Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Montag 7. November 2016, 22:28

Die erste Stunde in der VHS war schon interessant.
Unsere Hausaufgabe ist u.a., mehrere Bilder für ein Panorama zu machen. Wie man eine DSLR einstellt, hat er auch erklärt. Aber ich habe keinen Schalter am Objektiv, um auf Manuell umzustellen. :(
Ich habe hier einen Auszug aus Lennos (Davids) Text aus einem anderen Thread, der mir aber leider nicht weiterhilft:
eigentlich sollten Fokus, Belichtungszeit und Blende fest eingestellt sein, sonst kommt es zu diesen hässlichen Übergängen weil das nächste
Bild geringfügig anders Belichtet ist.


Der Dozent meinte, dass wir automatisch fokussieren und dann auf manuell umschalten sollen. Somit würden die eingegebenen Werte bleiben.
Außerdem auf eine mittlere Belichtung gehen und die auch so lassen. Das ist auch das, was Lenno geschrieben hat. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich den automatischen Fokus auf Manuell schalten soll und wie ich die Belichtung halten kann.

Irgendwo in diesem Forum steht es bestimmt, nur leider gebe ich die falschen Suchbegriffe ein. :(

Kann es mir bitte jemand ganz einfach erklären?
Also, Kamera an - in Trockenübung den Schwenk ausprobieren - links anfangen - fokussieren - und dann?????

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Slayer » Montag 7. November 2016, 23:06

Hi Brigitte,

im Menü kannst du den Fokusmodus auf MF (Manueller Fokus) stellen.

Allerdings glaube ich, dass er meinte, dass ihr automatisch Fokussieren und den Rest manuell einstellen, also das Drehrädchen auf M schalten solltet.
Die Fokussierung ändert ja nur den Schärfepunkt und nichts an der Helligkeit.
In den anderen Programmen P,A uns S können die jeweiligen Parameter sich ändern und die Helligkeit, Schärfentiefe beeinflussen. Das wäre dann evtl. für ein zusammengesetztes Panorama unschön.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Montag 7. November 2016, 23:21

Vielen Dank Patrick.
Also: Auf P - Fokussieren mit halb gedrückten Auslöser und dann das Rädchen auf M drehen? Irgendwie fehlt mir da die 3. Hand. ;)

Vor dem Bildbearbeitungskurs hätte ich wohl noch einen für die Kamera machen sollen. :lol:

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von olgi49 » Montag 7. November 2016, 23:38

Hallo Brigitte,
da mich das Thema auch interessiert, hab ich mal ein bisschen gegugelt,
vielleicht hilft es dir weiter.

http://www.wepreserve.eu/panorama-bild- ... rama-foto/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

https://fokussiert.com/2016/07/28/tutor ... -aufnahme/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von valokuva » Montag 7. November 2016, 23:52

Hallo Brigitte,
dein Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen. Aber die Lösung ist schwer zu beschreiben, zumindest ohne die Kamera selbst in der Hand zu haben.

Ich vermute, Euer Lehrer wollte Euch sagen, dass ihr zwei Dinge während der Panoramaaufnahmen konstant halten sollt:
1) den Fokus - damit die Kamera nicht einmal einen Baum im Vordergrund und dann auf die Berge am Horizont scharf stellt,
2) die Belichtung, die durch Blende und Belichtungszeit gegeben ist (eigentlich auch noch durch ISO, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ISO ohnehin konstant bleibt).

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du die G6 besitzt.

Es führen sicherlich viele Wege nach Rom. Hier ist einer:

Für den konstanten Fokus gibt es eine Profi- und eine elegante Methode. Hier ist die elegante: Auf der Rückseite deiner Kamera gibt es den Knopf AF/AE-Lock. Schau durch den Sucher oder aufs Display und wenn du meinst, den richtigen Bereich zum Scharfstellen gefunden zu haben, z. B. irgendwo mittig im Bild, drücke diesen AF/AE-Lock-Knopf. Der Fokus bleibt jetzt für die weiteren Aufnahmen konstant.
(Profi-Methode: Schalte in der Kamera den Dauer-Autofokus ab. Fokussiere im automatischen Fokusmodus, gehe dann ins Menü und wähle unter "Fokusmodus" den Eintrag "MF" = Manueller Fokus. Nun ja, echte Profis würden wohl direkt in den MF-Modus gehen und einmal von Hand scharf stellen).


