Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mararouthe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 11:28

Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von Mararouthe » Dienstag 15. November 2016, 12:31

Hallo.

Ich habe seit gewisser Zeit eine Problem scharfe Bilder mit meiner Lumix G3 aufzunehmen. Das Problem besteht nicht nur bei schwierigen Lichtverhältnissen, sondern auch bei Tageslicht und verschiedenen Einstellungen. Außerdem finde ich, die Bilder rauschen und grisseln sehr stark. Ich habe die Kamera seit ca. 4 Jahren. Am Anfang sind die Bilder auch mit einem hohen ISO-Wert und in der Nacht recht gut geworden (das Nachtbild ist sogar aus der Hand fotografiert). Das zweite Bild ist relativ aktuell mit Stativ aufgenommen, sowohl die Automatik als auch die manuelle Einstellung im A-Modus bringen kein überzeugendes Ergebnis wie ich finde. Besonders bei eher spontanen Bildern auf Familienfeiern und dergleichen enttäuschen mich in letzter Zeit die Ergenisse. Das ist sehr schadem´, weil dadurch auch die Lust am Fotografieren verloren geht.
Ich hatte auch die Möglichkeit mit zwei Fotografen zu sprechen, beide meinten die Lumix sei eigentlich ganz gut, konnten mir aber auch nicht sagen, ob ich etwas falsch mache.
Ist diese Problem jemanden bekannt? Sollte ich die Kamera mal einschicken und auf technische Probleme überprüfen lassen oder liegt es doch an mir?
Dateianhänge
2016.jpg
2016 - Aufnahme mit Stativ. ISO 200; F/5,6; 1/10 Sek
2016.jpg (107.88 KiB) 2017 mal betrachtet
2012.jpg
2012 - Nachtaufnahem aus der Hand. ISO 800; F/3,5; 1/30 Sek
2012.jpg (65.41 KiB) 2017 mal betrachtet

Valentino

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von Valentino » Dienstag 15. November 2016, 12:40

Erst einmal: Keine Ahnung.

Was mir auiffällt ist dass Du verschiedene Farbräume eingestellt hat.

Sind die Bilder wirlklich unbearbeitet?

Ich würde die Kamera zunächst einmal zurücksetzen und schauen ob sich was ändert.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 15. November 2016, 12:51

KAnn die EXIFs gerade nicht sehen, sind alle Bilder mit einem Objektiv gemacht? Wenn ja anderes Objektiv ausprobieren.

Wenn das nichts bringt würde auch erstmal einen Werksreset machen!


....einschicken lohnt sich sicher nicht weil die G3 gebraucht ab 100,- zu bekommen ist
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von Guillaume » Dienstag 15. November 2016, 12:58

Valentino ist mir etwas zuvor gekommen. Dieses Problem kenne ich auch nicht, weder von meiner damaligen G3 noch von meiner derzeitigen GX7. Ich würde auch empfehlen, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen und danach mit dem kleinst möglichen Fokusfeld zu arbeiten. Außerdem würde ich die ISO-Automatik auf max. 800 begrenzen. Die Kamera hat eigentlich einen guten Weißabgleich, den würde ich zunächst einmal auf Automatik belassen. Probier es aus und dann können wir vielleicht anhand von Vergleichsbildern noch etwas herausfinden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von tamansari » Montag 21. November 2016, 15:51

Moin moin,
ich bin in einem Alter wo man es eigentich etwas ruhiger angehen lassen sollte / könnte.
Auch ich war bei meiner G3 mit so ganz leicht unscharfen Fotos konfrontiert.
Nicht immer - aber halt doch oft genug.
Woran könnte es liegen?
Ich habe in der rechten Hand einen unmerklichen Tremor.
Man spürt es nicht , man sieht es nicht
aber trotzdem, incl. OIS.
immer so ein leichter Unschärfebereich um die Konturen.

Ansonsten sind die Fotos "rattenscharf"
Ich weis gar nicht warum ich mir eine 81 kaufen sollte.

Aber eine TZ 101, die hat schon wieder was.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von veo » Montag 21. November 2016, 16:47

Um Deine Frage zu beantworten, ob die Kamera technisch in Ordnung ist, sind die beiden Bilder leider nicht sonderlich hilfreich. Das Bild vom Stativ ist ein Ausschnitt und hat mehrere Fokussierebenen, so dass man nicht sehen kann, orauf Du (oder die Kamera) fokussiert hast. Das zweite ist so voller Komprimierungsartefakte, das damit gar nichts aussgesagt werden kann. Fotografiere doch mal eine plan an der Wand hängende Zeitung vom Stativ aus und stelle das Ergebnis aus der Kamera kommend nur verkleinert ein. Achte dabei auf eine möglichst große Datei. (100kB sind viel zu wenig)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von Horka » Montag 21. November 2016, 18:16

Und schalte auf dem Stativ den Stabi aus.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von veo » Mittwoch 23. November 2016, 20:41

@Mararouthe: Mit um Hilfe bitten und dann weglaufen gewinnt man hier keine Freunde :roll:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Mararouthe
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 11:28

Re: Lumix G3 - unscharfe Fotos, egal welche Einstellung

Beitrag von Mararouthe » Donnerstag 24. November 2016, 09:56

Hallo.
Leider bin ich zur Zeit zeimlich beschäftigt und hab wenig freie Zeit, die ich mir für all das aber nehmen möchte - wenn ich schon mal anfange mit testen...
Ich habe die Kamera auf WErkseinstellungen zurück gesetzt und bilde mir ein, das Bild hat sich verbessert.
Wenn ich am Wochenende mal ein bisschen mehr Zeit hab, werde ich die anderen Tips nochmal testen bzw mal ein paar Probeaufnahmen machen.

Viele Grüße
Bianca.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“