G81 - PS CS6 - Camera Raw

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von Slayer » Dienstag 15. November 2016, 11:01

Hallo zusammen,

ich kann mit meinem Photoshop CS6 die Raw Bilder der G81 nicht mehr öffnen. Adobe scheint leider seine Kunden alle ins Abo-Modell zu zwingen und bietet für CS6 kein Update mehr für aktuelle Kameras an. Kann man natürlich verstehen, ist aber sehr ärgerlich.

Kennt jemand vielleicht doch ne Möglichkeit Camera Raw höher als 9.1.1 in Photoshop CS6 zu installieren?
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. November 2016, 11:11

Moin Patrick,
das ist immer dasselbe Dilemma mit älteren ADOBE-Programmen und neuen Kameras. In Deinem Fall hilft nur der kostenlose aktuellste DNG-Konverter von ADOBE. Wenn Du den benutzt und damit Deine RAW's importierst, kannst Du Deine Fotos in Photoshop CS6 weiterverarbeiten.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von Slayer » Dienstag 15. November 2016, 11:26

Moin Peter,

und vielen danke für die schnelle Antwort. Von diesem DNG-Konverter habe ich schon mal gelesen. Heißt das, dass ich damit erst die Raws ins DNG Format konvertieren muss, um die dann mit Photoshop öffnen zu können? Hast du das schon mal gemacht? Und bleibt die Qualität denn die selbe oder geht da was an Bilddaten verloren?
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 15. November 2016, 11:38

Die Raws verlieren keine Qualität, wenn man sie in DNGs umwandelt. :D

Das gute CS6 ist inzwischen halt nicht mehr unbedingt die frischeste Software.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4533
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von Slayer » Dienstag 15. November 2016, 11:57

Danke für die Info Maico!

Ja klar. CS6 ist nicht mehr das aktuellste. Aber für mich völlig ausreichend. Zudem sind mir Abomodelle irgendwie unsympathisch. :lol:
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G81 - PS CS6 - Camera Raw

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. November 2016, 12:17

Moin Patrick,
das ist schon lange her und nur für kurze Zeit, dass ich den DNG-Konverter genutzt habe. Damals habe ich noch mit Photoshop Elements gearbeitet. Inzwischen nutze ich das Abonnement-Modell, obwohl es für mich etwas überdimensioniert ist. Aber nachdem APPLE sein Programm Aperture eingestellt hatte, habe ich mich für Lightroom entschieden und das gibts zum Photoshop-Abo dazu. Du musst jedenfalls bei Nutzung des DNG-Konverters nicht mit einem Qualitätsverlust rechnen, wie Maico schon geschrieben hat.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“