Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von cbweb » Sonntag 27. November 2016, 17:26

Wobei mMn die fehlende Mikrofonbuchse das stärkste Argument GEGEN eine GX80 bei primärem Einsatzzweck Video ist.

Ich habe für mich diese Kröte geschluckt, weil ich mit der GX80 primär fotografieren will und erstmal weiter in normalem HD und externem Rode Mikro mit der FZ200 filme. Aber wenn Video die Priorität ist, dann nur das eingebaute Mikro der GX80? Ich weiss nicht
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

sardinien

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von sardinien » Sonntag 27. November 2016, 18:54

Externe Audiorekorder sind sehr universell bei Videoaufnahmen einsetzbar.

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Sonntag 27. November 2016, 19:01

Zur FZ2000:
Die angesprochenen Punkte klingen nach sinnvollen Detailverbesserungen zur FZ1000, sind für mich dann aber nicht unbedingt Kaufargumente.

Zu Audio:
Ich besitze einen externen Audiorekorder, das interne Mikro kommt nur zum Einsatz, wenn für das externe keine Zeit bleibt.
Insofern wäre dieser Nachteil der GX80 für mich akzeptabel.

Frank

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Icebear » Montag 28. November 2016, 09:11

Ein paar Bemerkungen zu Deinen Kommentaren zur FZ1000:
Blitz Blank hat geschrieben:Die Kamera wirkt haptisch ziemlich billig,
Volle Zustimmung.
Blitz Blank hat geschrieben:... spätestens ab ISO800 läßt die Bildqualität deutlich nach,
Zustimmung. Aber: was erwartest Du? Rauschfreie Bilder bis 12600? Abgesehen vom Rauschen nimmt die Dynamik ab - aber das ist bei jeder Kamera so... Hohe ISOs sind ein Notbehelf, wenn das Licht fehlt. Und da bin ich dann teilweise froh, dass überhaupt noch was geht... Es lebe das Filmkorn ;)
Blitz Blank hat geschrieben:...und die gerne genutzte Panorama-Funktion hat zwei Macken:
Man muß erst die Signaltöne sehr umständlich im Menü wieder einschalten, um den Panorama Modus überhaupt nutzen zu können (ein absolut blöder Usability Bug)
Sorry, das ist kein Usabilty-Bug, sondern ein User-Bug. Wenn Du nur die Signaltöne ausstellst und nicht den "Stumm"-Modus benutzt, klappt's auch mit dem Panorama. (-> Die Bedienungsanleitrung ist Dein Freund ;) )
Das wird bei der FZ2000 voraussichtlich genauso sein. Nicht, dass Du von der dann auch enttäuscht bist...
Blitz Blank hat geschrieben:...und gelegentlich sind Einzelbilder des Panoramas fehl-fokussiert, was man leider erst später am Rechner sieht. Mit einer DSLR (und MF) passiert einem zumindest dieser Fehler nicht.
Ist mir noch nie passiert. Ich suche mir eine Stelle als Referenz, fokussiere und mache mit dieser Einstellung dann alle Bilder.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Cristobal » Montag 28. November 2016, 10:05

Hi,

ich sehe in den ND-Filtern einen großen oder sogar sehr großen Vorteil beim Filmen. Da kommt es natürlich auch darauf an, was Du so filmst. Wenn Du mit AF filmst, würde ich mir die FZ2000 noch einmal genauer anschauen, der AF der Kamera geht sehr sanft.

Bedenke bitte, dass Du auch bei den G´s einen zusätzlichen Crop bei UHD hast. Wenn Du gerne im WW filmst, musst Du mindestens 12mm nehmen.

Hast Du dir schon mal die D500 überlegt? Die soll ja auch in UHD filmen können.


