makrolinchen braucht Hilfe

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
makrolinchen53
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 13:57

makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von makrolinchen53 » Mittwoch 23. November 2016, 22:40

Hallo zusammen.
Ich brauche mal Hilfe:
Ich bin Anfänger in der Fotografie, "übe* mit der G6, und will die Fotos denn auch mit LR und PS bearbeiten.
Meine Frage: da ich viel im Ausland unterwegs bin, stelle ich mir einen Laptop vor, der nicht so gewaltig gross ist,
wlanfähig, mit einer grossen Kapazität (um zig1000Bilder speichern zu können), windows,......(brauchts noch was?)
Dkiesen will ich dann ausschließlich nur für die Fotografie benutzen...........
Kann mir jemand was emphehlen, welchen ich als Anfänger nehmen kann, um problemlos damit arbeiten zu können?
Mache Luftsprünge über professionelle Emphehlungen......... :lol:

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von i.ismaili » Mittwoch 23. November 2016, 22:53

Hallo,

1. beschreib uns was für dich "gewaltig gross" ist? (Für mich ist 15 Zoll zu groß für unterwegs, für viele ist es standard, und für einige zu klein).
2. sollte es ein 12-14 Zoll sein, wird es schwierig sein eins zu finden der einen große Festplatte verbaut hat, da die meisten mit SSD ausgestattet sind und sehr selten über 256GB verfügen. Klar gibt es da noch einige mit 512GB und sogar 1TB aber dafür müsste man sehr viel geld ausgeben. Hier schafft eine Externe Festplatte (1-2TB) Abhilfe, fast alle sind jetzt mit USB 3.0 und dünn sind sie auch.
3. W-lan haben heutzutage alle Laptops.
4. wie viel willst/kannst du ausgeben?

Gruß,
Ismail
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von sasssoft » Mittwoch 23. November 2016, 23:04

Es gibt hunderte von Notebooks in diversen Konfigurationen, da wird man konkret wohl kaum eine Empfehlung abgeben können. Mit einer Festplatte von beispielsweise 1 TB Größe kann man geschätzt 30000 Bilder speichern (in RAW aufgenommen), bei kleineren entsprechend weniger. Wenn (viele) Videos geplant sind, ist der Speicherverbrauch wesentlich größer! Eine externe USB-Platte (mit USB 3.0) kann notfalls Abhilfe schaffen.

Wenn das Notebook nur als Bildspeicher und weniger zur Bearbeitung dienen soll, ist die Prozessorausstattung ziemlich gleichgültig, das packen alle. Dann sind auch die Bildschirmauflösung und Bildschirmgröße nicht so entscheidend.

Wenn das Gerät auch zur Bearbeitung eingesetzt werden soll, wären dagegen eine großer Bildschirm und eine hohe Auflösung ganz nützlich. Aber Achtung: Notebookbildschirme sind oft (gerade bei billigeren Geräten) von minderer Qualität und zur Bildbearbeitung dann gar nicht gut geeignet! Dann wäre ein Panel nach IPS-Standard schon empfehlenswert.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 24. November 2016, 01:25

Eine Frage- warum willst Du einem Notebook vertrauen- wenn da was passiert, sich eine Festplattew verabschiedet, wie kommst Du an die abgelegten Daten ? Recovery-Tools ?
Ich denke, Du bist besser (sicherer) aufgestellt, eine Festplatte ausreichend dimensioniert zu haben und die Daten via USB auf einen Stick zu speichern, auf einen zweiten Stick zu spiegeln (für den Fall daß ein Stick Defekte aufweist, hast Du eine zweite Quelle ! Neben der ausreichend dimensionierten HDD).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von Thorndike » Freitag 25. November 2016, 10:25

Wenn du die Bilder auf dem Notebook auch bearbeiten willst sollte es nicht zu klein sein und eine ordentliche Auflösung haben. Unter 15" und FHD würde ich da nicht gehen. Alles andere finde ich persönlich dann anstrengend und unübersichtlich.
Beim Datenspeicher habe ich in meinem Dell die lahme Platte gegen eine 1TB SSD ausgetauscht. Damit kann man zumindest alles was aktuell ist bearbeiten. Alles andere kann dann ja archiviert werden. Das zusätzliche Backup sollte man dann auch mit einplanen wenn die Daten wirklich erhalten bleiben sollen.

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von Hobbyknipser » Freitag 25. November 2016, 12:41

@makrolinchen53

Ich habe gerade einer Bekannten mit ähnlichen Ansprüchen
ein Notebook besorgt und eingerichtet.
Wenn 15 Zoll und 1000.-€ für Dich akzeptabel sind, kann ich Dir diesen (siehe Link) empfehlen.
Der ist sehr gut Ausgestattet und macht einen recht soliden Eindruck,
da hättest Du für die nächsten Jahre Deine Ruhe. ;)

KLICK MICH !

