Event-Fotografie mit der G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
pelle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. November 2016, 11:05

Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von pelle » Montag 14. November 2016, 11:49

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer G6. Ich hab mich, was den Umgang mit der Kamera in normalen Situationen angeht, schon sehr gut mit ihr beschäftigt. Jetzt habe ich die Kamera am Wochenende zu einem Geburtstag mitgenommen (dunkler raum, schöne Beleuchtung) und muss sagen, dass ich hier große Probleme hatte schöne Bilder zu machen. Ohne Blitz waren die Bilder natürlich tendenziell verwackelt, mit Blitz waren die Bilder aber hoffnungslos totgeblitzt und sehr kühl. Von der schönen Beleuchtung des Raumes im Hintergrund war nicht mehr übrig.

Wie kann es denn sein, dass eine Freundin mit ihrer Lumix TZ (genaues Modell weiß ich nicht) im Automatikmodus deutlich schönere Aufnahmen bekommt, wie ich mit meiner G6.. Ich weiß, der Umgang mit einer Systemkamera muss geübt werden, im Automatikmodus wäre es ja aber nett, wenn ich nicht eingestehen müsste, dass ihre Bilder deutlich schöner sind (Rauschen und Qualität ansich jetzt mal nicht betrachtet, es geht nur um die Wirkung des Bildes ansich). Liegt das an dem stärkeren Blitz der G6? Hätte ich mit der Blitzkorrektur arbeiten müssen?

Meine Kompaktkamera Sony HX10V macht auch Blitzaufnahmen in einem HDR Modus mit mehreren Aufnahmen (erstes Bild mit Blitz und dann noch zwei weitere ohne. Ich weiß, mit HDR im klassischen Sinne hat das nichts zutun, dennoch war dieser Modus bisher super geeignet auf Partys. Die Personen im Vordergrund sind schön beleuchtet, der Hintergrund aber schön dunkel bzw. etwaige Beleuchtung ist schön dargestellt. Das Bild ist einfach natürlich unt keinesfalls totgeblitzt. Jetzt kann ich ja wirklich ALLES in der G6 einstellen, aber genau dieser Modus wird nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, ähnliche Effekte zu erzielen?

Bitte den Thread nicht so deuten, dass eine Systemkamera nichts für mich ist. Ich nutze die Kamera tendenziell eher für Urlaube und Städtetrips und bin hier auch super zufrieden. Ich habe mich deshalb auch noch nicht mit der Nutzung des Blitzes beschäftigt und frage mich jetzt einfach, warum ich hier so große Probleme hatte im Gegensatz zu der Freundin mit ihrer TZ, die ohne Mühe schöne Bilder geschossen hat..;)

Vielen Dank und Gruß
Jan

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von mikehaui » Mittwoch 16. November 2016, 19:46

Hallo Jan,

es traut sich offensichtlich Keiner - ok, dann will ich mal ;)

1. unterliegst Du einem weit verbreiteten Irrglauben: "fettere" Kamera => bessere Bilder :twisted:
2. Mal ehrlich hinterfragt - warum nimmst nicht auch Du bei der Gelegenheit eine TZ, wenn sie die schöneren Bilder macht?

So, nun zum eigentlichen Thema Event-Fotografie:

von einem Kollegen, der eine zeitlang mit Fotografie semi-professionell sein "Taschengeld" verdient hat, habe ich folgende Regel/Anhaltspunkte für Event-Fotografie mit auf den Weg bekommen:

a) wenn es halbdunkel/dämmrig ist (es gibt eine "klare" Hintergrundstruktur mit Lichtern) => Modus M(manuell); ISO400; Blende 5.6, 1/60sec; und Blitz(mit TTL-Einsatz!)
b) wenn es noch dunkler ist (eigentlich sind nur noch ein paar vereinzelte Lichter im Hintergrund auszumachen) => Modus M(manuell); ISO800, Blende 5,6; 1/60sec; und Blitz(mit TTL-Einsatz)

Sicherlich gibt es da noch andere Kombinationen - für mich hat sich das aber so bewährt.

Eins noch - ich benutze IMMER einen externen Blitz auf abgewinkelter Blitzschiene ( E[O]_I3 ) - das bewahrt vor roten Augen auch ohne "Doppelblitzen" und ergibt nicht ganz so "totgeblitzte" Gesichter ...

Das Alles ist völlig unabhängig von dem Werkzeug - mein Kollege hatte da ein Nikon-"Geschütz" - ich "vollziehe" den Job u.A. mit einer G6 ...

Hope, that helps ...
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von Horka » Mittwoch 16. November 2016, 22:50

Hallo Jan, willkommen im Forum!

Erst zwei Plattitüden:

- Die kleinen TZ nehmen einem viel Denken ab, was bei den G nötig wird, können aber nicht so viel.

- Richtig blitzen ist schwer.

Du schreibst nicht, wie Deine Kamera eingestellt war. Wenn die kürzest mögliche Zeit gewählt war, belichtet die Kamera nur auf den Blitz, alles wird graublau und kontrastreich, der Hintergrund dunkel. Die TZ (und meist der P-Modus der G) wählt eine längere Zeit, z. B. 1/30 s und eine höhere ISO, damit wird das Umgebungslicht stärker berücksichtigt, die Aufnahmen werden freundlicher, der Hintergrund durch die Raumbeleuchtung aufgehellt. Nachteil: Schnelle Bewegungen, z. B. Armwischen, werden unscharf.

Du musst Dich gezwungenermaßen etwas mit dem Blitzen beschäftigen, Dir über Blende und Zeit anlesen. In vielen Fällen reicht der eingebaute Blitz aus, wenn Du weißt, was Du tust.

