Panasonic 12-35 f2.8 oder Oly M.Zuiko ED 12-40mm f/.2.8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mopswerk

Re: Panasonic 12-35 f2.8 oder Oly M.Zuiko ED 12-40mm f/.2.8

Beitrag von mopswerk » Samstag 3. Dezember 2016, 16:10

Karoline hat geschrieben:Wenn (!) Du auch mal ziemlich nah an Deine Motive ran willst, wäre da noch die Naheinstellgrenze zu berücksichtigen. Beim Oly 12-40 liegt sie bei 20 cm, beim Pana 12-35 bei 25cm. Da das Oly die längere Brennweite hat, kommst Du sozusagen viel näher ran.
<Dipfelesschei**ermodus an>
- Vergrößerungsmaßtäbe: 0,29x bei F 40mm + 20cm / 0,18x bei F 35mm + 25cm
- Wenn man ganz nah rangeht: "Arbeitsabastand" (Entfernung Objektivfront zu Gegenstand) ist dann beim Oly bei maximaler Vergößerung größer > Kleinviech wie zB Insekten werden schneller Reissaus nehmen
<Dipfelesschei**ermodus aus>
Das macht insgesamt aber nur ein paar Muggeseggele aus ( http://schleifblog.de/vom-dipfelesschei ... gaseggele/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )

... und man kann für ein paar Euro mehr mit Makroringen und elektrischen Anschlüssen den Vergrößerungsmaßtab mit beiden Linsen noch ganz stark nach oben treiben (die üblichen 10mm und 16mm Makroringe erlauben dann 1:1 bei F26mm , wenn auch da dann fast kein Platz mehr vor der Linse sein dürfte ...).

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panasonic 12-35 f2.8 oder Oly M.Zuiko ED 12-40mm f/.2.8

Beitrag von zawiro » Samstag 3. Dezember 2016, 20:08

mopswerk hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Wenn (!) Du auch mal ziemlich nah an Deine Motive ran willst, wäre da noch die Naheinstellgrenze zu berücksichtigen. Beim Oly 12-40 liegt sie bei 20 cm, beim Pana 12-35 bei 25cm. Da das Oly die längere Brennweite hat, kommst Du sozusagen viel näher ran.
<Dipfelesschei**ermodus an>
- Vergrößerungsmaßtäbe: 0,29x bei F 40mm + 20cm / 0,18x bei F 35mm + 25cm
- Wenn man ganz nah rangeht: "Arbeitsabastand" (Entfernung Objektivfront zu Gegenstand) ist dann beim Oly bei maximaler Vergößerung größer > Kleinviech wie zB Insekten werden schneller Reissaus nehmen
<Dipfelesschei**ermodus aus>
Das macht insgesamt aber nur ein paar Muggeseggele aus ( http://schleifblog.de/vom-dipfelesschei ... gaseggele/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Da mich dieses Thema/Objekiv auch interessiert, meine Frage:
Kann bitte jemand die zitierten Ausführungen von mopswerk auch in eine Sprache übersetzen, die für weniger mit Dialekten, Kürzeln und Spezialwissen bewanderte Forumsteilnehmer zu verstehen sind :? ? Würde mich sehr freuen :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