Intel I7 6500U
8 GB Ram
256 GB SSD
1 TB HD
DVD Brenner
USB 3.1 und 3.0
IPS Full HD Display
4 GB NVIDIA Geforce Grafikkarte
HDMI Ausgang
usw.

Der lief schon im Auslieferungszustand sehr schnell.
Nachdem ich noch ein paar unnüze Bremsen abgeschaltet hatte
stand der förmlich in Flammen.

...
Gruß Torsten
...

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von i.ismaili » Freitag 25. November 2016, 13:02

Was neben CPU Leistung, Arbeitsspeicher, Festplatte, eventuell GPU noch zu beachten wäre, ist das RGB bzw. sRGB Farbraum des Displays, gerade wenn man vor hat Bilder noch im LR/PS zu bearbeiten.
Es ist sehr schwierig ein passendes Laptop zu finden der Leistung und ein vernünftiges Display eingebaut hat, gerade bei den günstigeren Modellen von Lenovo und HP sollte man aufpassen.
Ich kann die Webseite http://www.notebookcheck.com" onclick="window.open(this.href);return false; empfehlen, da werden viele Laptops ausführlich getestet, dazu werden detailreiche angaben zu den verbauten Displays gemacht wie Kontrastwerte, Schwarzwerte, Farbraum, Gamma usw.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von copycat02 » Freitag 25. November 2016, 15:07

Servus Makrolinchen,

ich hatte in diesem Urlaub das erste mal ein Tablet mit ins Reisegepäck genommen (arbeite u.a. als Reisefotograf f. Agenturen). Ich habe mir für die Unterwegs-Bildbearbeitung das iPad Pro 128 GB + Stift gekauft... dazu noch die externe Tastatur von Logitech... die Anschaffung selbst ist zwar teuer, aber ich bereue es keinesfalls. Hatte diesmal statt meinen Nikons meine zwei Lumix GX8 + Linsen dabei - die Datenübertragung via WLAN funktioniert hier ausgezeichnet. Das iPad wiegt ca. 750g, hat ein sehr gutes, klares Display von 12.9" Diagonale und genügend Speicher für alles :-).

Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe PS-App und Snapseed... mit beiden kann man schon wunderbar die "Vorabarbeiten" (Korrekturen u.ä.) ausführen...

Beste Grüße,

six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

FrankBo

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von FrankBo » Freitag 25. November 2016, 15:29

makrolinchen53 hat geschrieben: Kann mir jemand was emphehlen, welchen ich als Anfänger nehmen kann, um problemlos damit arbeiten zu können?
Ich habe für solche Zwecke einen ASUS F751S, 256 SSD und dazu eine mobile 1TB-Festplatte, wo sämtliche auf den Laptop gespeicherten Bilder sofort kopiert werden. Der Laptop ist mit 17" relativ groß, aber tragbar.
Mache Luftsprünge über professionelle Emphehlungen......... :lol:
... und wir auch, wenn du zwischendurch mal antwortest. ;)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von cani#68 » Freitag 25. November 2016, 19:22

FrankBo hat geschrieben:und wir auch, wenn du zwischendurch mal antwortest. ;)
das wäre echt hilfreich :?

Windows oder evtl. auch MAC? Budget? 13" oder 15"? ...?

Ich würde aber in allen Fällen auf eine interne SSD (256GB oder größer) sowie 8GB RAM (oder mehr) setzen.
Und das ganze dann in Form eines Ultrabook
Dazu eine 1-2 GB ext. HDD und fertig ist das Reisesystem.

WIN: Asus Zenbook
MAC: Mac Book Pro

Ich nutze z.B. ein Macbook Pro mit 8GB RAM und 256GB SSD und dazu eine 2TB externe USB3.0 HDD
Die Bilder bleiben als Smart Vorschauen auf dem MBP, die RAW`s liegen auf der ext. HDD.
So kann man super und zügig in LR arbeiten - PS nutze ich nicht.

Was zum lesen: http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ult ... 873.0.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: makrolinchen braucht Hilfe

Beitrag von Hobbyknipser » Dienstag 29. November 2016, 16:13

makrolinchen53 hat geschrieben:Mache Luftsprünge über professionelle Emphehlungen......... :lol:
Ich hoffe Du hast Dir bei Deinen Luftsprüngen nicht die Arme gebrochen
oder gibt es sonst noch einen Grund auf die vielen hilfreichen Antworten nicht zu reagieren ? :roll:

...
Gruß Torsten
...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“