Eine Einstellmöglichkeit bei ruhiger Umgebung: Zeit per S-Modus auf 1/30 s oder 1/60 s, ISO auf 800 oder 1600. Dann kommt viel Umgebungslicht zur Geltung, die Blitzstärke bestimmt die Kamera.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 17. November 2016, 07:44

Hallo,

wäre hilfreich für Tipps, wenn du

- 1 oder 2 Beispielbilder einstellen würdest, mit Exifs
- schreiben würdest welches Objektiv du verwendet hast
- schreiben würdest was füe ein Blitz - den eingebauten oder Systemblitz
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 17. November 2016, 09:16

eventuell würde es sogar schon reichen, sich ein lichtstarkes Objektiv anzuschaffen um somit nicht blitzen zu müssen. Kommt eben drauf an, WIE schlecht der Raum beleuchtet ist/war.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
mikehaui
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 08:40
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von mikehaui » Donnerstag 17. November 2016, 11:08

Holger R. hat geschrieben:eventuell würde es sogar schon reichen, sich ein lichtstarkes Objektiv anzuschaffen um somit nicht blitzen zu müssen. Kommt eben drauf an, WIE schlecht der Raum beleuchtet ist/war.
Hm, ich kann dir aber sagen, dass z.B. mit meinem 42,5mm/F1:1,7 schnell "Ende im Gelände" ist, weil dann einfach die Tiefenschärfe bei Offenblende SEHR knapp bemessen ist ... ;) Mit dem 20mm/F1:1,7 geht's dann schon besser, lieber wäre mir dann doch eher ein lichtstarkes 15er ... - ABER: die Bilder haben mit "AvailableLight" nicht mehr diesen typischen Party-Foto-Charakter ...

Lichtstark ist dann eher was für die Bühne (Theater/Musik usw.) oder kirchliche/religiöse Anlässe - da ist Blitzen eh tabu!
Mit bestem Gruß,
der Micha

Haui's Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 17. November 2016, 22:07

Ich vermisse Beispielbilder (Gesichtszüge entweder mit schwarzen Balken abdecken oder ein Motiv wählen, wo man nicht jede Person sofort erkennt- es geht um einen Eindruck Deines Schaffens/Gelingens)- an diesen kann man weit mehr erklären, auf Details eingehen etc..

Mir scheint, daß es an Erfahrung/vorheriges Üben mangelt- ich lese nichts zu Arbeit mit z.B. Belichtungskorrektur oder indirekten Blitzen via Decke (wenn der Blitz ein Schwenken nach oben zulässt) u.a. Nicht als Vorwurf gedacht, nein, ich möchte Deine Situation besser verstehen und darauf eingehen. Aber solche Sätze wie "die andere Kamera machte schönere Bilder" sind ein schwieriger Einstieg Dein Problem zu verstehen- ja was ist jetzt schön, da hat doch Jede/r eine durchaus abweichende Einstellung, ist die Bildwirkung eine andere weil Du mehr auf Weitwinkel (via Abstand vom Motiv und damit einhergehend eine Abnahme des verfügbaren Lichtes via Blitz-> unangepasste Biltzleistung ?) gegangen bist und die andere Kamera mehr auf Auschnitt und stärker beleuchtete Ausschnitte ? U.a.m. , das ist recht dünn um Dir praxisnah etwas mitzugeben... so wird das nur ein Rumgestochere.
Also gern ein paar Beispielbilder !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von Horka » Donnerstag 17. November 2016, 23:43

Ich vermisse Pelle.

Horst
Handliche Kameras

pelle
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. November 2016, 11:05

Re: Event-Fotografie mit der G6

Beitrag von pelle » Freitag 20. Januar 2017, 18:17

Hallo zusammen,

entschuldigt.. Ich war eigentlich der Meinung, ich hatte hier direkt noch auf meinen Post geantwortet, nachdem ich den Fehler selber erkannt habe. Scheinbar hatte ich diesen nicht korrekt abgeschickt... Um ein paar Fragen zu beantworten: Ich habe mit dem ganz normalen Kitobjektiv 14-42 fotorgrafiert. Bilder brauche ich eigentlich keine hochladen, ich denke ihr wisst wie totgeblitzte Bilder aussehen.

Mein Problem war schlichtweg, dass ich mich nich gut genug mit der Kamera auskannte und gleichzeitig nicht den iA-Modus genutzt habe. Ich habe im P und A Modus fotografiert und kannte die Einstellung "Langzeitsynchronisation" für den Blitz nicht. Ich hätte natürlich auch einfach eine längere Belichtungszeit wählen können oder schlicht den iA-Modus wählen. Mein Post war jedenfalls in weiten teilen überflüssig;)

Ich frage mich hingegen weiterhin, warum ein solcher HDR-Modus wie ihn die Sony HX10V hat (3 Bilder, eines davon mit Blitz) nicht auch in der G6 zur Verfügung steht. Ich weiß, das ist kein HDR im eigentlichen Sinne, hier konnte man in dunklen Situationen mit Hintergrundbeleichtung jedoch sehr schöne Schnapschüsse mit tollen LIchteffekten erzielen (etwas verwacklungsfreier als mit einer längeren Belichtungszeit). Aber ich sollte mich wohl damit abfinden, dass Systemkameras und Kompakte für andere Einsatzzwecke gedacht sind;)

Vielen Dank für eure Antworten und sorry nochmals, ich war mir sicher ich hätte meine erste Frage direkt selbst beantwortet.

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“