mopswerk

Re: Panasonic 12-35 f2.8 oder Oly M.Zuiko ED 12-40mm f/.2.8

Beitrag von mopswerk » Samstag 3. Dezember 2016, 21:34

zawiro hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:Wenn (!) Du auch mal ziemlich nah an Deine Motive ran willst, wäre da noch die Naheinstellgrenze zu berücksichtigen. Beim Oly 12-40 liegt sie bei 20 cm, beim Pana 12-35 bei 25cm. Da das Oly die längere Brennweite hat, kommst Du sozusagen viel näher ran.
<Dipfelesschei**ermodus an>
#1 Vergrößerungsmaßtäbe: 0,29x bei F 40mm + 20cm / 0,18x bei F 35mm + 25cm
#2 Wenn man ganz nah rangeht: "Arbeitsabastand" (Entfernung Objektivfront zu Gegenstand) ist dann beim Oly bei maximaler Vergößerung größer > Kleinviech wie zB Insekten werden schneller Reissaus nehmen
<Dipfelesschei**ermodus aus>
Das macht insgesamt aber nur ein paar Muggeseggele aus ( http://schleifblog.de/vom-dipfelesschei ... gaseggele/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; )
Da mich dieses Thema/Objekiv auch interessiert, meine Frage:
Kann bitte jemand die zitierten Ausführungen von mopswerk auch in eine Sprache übersetzen, die für weniger mit Dialekten, Kürzeln und Spezialwissen bewanderte Forumsteilnehmer zu verstehen sind :? ? Würde mich sehr freuen :D !
Hallo Wilfried,
Kannst ja auch den Autor dieser launischen Zeilen direkt fragen ... ;) ; nicht alles muß immer bierernst sein ... nobody is perfect !
#1 Wenn man die Linsengleichung hernimmt und die Daten für das Pana 12-35 bei 35mm / Oly 12-40 bei 40mm Brennweite (und Abstandf 25cm bzw- 20cm zwischen Sensor und Objekt), dann kommt man auf die o.g. Vergrößerungsmaßtäbe
#2 Arbeitsabstand = (Abstand zwischen Sensor und Objekt) - (Abstand Sensor - Front Objektiv); Da das Oly etwas länger baut, ist der Arbeitsabstand geringer zum Objektiv > Scheue Insekten könnten eher flüchten. Wobei Mitforent ThomasT ja schon mal anderswo erwähnt hatte, dass es gar keine Fluchtdistanz bei Insekten geben soll (http://www.klaus-henkel.de/flucht.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Und die ganzen Süddeutschen Bezeichnungen sollten zum Ausdruck bringen (Muggeseggele = Ist die räumliche Ausdehnung einer Mückenausscheidung ... ), dass dieser meiner Themenbeitrag nicht allzu sehr auf die Waagschale gelegt werden sollte, im Kontrast zu den anderen bisherigen voran angebrachten Argumenten dieses unseres Diskussionsfadens ...
PS: Vorname steht in der SIgnatur

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 12-35 f2.8 oder Oly M.Zuiko ED 12-40mm f/.2.8

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Dezember 2016, 22:15

Foxyboy hat geschrieben:... Irgendwann kommt dann sicher noch eine oder FB dazu. ...
Also planst Du nicht im Falle Pana 12-35mm/f2,8 später ein mögliches 35-100mm/f2,8 dazuzukaufen ? Oder im Falle Oly 12-40mm/f,2,8 möglicherweise mit dem 40-150mm f2,8 nach oben hin zu ergänzen ?

Das zu wissen scheint mir nützlich, denn dann spräche der 5mm größere Brennweitenbereich u.U. für das Olympusobjektiv. Hört sich erstmal nicht viel an, kann aber mitunter im fotografischen Leben fehlen ...
Wenn die 5mm Brennweite nicht fehlen, dann spricht die funktionierende Mehrachsstabilisation des 12-35er Pana-Objektives an der GX8 für die Kombi Panagehäuse + Pana - beide kommunzieren aufeinander abgestimmt etc.

Persönlich würde ich für Pana-Kombi stimmen, so habe ich es anfangs auch gemacht und leichte und Teleobjektive via Adapter benutzt, das 35-100mm kam später dazu (eine Hochzeit innerhalb der Familie löste den Kauf aus) so daß ich diese beiden Objektive 12-35 und 35-100mm aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten und Kleinheit und Leichtigkeit im Vergleich mit anderen) als tägliche Immerdabei-Komi mit herumschleppe...

Gut, ich schleppe nicht wegen GX8 und diesen beiden Objektiven, meist tummeln sich div. Altobjektive im Rucksack ;) Aber dies genannte Kobi ist griffbereit für schnelle Aufgaben, wo es auf AF und Co. ankommen kann...wenn ich entspannt umherziehe und entsprechende Altobjektive dabeihabe, nutze ich diese für entspanntes Arbeiten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“