,freilich erhebe ich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Die Behebung der unten aufgelisteten Probleme würde die GH3 für mich perfekt machen!
1.Augenmuschelgummierung -sitzt viel zu locker.Nach dem Austausch (jetzt mit einer v.d.GH4 unterwegs) wieder alles gut!
1.einige von den Fn-Tasten betätige ich versehentlich und verstelle ungewollt die Funktionen.
3.die Videotaste für meine Finger schlecht spürbar
4.der Bajonett-Schutzdeckel sitzt zu locker.Die Olympusversion rastet spürbar fester-ausgetauscht!
5.Kartenfachabdeckung rastet nicht optimal
6.die Verbindung zwischen Body und dem Hochformatgriff etwas wackelig.Keine Funktionsbeeinträchtigung ,nur ein "billiges" Gefühl...
7.bei langen Belichtungszeiten: Hotpixels
Ich betonne nochmals-es sind n u r negative ,mich persönnlich störende Dinge aufgelistet.alles Andere an der GH3 empfinde ich als sehr gelungen!Will mit dieser kleinen Kritik natürlich niemandem ärgern, das ist fast Alles ja stark subjektiv und kann Andere u.U. gar nicht stören.Im Einsatz war (und ist wieder) die Kleine sowieso bei mir ständig.
Schöne grüsse aus Wien
Bertl
p.s: kritische Kommentare zu meinem Beitrag sind ausdrücklich erwünscht!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 3. November 2016, 10:31

Mal versucht, die Hotpixels mit einem "Pixel Refresh" zu maskieren? Mit der Funktion werden Hotpixels von der Cam gesucht und abgeschaltet.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 3. November 2016, 10:47

Danke schön-wird bei der nächsten nächtlichen Fotosession versucht!
Grüsse Bertl

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Beitrag von WojciechPischinger » Donnerstag 3. November 2016, 14:26

...gerade jetzt siehe ich auf meinem Desktop..."HotPixels" genanntes Programm zur..ehm...Hotpixel-Entfernung! Jaja Bertl-du wirst langsam alt...(Selbstkritik erlaubt)
schöne Grüsse

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: mein Leben mit der GH3-kleine Kritik

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 3. November 2016, 17:51

1. Augenmuschel war in der Tat Katastrophe. Habe sie durch eine passende von Nikon ersetzt, die auch den Augensensor freigibt. Das allerdings konnte der Panasonic-Service nicht ertragen, und hat mir eine neue spendiert, die auch fest sitzt, als die Kamera wegen einer ganz anderen Sache im Service war.
2. nee, passiert mir nicht mehr im Gegensatz zu den kleinere Gs, die ich hatte (G1, G5)
3. benutze ich nicht, aber wenigstens betätige ich sie auch nicht versehentlich wie bei anderen Lumixen, wo sie nahe beim Auslöser sitzt
4. nein, habe beide und die sind identisch. Die Objektivrückdeckel sitzen nicht alle sicher. Da muß man die passenden benutzen. Einen Oly habe ich aber nicht.
5. einwandfrei
6. hast Du das Original? meiner sitzt bombenfest
7. kenne ich nicht, mache ich nicht
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“