Reinhard

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Montag 28. November 2016, 18:56

Icebear hat geschrieben: Wenn Du nur die Signaltöne ausstellst und nicht den "Stumm"-Modus benutzt, klappt's auch mit dem Panorama. (-> Die Bedienungsanleitrung ist Dein Freund ;) )
Aha. Etwas gelernt.
Wäre mir sicher eher aufgefallen, wenn Panasonic diese Funktinalität nicht in zwei völlig getrennte Settings verpackt hätte.
Icebear hat geschrieben:
Blitz Blank hat geschrieben:...und gelegentlich sind Einzelbilder des Panoramas fehl-fokussiert, was man leider erst später am Rechner sieht. Mit einer DSLR (und MF) passiert einem zumindest dieser Fehler nicht.
Ist mir noch nie passiert. Ich suche mir eine Stelle als Referenz, fokussiere und mache mit dieser Einstellung dann alle Bilder.
Daß Dir das noch nicht passiert ist hilft mir nun nicht wirklich ;-)
Mein Vorgehen ist das Gleiche: erst fokussieren, Bestätigung kontrollieren, dann auslösen und schwenken. Und mittendrin hat sich die Kamera dann offenbar überlegt, den Fokus zu verändern, jedenfalls sind 1/3 des Panoramas auf eine und 2/3 auf eine andere Stelle fokussiert. Jeweils scharf (also Fokus erfaßt) aber als Pano leider nicht brauchbar. Dummerweise wäre es das beste vom Gipfel des Vulkans aus gewesen.
Positiv gesehen: das war eine Ausnahme.
Cristobal hat geschrieben:ich sehe in den ND-Filtern einen großen oder sogar sehr großen Vorteil beim Filmen. Da kommt es natürlich auch darauf an, was Du so filmst. Wenn Du mit AF filmst, würde ich mir die FZ2000 noch einmal genauer anschauen, der AF der Kamera geht sehr sanft.

Bedenke bitte, dass Du auch bei den G´s einen zusätzlichen Crop bei UHD hast. Wenn Du gerne im WW filmst, musst Du mindestens 12mm nehmen.

Hast Du dir schon mal die D500 überlegt? Die soll ja auch in UHD filmen können.
Die ND Filter sehe ich ebenfalls als großen Vorteil denn ich möchte auch viel bei Offenblende filmen.
Da kann der FZ2000 derzeit wohl keine andere Foto/Film-Kamera das Wasser reichen.

Die D500 wäre interessant, weil ich viel Sport "mache" (also fotografiere...), doch dafür habe ich ja schon die D3.
Vom Filmen mit DSLR halte ich nichts, das ist mir zu statisch, denn ohne Auge am Sucher fehlt einem erheblich die Stabilisierung und die Objektive sind nicht auf Nachführung beim Filmen ausgelegt.
Bleiben also Rig und Stativ, beides will ich dafür nicht.

Daß es auch bei der G-Serie einen UHD Crop-Faktor gibt hatte ich zwar irgendwo gelesen aber keinen Vergleich mit FZ1000 oder FZ2000 angestellt.


G81:
Ein Punkt, der mir erst jetzt in einem Review auffiel, ist, daß die GX80 ja einen sequentiellen EVF hat, das wäre schon eine arge Einschränkung, vielleicht sogar ein Ausschlußkriterium, müßte ich mir mal bei Tageslicht ansehen.
Insofern käme die G81 dann doch in's Spiel, in Verbindung mit dem 12-60er hätte ich auch einen passenden Brennweitenbereich. So kompakt wie die GX80 mit 12-32 ist das dann zwar nicht mehr aber immer noch in der FZ1000 Liga.

Frank

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Horka » Montag 28. November 2016, 20:27

Ich habe noch von niemandem gelesen, der mit der eingebauten Panoramafunktion der Kameras zufrieden ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Holger R. » Montag 28. November 2016, 21:12

Was ist das Ausschlusskriterium an einem sequentiellen EVF, bzw was ist bei anderen anders? Kenne mich diesbezüglich nicht aus
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Montag 28. November 2016, 21:40

"Ich habe noch von niemandem gelesen, der mit der eingebauten Panoramafunktion der Kameras zufrieden ist."