Konstante Belichtung:
Wählrad auf A. Die Blende mit dem Rädchen auf der Rückseite deiner Kamera auf einen "passenden" Wert einstellen. Für eine Landschaftsaufnahme und das 14-140 würde ich mal 5.6 oder 6.3 vorschlagen. Suche dir einen Ausschnitt aus deinem Motiv aus und schau durch den Sucher oder aufs Display. Wenn das Bild gut belichtet ist, merke dir die Belichtungszeit, die die Kamera anzeigt. Da steht im Display z. B. 1/200 oder 1/80. Ist das Bild nach deinem Geschmack zu hell oder zu dunkel, korrigiere die Helligkeit. Bei der G6 geht das mit dem kleinen Hebel, der direkt hinter dem Auslöseknopf sitzt. Nach links: dunkler, nach rechts: heller. Die Belichtungszeit ändert sich jetzt auch. Merke dir wieder den Wert.
Jetzt schaltest Du am Wählrad auf den M-Modus (ein kleiner Schritt für die Menschheit... ;) ;) ). Stelle mit dem Rädchen auf der Rückseite genau die beiden Werte, Blende und Belichtungszeit, ein. Wenn Du drehst, ändert sich der Wert, der gerade in gelb angezeigt ist. Wenn du auf den anderen Wert wechseln möchtest, drücke einmal auf dieses Rädchen.


Tja, als Lenno noch da war, hätte es hier jetzt lauter Bilder von der Kamerabedienung oder sogar ein Video gegeben... (seufz). Aber vielleicht hilft diese kurze Anleitung auch.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 8. November 2016, 09:03

Vielen Dank Gisela.
Die links sind sehr interessant. Nur der praktische Teil an der G6 fehlt leider.
Da du dich auch dafür interessierst, liest du bestimmt, was Stefan geschrieben hat.
Somit können wir beide loslegen. ;)
VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von copycat02 » Dienstag 8. November 2016, 09:24

Moin Biggi, Moin Lumixer,

vor ca. 4 Jahren habe ich begonnen, mich intensiv mit Panoramen zu beschäftigen... Ziel war "virtuelle Rundum-Begehungen" von Innenräumen zu gestalten (oder auch Kugelpanoramen) - aber auch breitflächige Landschaftsaufnahmen. ... kurz: viel ausprobiert, auch investiert, viele Fehler gemacht, viel gelernt... kurz: Tolles Thema :-)... ich habe mir alle Antworten auf Deine Frage hin durchgelesen, es fehlen mir darin aber die Essentials, ohne die es doch gar nicht funktionieren kann.

