GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von der alte wolf » Mittwoch 16. November 2016, 13:24

Hallo miteinander,
das beigefügte Foto habe ich jemanden per Mail zukommen lassen. Sein Kommentar, okay, aber
man sieht das Rauschen auf dem Bild.
Jetzt bin ich verunsichert, ich sehe auf meinem Monitor kein Bildrauschen.
Wie schaut es bei Euch aus, ist Bildrauschen vorhanden?
Danke für Eure Hinweise.

LG
Klaus

P.S.:
Blende 22, 1/160 Sek. 35 mm BW, Kamerablitz zugeschaltet
Dateianhänge
6_1.jpg
6_1.jpg (53.89 KiB) 3582 mal betrachtet
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von UweS » Mittwoch 16. November 2016, 13:45

Um ein Rauschen zu erkennen müsste man das Foto in voller Auflösung sehen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Jenso

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von Jenso » Mittwoch 16. November 2016, 13:53

Spontan würde ich sagen: Quatsch mit Soße! oder: Rausch-Phobiker sind immer unterwegs; manche verwechseln sogar natürliche Strukturen mit ihrer pingeligen Einbildung.

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von der alte wolf » Mittwoch 16. November 2016, 14:05

Hallo Uwe,
ja, bei voller Auflösung sieht man das Rauschen besser. Ich habe das Foto in der Mailgröße 1280 x 854 versandt.
Also ähnlich wie hier im Forum. Zu erkennen ist das Rauschen allerdings auch bei verkleinerten Fotos.

Hi, Senso,
wahrscheinlich hast du recht. Der Bekannte ist so ein Typ, wie: Ich habe den besten PC, die beste Kamera und den besten
und teuersten Monitor. Er fotografiert aber auch "nur" mit der GX 8.

Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von emeise » Mittwoch 16. November 2016, 14:25

Ich seh' nix, - sind wir doch froh, dass feine Unterschiede zu sehen sind !
Noise or no noise _ .jpg
Noise or no noise _ .jpg (195.15 KiB) 3550 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von cbweb » Mittwoch 16. November 2016, 15:07

Unterbelichtet schon, aber Rauschen? Seh ich nicht.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von karaya » Mittwoch 16. November 2016, 15:49

der alte wolf hat geschrieben:Der Bekannte ist so ein Typ, wie: Ich habe den besten PC, die beste Kamera und den besten
und teuersten Monitor. Er fotografiert aber auch "nur" mit der GX 8.

Gruß
Klaus
Auf dem hier mit deutlich geringerer Auflösung veröffentlichten Bild kann ich kein Rauschen erkennen. Vielleicht hat dein bekannter ausnahmsweise mal nicht den besten Monitor.... :lol:
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von UweS » Mittwoch 16. November 2016, 18:14

der alte wolf hat geschrieben:Hallo Uwe,
ja, bei voller Auflösung sieht man das Rauschen besser.
Hallo Klaus,

die Orchidee ist etwas unscharf, vielleicht wird auch dies als Rauschen interpretiert.

Hier mal ein Vergleich, eine Brassia mit der TZ31 aufgenommen, ISO 100.
Auf Flickr die bessere Auflösung.


BildBrassia by Uwe maxx, auf Flickr
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 16. November 2016, 18:41

Thema Rauschen finde ich hier auch eher der "Mumpitz-Abteilung" zugehörig.
Für mich wäre hier erstens das Thema "die Schärfe" (sind doch ziemlich weiche Kanten und schwächelnde Feindetaildarstellungen) und zweitens deine Belichtungseinstellungen:

Code: Alles auswählen

Brennweite: 32.0mm
Brennweitendistanz: 0m
Blende: ƒ/22.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: -5.00 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reduktion des Rote-Augen-Effekts, Reflexlicht erkannt)
Nimm nicht diese komplett "dichte" Blende. Das mindert die Bildquali stark.
Bei meinen eigenen Tests mit G70+14-140 hab ich mich fröhlich bis Blende 11 hochgehangelt, bis ich dann bei noch weiter geschlossenen Blendenstufen erste, die Bildquali belastenden Eindrücke bekam.
Allgemein heißt es "ab/nach f8,0 beginnt die Beugungsunschärfe und somit der erste Anflug von Qualitätseinbruch.
Da kannst (solltest) du also in jedem Fall mehr Licht reinlassen.
Dann kannst du auch kürzer belichten. Und wenn du gleich mit superkurzen Zeiten arbeitest, dann brauchst du auch keine Bel.-Korr. mehr machen.
Hier bei dem Motiv und dessen vom Hintergrund abgesetzten Look würde ich auch eher Spotmessung als Matrix empfehlen.
Zumindest aus erfahrungsreichen FZ-Zeiten kann ich das schwerstens empfehlen. Bei der G bin ich- aber "dein Szenario siehe oben" hab ich auch noch nicht gefotet mit ihr- mit der Matrixmessung bisher aber hochgradig zufrieden.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 16. November 2016, 18:48

da rauscht nix :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 16. November 2016, 20:19

Entschuldigt etwas OT

Ein neuer Bewohner im kleinen Gallischen Dorf mit Namen Rauschtnix :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von der alte wolf » Donnerstag 17. November 2016, 04:33

ja, das Beugungsproblem ist mir schon bekannt. In diesem Fall wollte ich einfach nur mal ausprobieren, wie man tagsüber, unter normalen Bedingungen ein Foto erstellt, wo nur die Pflanze abgebildet wird und die Umgebung ins Schwarze verlaufen sollte.
Deshalb habe ich Blende 22 nehmen müssen, da beim Blitzen die Verschlusszeit auf 1/160 beschränkt ist. Es hat also funktioniert, mit den genannten Einschränkungen.
Vielen Dank für Eure Kommentare und Begutachtungen. Ich bin insofern erleichtert, dass ich nun weiß, Rauschen ist bei ISO 200 nicht vorhanden und mein Monitor ist ok.

LG
Klaus

Übrigens, das Foto von Uwe gefällt mir, da man bei der Betrachtung von oben nach unten oder umgekehrt schauen muss.
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von bilderknipser » Donnerstag 17. November 2016, 16:24

1. ist das Bild leicht unscharf
2. kann dadurch die Blütenoberfläche verrauscht erscheinen, weil die eigentliche Oberflächenstruktur nicht erkennbar ist
3. ist der Großteil von beanstandetem Rauschen im Netz kein Rauschen, sondern es sind JPG-Artefakte durch zu starke Komprimierung - die sehe ich aber auch nicht

Ansonsten ist Rauschtnix wirklich ein schöner Name :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von icetiger » Donnerstag 17. November 2016, 16:49

Seit 14 Jahren fotografiere ich nun digital, genauso lange bin ich in den entsprechenden Kameraforen unterwegs. Die Hitliste der Themen hat sich in dieser Zeit kaum verändert - seit jeher führend ist das ach so schreckliche Rauschen! Und das, obwohl sich an den Kameras in den 14 Jahren doch so einiges verbessert hat. Es gibt halt immer Leute, die Flöhe husten hören.

Ebenfalls seit jeher sehr beliebte Themen: Verzeichnungen, wenn man Nachbar's Ziegelwand fotografiert, Akulaufzeit, Nachfolgemodell überfällig...
Am besten auf diese Themen nix geben!

Icetiger

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 Bildrauschen bei 200 ISO??? s. Foto.

Beitrag von UweS » Donnerstag 17. November 2016, 17:18

der alte wolf hat geschrieben: Übrigens, das Foto von Uwe gefällt mir, da man bei der Betrachtung von oben nach unten oder umgekehrt schauen muss.
Danke Klaus. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“