G70 oder GX80 was meint ihr?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von trommlertom » Montag 14. November 2016, 08:54

Hallo,
Ich möchte mir eine der beiden Kameras zulegen. Bin aber hin und her gerissen.
Ich möchte damit filmen und hobbymäßig Fotografieren.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Für die G70 spricht:
- Gehäuseform
- Schwenkbares Display
- Anschluss für externes Mikrofon

Für die GX80 spricht:
- interner Stabi
- Kein Tiefpassfilter

Die G81 hat alles in einem, ist aber 300 bis 400 € Teurer, daher scheidet sie leider aus.

Meine Fragen:
Ist der interne Stabilisator besser als ein Stabilisator im Objektiv?
Kann man auch auf einen Stabilisator verzichten, wenn man mit Steady-Cam oder Stativ arbeitet?
Wird man als "Nichtprofi" merken, dass die GX80 keinen Tiefpassfilter hat?

Habt ihr vielleicht noch andere gute Gründe, die für eine Entscheidung zur G70 oder zur GX80 führen?

Ich weiß, am Ende ist es eine Geschmacksache, aber vielleicht hat ja jemand ein gutes Argument.
Danke und Gruß Thomas

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von dietger » Montag 14. November 2016, 11:08

Grundsätzlich gesehen ist die GX80 die neuere, modernere Kamera.

Sie hat zwar kein schwenkbares Display dafür aber ein kippbares Display.
Sie beherrscht im Gegensatz zur G70 die DUAL IS Technik in welcher
Objektiv- und Gehäusestabilisator zusammen arbeiten.
Ist eine äußerst effektive Technik welche ich nicht mehr missen möchte.

Das Fehlen des Tiefpassfilters wird meiner Meinung nach überbewertet.
Da wirst Du wohl die 100% Ansicht brauchen um einen Unterschied zu sehen,
wenn überhaupt. Ist für mich kein Kaufargument.

Wenn Du einen externen Mikrofonanschluss wirklich unbedingt brauchst, ist die GX80
draussen.

Ein sehr wichtiges Argument ist auch der neue Verschluss der GX80 welcher
den ShutterShock wohl eliminiert. Informiere Dich über das ShSh-Problem einmal mittels Forensuche.

Bei Stativaufnahmen kann man nicht nur auf den Stabi verzichten sondern sollte
es lt. Panasonic auch.

Die Gehäuseform ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich persönlich bevorzuge
das Rangefinderformat. DSLR ähnliche Gehäuse finde ich inzwischen ziemlich langweilig :) .

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4579
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von Slayer » Montag 14. November 2016, 12:08

Hallo auch,

ich sehe das genauso wie Dietger.

Nur mein persönlicher Geschmack ist halt ein anderer und ich würde mich immer für die G-Gehäuseform und dem Schwenk-Display entscheiden.

Ob du den Stabi benötigst hängt auch ein wenig von deinen Objektiven ab. Nicht alle Objektive unterstützen überhaupt den Dual IS und bei eher weitwinkligen Objektiven ist der Stabi eh nicht so wichtig.
Ihn zu haben kann natürlich nicht schaden.

Ich stand vor kurzem vor der Selben Entscheidung und hatte mich für die G70 entschieden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von trommlertom » Montag 14. November 2016, 12:13

dietger hat geschrieben:Grundsätzlich gesehen ist die GX80 die neuere, modernere Kamera.

Sie hat zwar kein schwenkbares Display dafür aber ein kippbares Display.
Sie beherrscht im Gegensatz zur G70 die DUAL IS Technik in welcher
Objektiv- und Gehäusestabilisator zusammen arbeiten.
Ist eine äußerst effektive Technik welche ich nicht mehr missen möchte.

Das Fehlen des Tiefpassfilters wird meiner Meinung nach überbewertet.
Da wirst Du wohl die 100% Ansicht brauchen um einen Unterschied zu sehen,
wenn überhaupt. Ist für mich kein Kaufargument.