1. Stativ! Eine gute (meint perfekte) Panoramaaufnahme geht ohne den Einsatz eines Stativs nicht.
2. Drahtlose (Funk)Fernauslösung einsetzen (falls nicht vorhanden, den internen zeitverzögernden Auslösemodus nutzen)... die Kamera darf während der Auslösung unter keinen Umständen Berührungsbewegungen aufzeichnen...
3. Den Punkt "Spiegelvorauslösung" brauche ich hier nicht einbringen (gilt für unsere Spiegellosen nicht)... aber der Verschluss sollte dennoch von mechanisch auf elektronisch umgestellt werden (wie gesagt, keine noch so leisen Erschütterungen!)...
4. fixen Brennweitenbereich wählen und denn dann bitte NICHT ändern. Je kleiner die Brennweite ist, desto weniger Schritte (in der Drehung der Kamera) müssen vollzogen werden. Jede größer die Brennweite, desto mehr Aufnahmen müssen angefertigt werden..) Ideal ist ein gutes Weitwinkel (bei der großen Nikon das Sigma 10 - 20 /3.5 - bei der Lumix GX8 das Oly 7 - 14 / 2.8) - vor allem bei Innenaufnahmen - für Kugelpanoramen ein Fisheye (da brauchst Du max. nur zwei, drei Aufnahmen für ein Kugelpanorama) ...
5. feste Blende, feste Belichtungszeiten wählen (die idealen Lichtverhältnisse vorher austesten...) - danach auch hier nix dran ändern.
6. Weißabgleich von Auto auf Innenraum und/oder Aussenbereich einstellen (hängt eben von den umgebenden Aufnahmebedingungen ab... muss also entsprechend eingestellt werden)...
7. Da der "Nodal-Punkt" (no-parallax-point) aber inmitten der verwendeten Linse sitzt (und nicht dort, wo bei der Kamera das Stativ angesetzt wird - denn das Stativ soll ja um eine optisch richtige Achsbewegung während der Einzelaufnahmen gedreht werden) braucht man eigentlich einen Nodalpunkt-Adapter... das in den festen Settings der meisten Kameras mitgelieferte "Programm" Panoramaaufnahmen ist eigentlich ein fake (da wird chipseitig "hoch- und zusammengerechnet", was die Bildqualität aber massiv negativ beeinflusst). Die Kamera kommt dann auf diesen Nodalpunkt-Adapter und wird dann auf einer der Achsen so lang nach "vorn" verschoben, bis der echte Mittelpunkt der Kamera erreicht ist (ergibt sich aus der Schnittmenge der Längs- und der Querachsen - und die ideale Schnittstelle befindet sich in der Linse, nicht in der Kamera!)..
8. Aufnahmen = je nach eingesetzter Linse (oder gewähltem Brennweitenbereich) alle 60° eine Aufnahme machen (dieser Wert gilt für ein gutes Weitwinkel - es gibt da eine Tabelle, die aber nur für normale DLSR-Kameras gilt... die dortigen Werte müssten für unsere mfts umgerechnet werden)... es darf bei dem Stativ nur die horizontale Drehbewegung möglich sein - gute Stative haben auch einen Skalenring, an den man die Werte ablesen kann...
9. Bilder auf den Rechner ziehen, bearbeiten und mittels des wunderbaren Progs Hugin zu einem Panorama stitchen...

Wie gesagt, ein tolles Thema - es geht aber gerade bei guten Panoramen nur über den Weg des Ausprobierens... viel Spaß dabei :-)

lg

six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 8. November 2016, 09:29

Hallo Stefan,
ja, genau das meinte er.
Und so wie ich es lese, werde ich die elegante Lösung ausprobieren. ;)

Ach so geht der Wechsel bei der konstanten Belichtung. Da brauche ich mir nur etwas merken (zur Not aufschreiben ;) ) und keine 3. Hand.


Ja, Lenno vermisse ich auch, aber so wie du es geschrieben hast, kommst du schon sehr dicht an ihn ran und das mit den Videos lernst du auch noch. :lol:

Nein, Spaß beseite. Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung. Die habe ich mir ausgedruckt und werde erst einmal im Garten üben. Mal sehen, ob ich unser "Schneetreiben" aufnehmen kann.

Wir sollen noch eine Belichtungsreihe machen und da wir die nicht mit dem Auto Bracket machen sollen, werde ich das wohl schaffen. Das "Auto Bracket" habe ich noch nie hinbekommen.
Außerdem Bilder für eine Szenenbereinigung. Also mehrere Bilder aufnehmen und hoffen, dass alle in Bewegung sind, damit ich die Menschen verschwinden lassen kann. Ich muss mir aber etwas aussuchen, wo keiner länger stehenbleiben möchte. ;)

