GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von der alte wolf » Freitag 4. November 2016, 16:44

Hallo miteinander,
ich möchte mit dem Objektiv 12-32 mm „MF“ benutzen, also manuell fokussieren, wie mache ich das??
LG
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von Horka » Freitag 4. November 2016, 17:06

Geht nicht.

Ersatzmöglichkeit: Mit AF auf gewünschten Punkt fokussieren, dann auf MF umschalten, um den Fokuspunkt zu fixieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von der alte wolf » Samstag 5. November 2016, 06:41

Hallo Horst,

danke für den Hinweis.
Ich hatte die Frage nicht richtig formuliert. Mit dem 12-32 Objektiv wollte ich die MF-Lupe mit einbeziehen, wenn ich
manuell fotografiere. Bei der Verwendung des 12-32 er kann man nur ein- und ausschalten.
Mit dem 14-140 Objektiv lassen sich auch mit Hilfe des Vierrichtungswählers die Funktionen nutzen..
Nochmals Danke für deine Mühewaltung.

Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

sardinien

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von sardinien » Samstag 5. November 2016, 07:39

Hallo Klaus,
zum manuellen 12-32 Focus muss touch Display aktiviert sein. Damit zur Fokusbedienleiste noch die Lupe kommt, gibt es wohl verschiedene Wege bzw. Einstellungen. Eine davon:
Direktfokus ON
mit Pfeiltaste Fokusfeld aktivieren
Menü/Set Taste drücken (Lupe schaltet sich dazu)
ein Druck auf das hintere Einstellrad wechselt zwischen BiP und voll Lupe

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von cbweb » Samstag 5. November 2016, 08:50

Horka hat geschrieben:
Ersatzmöglichkeit: Mit AF auf gewünschten Punkt fokussieren, dann auf MF umschalten, um den Fokuspunkt zu fixieren.
Da die GX80 leider keinen Fokusschalter oder Rädchen hat, wären es verm. weniger Tipps auf dem Display, da einfach die AF Lock Taste zu nutzen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von cbweb » Samstag 5. November 2016, 10:41

Gerd,
bei mir geht MF auch ohne Touch arkieru g auf dem Bildschirm, mit Verschieben des Fokusfelds per Pfeiltasten und dann Menü/Set zum Festlegen, anschliessend Fokus mit Pfeil links und rechts.

Aber kann es sein, dass ich in der Vergrößerung kein Fokus Peaking habe?

Nicht, dass ich das 12-32 unbedingt manuell fokussieren will, aber die Frage hat mich gerade auch experimentieren lassen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

sardinien

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von sardinien » Samstag 5. November 2016, 17:39

Hallo Christian,
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX 80, Manueller Fokus mit dem 12-32 mm Objektiv???

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 6. November 2016, 04:58

vielen Dank für eure Hinweise und Anleitungen. Ich habe mal einige Funktionen ein- bzw ausgeschaltet und siehe da. Es funktioniert. Es wird ein MF-Balken angezeigt,
gekennzeichnet mit dem Nah- und Fernbereich.
Damit kann man wunderbar die manuelle Entfernung einstellen, besondere hilfreich, wenn man im Dunkeln fokussieren muss um ggf eine Blitzaufnahme zu erstellen.
Diese Einstellung habe ich dann unter Customer abgespeichert.
Fokusmodus auf „MF“ stellen:
AF/AE Sp. halten ON Auslöser-AF ON AF-Punkt-Anzg. pip
AF+MF OFF MF-Lupe OFF MF-Lupenanzg. pip
MF-Anzeige ON Focus peaking OFF

Vielleicht geht es auch einfacher. Ich habe solange alle Funktionen hin und her geschaltet, bis dieser Nah-Weit-Entfernungsbalken angezeigt wurde.

P.S.: Diese manuelle Einstellung funktioniert auch mit dem 14-140 mm Objektiv.

LG an alle
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“