Wenn Du einen externen Mikrofonanschluss wirklich unbedingt brauchst, ist die GX80
draussen.

Ein sehr wichtiges Argument ist auch der neue Verschluss der GX80 welcher
den ShutterShock wohl eliminiert. Informiere Dich über das ShSh-Problem einmal mittels Forensuche.

Bei Stativaufnahmen kann man nicht nur auf den Stabi verzichten sondern sollte
es lt. Panasonic auch.

Die Gehäuseform ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich persönlich bevorzuge
das Rangefinderformat. DSLR ähnliche Gehäuse finde ich inzwischen ziemlich langweilig :) .

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.


Dietger
Hallo Dietger,
Vielen dank für Dein Statement.
Interessante Punkte.
Gruß Thomas

trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von trommlertom » Montag 14. November 2016, 13:30

Slayer hat geschrieben:Hallo auch,

ich sehe das genauso wie Dietger.

Nur mein persönlicher Geschmack ist halt ein anderer und ich würde mich immer für die G-Gehäuseform und dem Schwenk-Display entscheiden.

Ob du den Stabi benötigst hängt auch ein wenig von deinen Objektiven ab. Nicht alle Objektive unterstützen überhaupt den Dual IS und bei eher weitwinkligen Objektiven ist der Stabi eh nicht so wichtig.
Ihn zu haben kann natürlich nicht schaden.

Ich stand vor kurzem vor der Selben Entscheidung und hatte mich für die G70 entschieden.
Danke dir.
ja, das ist alles nicht so einfach...
Lach...

sardinien

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von sardinien » Montag 14. November 2016, 13:50

Thomas,
vielleicht noch eine Ergänzung zu Dietgers Zeilen:

die GX80 ist sehr schnell und verfügt über einen internen Speicher von ca. 50 RAWs.

Allgemein zur GX80:
Wer in 4K Freihand filmen möchte, ist mit der möglichen 3-fach Stabilisierung top bedient. OIS alleine schafft diese Qualität nicht mal im Ansatz in 4K.
Bastle dir ein Schulterstativ, und du kannst bequem mit dem Sucher filmen (Rechtäuger! )

Den fehlenden AA Filter sehe ich nicht als Vorteil, eher als Ersparnis!

Die automatische Blendenreihe der GX80 vermisse ich schmerzlich an meinen anderen PANAs

Für die GX80 habe ich mir extra einen Audio Recorder zugelegt. Filtert man mit dem internen Micro die Geräusche raus, ist ein externes Micro nicht unbedingt Pflicht.

Der Sensor ist etwas anfällig für Spitzlichter. Eine Unterbelichtung hilft in den schwierigen Belichtungssituationen.

Fazit:
die GX80 habe ich mir wegen der klasse Stabilisierung in Foto und Video zugelegt (lasse deshalb die GH5 aus). Dank der automatischen Sucherbildstabilisierung, sind auch Supertele oder 100mm Macroobjektive kein Problem.

Jenso

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von Jenso » Montag 14. November 2016, 14:12

Eine der Punkte, weshalb ich sehr gerne mit der GX80 knipse, wurde hier noch nicht erwähnt (glaube ich):
nämlich die Position des Suchers/Finders

Ich gucke immer mit dem rechten Auge hindurch und da ist seine Position am linken Rand des Gehäuses einfach toll: man drückt sich selbst nicht so sehr die Nase (und entsprechend auch weniger Schmiere auf das Display); letzteres wiederum läßt sich mit dem rechten Daumen - während des Guckens durch den Finder – ganz prima zum Einstellen des Fokusbereiches nutzen.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von valokuva » Montag 14. November 2016, 14:45

Hallo,

ich besitze die GX80 und die G5 (die ich jetzt mal von der Ergonomie auf eine Stufe mit der G70 stelle).