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 8. November 2016, 09:43

Hallo six,
dankeschön, dass du noch die Anleitung von Stefan erweiterst.
An das Stativ hatte ich auch gedacht, aber der Dozent hatte extra gesagt, dass wir aus der Hand aufnehmen sollen. Vermutlich um anhand unserer Ausbeute zu zeigen, wie schwer das wird.
Der Tipp mit dem elektronischen Verschluss, werde ich mit in meine ToDo Liste aufnehmen. Es ist ja kein Schummeln, da er davon nichts gesagt hat. ;)
Klar, wenn man mit einem Weitwinkel fotografiert, braucht man weniger Bilder. Man muss nur kurz mit der Nase darauf gestoßen werden, damit man sich daran erinnert. Dankeschön.
An den Weißabgleich hatte ich gar nicht gedacht!

Dann werde ich es mal ausprobieren.

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Binärius » Dienstag 8. November 2016, 09:49

Für den Anfang ist 18mm (36mm KB) eine gute Brennweite um Panoramen zu testen.
Ich nehme i.d.R. im Hochformat auf, mache dann so 4-5 Aufnahmen bei ca. 1/4 bis max. 1/3 Überlappung.
Die elektronische Wasserwaage ist auch praktisch um die Kamera hierzu optimal auszurichten, dann klappt das auch ohne Stativ ganz gut.
Einfach mal probieren und loslegen, kostet ja nix. :D
Ach so, bei der G6 müsste eigentlich eine CD mit einem Programm zum stitchen dabei sein.
Ansonsten gibt es kostenlos Hugin.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 8. November 2016, 10:29

Neben Hugin gibts auch von Microsoft ein nettes Stitchprogramm für Umme: ICE...

http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 55396.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Panoramen werden erst wirklich knifflig, wenn z.B. ein Baum deutlich vor dem Hintergrund steht. Dann kommt der ganze Kram mit dem Nodalpunkt zum Tragen. Mit einem Lot (gibts Videos dazu auf YT) kann man aber mit etwas Geschick auch hier gut arbeiten. Bis man wirklich ein Nodalpunktadapter für ein Stativ braucht... gibts echt viele Alternativen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 8. November 2016, 11:36

etwas OT, aber ich muss es loswerden:

Ich finde es schön, dass Ihr alle Brigitte helfen wollt. Ich könnte es nicht, da ich mich mit Panoramen noch nie beschäftigt habe!

Vielleicht ist es ja interessant. Wenn ich es richtig sehe, hast Du Brigitte diesen Kurs gebucht

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kursnummer N56129
Titel Digitale Fotobearbeitung - Einführungskurs mit Adobe Photoshop Elements

Info
Ist Ihnen die Arbeit mit dem Handbuch von Photoshop Elements auch zu mühselig?
Hier lernt jede/r Schritt für Schritt die grundlegenden Techniken mit der Benutzeroberfläche und die wichtigsten Werkzeuge für die Bildoptimierung und das Retuschieren bis hin zum Erstellen von Collagen.
Voraussetzungen: Windows-Grundkenntnisse, sicherer Umgang mit der Maus und der Tastatur

Zeitraum
Mo. 07.11.2016 - Mo. 28.11.2016 Alle Kurstermine mit Uhrzeiten auflisten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tja und da bastelt man in der zweiten bzw. nach der ersten Einheit von vieren Panoramen!!!!! Hochachtung!
Dass man seine Kamera mit allen Finessen beherrschen sollte, ist in den Voraussetzungen nicht erwähnt.

Brigitte ich hoffe, dass Du nicht enttäuscht aus dem Kurs rausgehst, doch etwas an technischem Know How mitnimmst und den finanziellen Einsatz nicht bereust.
Hoffentlich sind dort nette Mitstreiter, mit denen man sich auch nach dem Kurs noch treffen kann.


Gruß Volker

Sorry für das OT.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 8. November 2016, 12:49

Hallo Jens,
vielen Dank. Da mein Kitobjektiv mit 14 mm anfängt, ist es schon mal richtig. Von Hochformatpanoramen hatte ich hier gestern schon gelesen. Aber das kommt evtl. später einmal. Ich bin froh, wenn ich es von links nach rechts hin bekomme. ;) An die CD kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber wir sollen es ja in PS E lernen.

