Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
atlan
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. November 2016, 09:43

Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von atlan » Freitag 18. November 2016, 16:35

Hallo,

habe heute meine neue GX80 bekommen. Was mich ein wenig wundert: da war gar nichts dabei an Software weder CD noch ein Zettel mit einem Code, um sich was herunter laden zu können, in der Anleitung habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Nur eine Aufforderung mich bei Lumixgexperience zu registrieren. Das kenne ich sonst eigentlich anders, dass irgendwelche Light-Versionen dabei sind, mit denen man aber das nötigste machen kann.

Wie soll ich denn da z.B. die neuen RAW-Bilder bearbeiten bzw. konvertieren? Habe ich da was übersehen? Oder liefert Panasonic bei einer 1K€ teuren Cam wirklich nichts mehr mit?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von berlin » Freitag 18. November 2016, 16:57

Es gibt eine Bedienungsanleitung, eine Panasonicversion von Silkypix und dann noch Photofunstudio alles zum Download.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
atlan
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. November 2016, 09:43

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von atlan » Freitag 18. November 2016, 17:59

Das klingt ja gut. Bisher konnte ich aber nur die Anleitung und das Firmwareupdate finden (habe aber schon 1.1).
Wo finde ich denn die Software? Ein Link wäre nett :D

Edit: ok, das Photofun habe ich jetzt auch gefunden... ist ja nicht wirklich übersichtlich deren Download Bereich :? Ein Zettel mit dem Link im Karton wäre da schon hifreich gewesen...

Jetzt fehlt nur noch das Silkypix, dafür finde ich natürlich über google die Herstellerseite, aber nichts bei Panasonic.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8797
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von wozim » Freitag 18. November 2016, 19:07

Ein Blick in die Kurz-Bedienungsanleitung hilft manchmal: Links auf S.67. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
atlan
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 18. November 2016, 09:43

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von atlan » Freitag 18. November 2016, 19:17

wozim hat geschrieben:Ein Blick in die Kurz-Bedienungsanleitung hilft manchmal: Links auf S.67. :P
danke!

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von cbweb » Samstag 19. November 2016, 21:57

Sollte ich mir den Fresszettel, der beilag, doch mal ansehen? :lol:

Ich hab mir auch gleich nur die ausführliche Anleitung geladen. Da mein 5er Lightroom mit den RAWs leider nix anfangen kann könnte ich mir ja Silkypix mal ansehen. Aber verm. wirds wohl doch erstmal der Adobe DNG Converter.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. November 2016, 13:10

... vielleicht hilft ein mögliches Update der Software, mit der Du sonst unterwegs bist ?

Für den Aufwand eines Downloads käme aber auch soetwas wie Darktable in Betracht ? Für diverse OS verfügbar- gut, wieder etwas wo man sich einfuchsen muß, aber das wird gepflegt, weiterentwickelt... Sehe gerade, die GX80 ist noch nicht eingepflegt, dann vielleicht etwas später reinschauen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von caprinz » Sonntag 20. November 2016, 13:22

Jock-l hat geschrieben:... vielleicht hilft ein mögliches Update der Software, mit der Du sonst unterwegs bist ?

Für den Aufwand eines Downloads käme aber auch soetwas wie Darktable in Betracht ? Für diverse OS verfügbar- gut, wieder etwas wo man sich einfuchsen muß, aber das wird gepflegt, weiterentwickelt... Sehe gerade, die GX80 ist noch nicht eingepflegt, dann vielleicht etwas später reinschauen ;)
Jo,Windows 7???
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Gar keine Software bei der GX80 im Lieferumfang?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. November 2016, 14:02

Schau mal hier (soll mit div. WinVersionen gehen) und hier (weiter unten, zweiter Artikel).

Hoffe das hilft.

Wenn das zu frickelig wird dann auch mal bei RAWTherapee vorbeischauen, vergleichen ;)
Ich hatte es hier mal für IR-Ausarbeitungen am Wickel, also nicht wirklich produktiv damit gearbeitet. Vorteilhaft, es sind div. Sprachversionen verfügbar !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“