Von den Kameras mit Pano Funktion, die ich bislang benutzt habe hat die FZ1000 mit Abstand die beste.
Und die erste, für die ich Panos nicht mehr grundsätzlich per DSLR/LR/PS mache.
In 99% der Fälle funktioniert sie ja auch sehr gut.

Nachdem die Sache mit "Stumm" vs. "Lautlos" geklärt wäre bleibt es ein Argument für die FZ1000.
Oder ist eine GX81 bei Panos ebenso gut?
Gerade in Verbindung mit dem 12-60 ist ja von erheblichen Problemen bei Mitziehern die Rede.

"Was ist das Ausschlusskriterium an einem sequentiellen EVF, bzw was ist bei anderen anders?"

Ich habe mal an irgendeiner Kamera, ohne es zuvor zu wissen, einen solchen EVF vor Augen gehabt und der hat mir gar nicht gefallen.
Das ist im Prinzip mit einem DLP Beamer vergleichbar, der die Farben eines Bildes nicht gleichzeitig sondern nacheinander darstellt.
Mich hat die Unruhe durch die Farbblitzer (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, ist schon etwas her) sehr gestört.

Frank

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von cbweb » Montag 28. November 2016, 22:01

Vielleicht einfach mal im Laden ans Auge halten? Gelesen hatte ich auch von dem Effekt, der aber wohl sehr vom Betrachter abhängt. Ich nehme ihn nicht wahr.

Aber wenn Du eh mit externem Audiorekorder filmst hätte ich vermutet, Du hast Kamera und Rekorder/Mikrofon auf irgendeinem Rig und filmst dann eh mit dem Display? Oder wie balancierst Du das sonst alles? Beidhändig?
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Montag 28. November 2016, 22:45

Vielleicht habe ich am Wochenende Gelegenheit, mir die G81 im Laden meines Vertrauens live anzusehen und mit der GX80 zu vergleichen.
Zu erwarten wäre allerdings, daß weder G81 noch 12-60 über die kürzlich erst veröffentlichten Firmware Updates verfügen.

Audio kommt, auch per ext. Rekorder, nur für die Atmo zum Einsatz und der externe auch nur, wenn dafür Zeit ist.
Müßte ich den Ton, wie er aus der Kamera kommt, erst stark nachbearbeiten (220 Hz Bereich filtern? Reicht?) wäre das zumindest unschön.
Ein externes Mikro auf der Kamera würde mir zu unhandlich, die Kamera ist ja nur als Zweit-Kamera gedacht und das DSLR Geraffel muß ich ja auch handhaben.

Auf eine Frage hatte noch niemand geantwortet:
Wird die Verzeichnung der Objektive bei Videos in der Kamera korrigiert?
Ich würde als Antwort jetzt ein lautstarkes "ja, natürlich!" erwarten :-)

Frank

sardinien

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von sardinien » Dienstag 29. November 2016, 08:45

Blitz Blank hat geschrieben: Wird die Verzeichnung der Objektive bei Videos in der Kamera korrigiert?
Ja, zumindest wenn man Objektive von PANA oder Oly verwendet.

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: Kaufberatung: FZ1000 / FZ2000 / GX80 (12-32, 35-100)

Beitrag von Blitz Blank » Sonntag 18. Dezember 2016, 23:12

Seit gut 2 Wochen besitze ich nun die G81 mit dem 12-60, die ersten beiden Foto Touren hat sie hinter sich und ich bin sehr angetan von der Kamera.
(Wie gut, daß ich noch drei gute Minolta MD FBs im Schrank hatte, ich habe gar nicht mitbekommen, daß das Altglas inzwischen so teuer geworden ist)

Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit noch einen Erfahrungsbericht aber in jedem Falle wollte ich erstmal ein "Danke" an alle aussprechen, die mir hier bei der Erkennung des Ziels geholfen haben.

Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“