Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 8. November 2016, 15:53

jessig1 hat geschrieben:Aber mMn sollte es möglich sein die AF/Mf-Umschaltung auf eine FN-Taste zu legen.
Dann brauchst du nur noch mit dem AF fokussieren die FN-Taste drücken und du bist im MF. Der Fokuspunkt bleibt erhalten.
Jetzt wo du das schreibst Jürgen..., stimmt da war was. Ich werde gleich mal nachsehen. Dabei geht es um das manuelle fokussieren. Ja, da war letzten schon ein DSLRer verwundert, dass ich es nicht am Objektiv umschalten kann. Macht natürlich viel mehr her, wenn ich beim nächsten Fotowalk nur ein Knöpfchen drücke und auf Mf bin, anstatt erst ins Menü zu gehen. ;)

Den AF/AE-Lock hatte ich schon mal aktiviert. Da hat man ja auch verschiedene Möglichkeiten.

Volker, du bist ja ein ganz gewitzter. ;) Eigentlich wollte ich einen anderen Kurs machen, aber da hatte sich keiner weiter angemeldet. Im Nerven bin ich gut. :lol: Nein, im ernst, ich hatte ihm bei einem Telefongespräch gesagt, was ich möchte und bei der Vorstellung gestern auch noch einmal. Und da es ein Anfängerkurs ist, sollte das auch nicht zu kurz kommen. Er gibt auch privat Kurse und ist auch Dozent in einer anderen VHS. Was noch lange nicht bedeutet, dass er sehr gut ist. Das muss ich noch herausfinden. ;)

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von cbweb » Dienstag 8. November 2016, 22:41

Biggi 61 hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Etwas nehme ich bestimmt aus dem Kurs mit. Z.B. wenn ich ein JPG immer wieder anfasse um es erneut zu bearbeiten (danach "speichern unter" als neue JPG und dann wieder und wieder), wird das Bild immer schlechter. Das hatte ich hier irgendwo auch schon mal gelesen. Er hatte es mit dem "alten" Kopieren auf dem Kopierer verglichen. Wenn man eine Kopiervorlage kopiert und diese Kopie wieder kopiert usw. kann man ab der 10. oder 20. Kopie auch nicht mehr viel lesen. Das hatte ich verstanden, da ich in einem Alter bin, um mich daran noch zu erinnern. :lol: Allerdings weiß ich aber auch noch, dass man mir damals gesagt hatte, dass es bei einer Kopie auf einem PC keinen Qualitätsverlust gibt. Damit hatte man wohl nicht das JPG gemeint.
Nur dass Du ja nicht kopierst, sondern neu abspeicherst. Und da JPEG ein komprimiertes Format ist, ist jedes neu Komprimieren halt verlustbehaftet.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 9. November 2016, 09:16

cbweb hat geschrieben:Nur dass Du ja nicht kopierst, sondern neu abspeicherst. Und da JPEG ein komprimiertes Format ist, ist jedes neu Komprimieren halt verlustbehaftet.
OK Christian, du magst bestimmt recht haben. Auch wenn es nicht 1:1 vom Kopier zu übertragen ist.
So kann ich mir es merken und das ist die Hauptsache. :lol:

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9841
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Binärius » Mittwoch 9. November 2016, 09:31

Wenn ich nur ein JPG zur Verfügung habe und aufwändig nachbearbeiten möchte, wandele ich es erst in ein TIFF um damit ich verlustfrei zwischenspeichern kann.
Erst zum Schluss dann wieder zur JPG.
Aber das hat hier jetzt nicht mehr so viel mit Panorama zu tun. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 9. November 2016, 10:04

Das stimmt Jens. Wie schnell man vom eigentlichen Thema abweichen kann. :shock:

Ich suche gerade im Buch von Frank, wie ich die Umschaltung von AFS in MF auf eine Taste (z.B. Fn5) zuornden kann. Und das brauche ich für das Panorama.
Leider noch nicht gefunden. Auf Seite 48 habe ich die Fn Tasteneinstellung. Aber genau DAS habe ich jetzt noch nicht. Vermutlich einfach mal probieren. :lol:
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 9. November 2016, 11:26

Hallo,

das mit dem Kopierbeispiel ist so nicht richtig. Beim Kopieren geht nix verloren, das geht 1 zu 1.
Verluste treten nur auf wenn du neu abspeicherst, egal ob du was verändert hast oder nicht.
Deshalb immer das Original unangetastet behalten und eine Kopie bearbeiten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 9. November 2016, 11:38

OK, OK, ich nehme dieses Beispiel zurück! :oops:
Den Qualitätsverlust bei der erneuten Speicherung von einer JPG-Datei zu erklären ist nicht so einfach. ;)
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 9. November 2016, 11:47

Probier es einfach mal aus. Kopiere ein jpg und vergleiche danach die Dateigröße des Originals und der Kopie. Danach speicherst du die Kopie neu ab und vergleichst wieder.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“