Die GX80 macht bessere Bilder als die G5, zumindest bei hohen ISO-Werten und in Situationen, wo man Stabilisierung unbedingt benötigt, z. B. bei wenig Licht und einem der tollen Olympus-Objektive. Ich vermute mal, der Unterschied in der Rauschempfindlichkeit ist zwischen G70 und GX80 nochmal deutlich kleiner geworden als zwischen meiner G5 und der G70.

Aber: die GX80 bleibt für mich erstmal eine Kamera für spezielle Einsatzgebiete. Ich würde sie momentan z. B. nicht mit in den Urlaub nehmen. Hier sind die Gründe:
- liegt (mir) gar nicht gut in der Hand.
- Das Klappdisplay der GX80 taugt zwar so gerade für Fotos mit niedrigem Standpunkt, aber wer einmal ein voll schwenkbares Display hatte, mag dieses nie wieder missen.
- Der Sucher der G5 ist viel angenehmer. Ich glaube, derjenige an der G70 ist nochmal verbessert gegenüber der G5.
- Akkulaufzeit ist störend kurz. Da machen Aufnahmen mit Fernauslöser auf dem Balkon oder am Vogelhäuschen einfach weniger Spaß.
- Die fehlende Anschlussmöglichkeit eines Fernauslösers, Kabel oder Funk, ist ebenfalls ärgerlich.
- Die GX80 sieht kleiner und leichter aus, aber sie nimmt in der Fototasche trotzdem mehr Platz weg.

Beides sind natürlich tolle Kameras. Du solltest dir aber ganz genau überlegen, wie und wofür du sie einsetzen möchtest.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von Horka » Montag 14. November 2016, 17:26

valokuva hat geschrieben: - Das Klappdisplay der GX80 taugt zwar so gerade für Fotos mit niedrigem Standpunkt, aber wer einmal ein voll schwenkbares Display hatte, mag dieses nie wieder missen.
Doch ich, ich kann es missen! Ich ziehe das Klappdisplay dem schwenkbaren vor.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von Guillaume » Montag 14. November 2016, 17:56

dito
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von Der GImperator » Montag 14. November 2016, 18:04

Ich auch (dieses Jahr am Auswählen gewesen).

FZ1000, G70, GX8, GX80. G8 war zu vermuten, daß sie innerhalb eines Jahres rauskommt, aber noch nichts angekündigt zum damaligen Zeitpunkt.
GX80 und FZ1K flogen recht schnell raus. Gehäuse und Schwenkdisplay MUSS für mich dem G- bzw. FZ-Design/Feature entsprechen. NUR KLAPPdisplay ist besser als nix, MIR reichts im Gegensatz zu den geschätzten Kollegen oben aber NICHT!
GX8 v.a. wg. Stabi-intern/Dual I.S. mit Telezooms noch relativ lange sehr interessant gewesen. Mit dem Gehäuse hätte ich mich sicher arrangieren können (aber- für mich- klares Manko im Vergleich zur G-Serie; "Wulst" reicht mir nicht; ich will nen formschön ausladenden Handgriff- und der ist bei der G70 immer noch recht kompakt und homogen mit der Cam gestaltet worden).
Höhere Auflösung- WENN sie innerhalb ihres Systems Sinn bzw. Qualität macht, hätte ich auch gerne mitgenommen, Klappsucher und Spritzwasserschutz dagegen für mich weniger als sekundär relevant.
Dazu noch die Preisdifferenz (GX8 - G70) von ca. 500€ (Erwerb von Cam im Kit mit 14140 war eigentlich frühzeitig beschlossene Sache) äußerst ausschlaggebend und somit wurde es die G70.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

trommlertom
Beiträge: 27
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:46

Re: G70 oder GX80 was meint ihr?

Beitrag von trommlertom » Montag 14. November 2016, 21:45

Danke Euch für die vielen Meinungen.
Viel neuer Input zum Überlegen.

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“