Dankeschön Maico. Ich werde darauf achten, dass es keine Bäume in meinem Bild gibt. ;) Somit ist mein Ausflug zum See gestrichen. Jetzt muss ich mir einen anderen Platz suchen. Man darf nicht vergessen, dass es eine Übung für den VHS Kurs ist. Ich erwarte nicht, dass mein Bild perfekt ist. Aber da ich nicht wusste, wie ich am besten die Kamera einstelle, hatte ich hier um Hilfe gerufen und zum Glück habt ihr mich erhört. Wenn es Spaß bringt, werde ich es bestimmt öfter versuchen.

Volker hast du in die Glaskugel geguckt? Du verwirrst mich. :lol:
Ja es stimmt, dass ist der Kurs und die Bilder für das Panorama sollen wir am 21.11. mitbringen. Da ich jetzt Urlaub habe, muss ich mich jetzt aber damit beschäftigen, da ich sonst nur Dunkelaufnahmen (vor und nach der Arbeit) bekomme. ;)
Ich hatte mich auch darüber gewundert. Belichtungsreihe ist ja auch noch ok. Aber Szenenbereinigung ist schon wieder was anderes.
Mein Wunsch an den Kurs war, dass ich die Zusammenhänge zwischen Belichtung, Schärfen, Kontrast usw im Zusammenhang mit dem Rauschen verstehe. Ich will auch nicht behaupten, dass ich in dem Kurs die "hellblonde" bin. Wir haben alle gleich wenig Ahnung.
Gut, er sagt auch immer wieder, wenn wir die Kamera vernünftig einstellen, brauchen wir weniger Zeit am PC. Wo der Mann recht hat, hat er recht. :)
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Etwas nehme ich bestimmt aus dem Kurs mit. Z.B. wenn ich ein JPG immer wieder anfasse um es erneut zu bearbeiten (danach "speichern unter" als neue JPG und dann wieder und wieder), wird das Bild immer schlechter. Das hatte ich hier irgendwo auch schon mal gelesen. Er hatte es mit dem "alten" Kopieren auf dem Kopierer verglichen. Wenn man eine Kopiervorlage kopiert und diese Kopie wieder kopiert usw. kann man ab der 10. oder 20. Kopie auch nicht mehr viel lesen. Das hatte ich verstanden, da ich in einem Alter bin, um mich daran noch zu erinnern. :lol: Allerdings weiß ich aber auch noch, dass man mir damals gesagt hatte, dass es bei einer Kopie auf einem PC keinen Qualitätsverlust gibt. Damit hatte man wohl nicht das JPG gemeint. ;)

Ganz viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. November 2016, 13:50

Hallo,

ich habe die G6 jetzt schon ne Weile nicht mehr. Aber mMn sollte es möglich sein die AF/Mf-Umschaltung auf eine FN-Taste zu legen.
Dann brauchst du nur noch mit dem AF fokussieren die FN-Taste drücken und du bist im MF. Der Fokuspunkt bleibt erhalten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: Hilfe, ich soll Bilder für ein Panorama machen

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 8. November 2016, 14:41

Biggi 61 hat geschrieben: ... Volker hast du in die Glaskugel geguckt? ...
Nee, nee, hatte mich nur erinnert, dass jemand einen Anfänger-Kurs im Herbst beginnen wollte und geschaut ob Du das warst! ;)
Dann bei der VHS in Norderstedt geschaut, den Kurs hattest Du verlinkt, und Treffer! :o :shock:

Lass Dich von Deinen Themen nicht abbringen, nerv den Dozenten ruhig, frag ihm ein Loch in den Bauch.
Er soll nicht zeigen was er kann, sondern Euch Hilfestellung geben. Der Kunde ist König!

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“