Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Valentino

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Valentino » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:31

Spiegel hat geschrieben: (kann ich hier eventuell irgendwo (Problem)bilder einstellen)
Hier: Klick

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Spiegel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:51

Danke Valentino

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von karaya » Dienstag 13. Dezember 2016, 15:47

Habe eben bei dxomark gestöbert und gesehen, dass die G81 dort getestet wurde. Enttäuschend sieht ja der Wert für Sport (Rauschverhalten bei hohen ISO) aus... wenn ich das richtig sehe, hat sich seit der G3 allein von diesem Aspekt und nur den Sensor betreffend nichts geändert. Lediglich die "Zurechtrechnerei" in der Kamera ist wahrscheinlich deutlich effektiver geworden. Oder sehe ich das falsch?? :roll:
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

piet

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von piet » Dienstag 13. Dezember 2016, 16:30

ich fotografiere seit vielen Jahren, erst mit der G2 und dann mit der G5, sehr dynamische Sportveranstaltungen in nicht immer optimal beleuchteten Sporthallen. Ich muss dir in deiner Einschätzung zum Rauschverhalten aus meiner Erfahrung widersprechen.
Der Schritt von der G2 zur G5 war, immer bezogen auf das letztlich brauchbare Bild, sehr merkbar. Dabei ist es mir egal, an welcher Stelle des Fotoprozesses der Unterschied erreicht wurde. Wenn es mit der Hallenbeleuchtung ganz schlecht wurde, dann habe ich eine APS-C Kamera, z. T. bis 5600 ISO eingesetzt.

Ich verkneife mir allerdings auch noch den Sprung zur G81, weil ich auch denke, dass der Innovationsschub nicht unbedingt im besseren Rauschverhalten zu sehen sein wird, sondern bei den Ausstattungsdetails.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 13. Dezember 2016, 16:53

Ja karaya, das siehst Du falsch. Es gibt sehr wohl einen Fortschritt, allerdings ist der deutlich geringer als er von manchen dargestellt wird. Ich fotografiere ausschließlich in RAW, porofitiere also nicht von der "Zurechtrechnerei", wie Du es ausdrückst. Ich sehe aber trotzdem, dass meine G70 etwas weniger rauscht als meine G6. Wieviel? Das kann ich nicht sagen, es ist aber weniger als ein kompletter Lichtwert.
Ich schätze mal. dass der Fortschritt von G3 auf G81 bei erkennbar mehr als einem ganzen Lichtwert liegt. Das ist ein langsamer Fortschritt, aber es ist auch einer.

Im Übrigen, falls Du in jpg fotografierst, soll es Dir doch vollkommen egal sein, ob der Fortschritt von lichtempfindlicheren Fotozellen im Sensor kommt oder von der "Zurechtrechnerei" in der Kamera, wie Du es nennst. - Und bei jpgs dürfte der Fortschritt von der G3 zur G81 durchaus beachtlich sein.

Aber man darf sich nichts vormachen: Trotz aller Fortschritte wird µFT immer einen Nachteil gegenüber Kameras im Format Kleinbild haben.

Da ich keine Sportfotografien mache, habe ich meist eher ein Problem mit dem zu geringen Dynamikumfang meiner Kameras. Aber auch dieses Thema gehört dazu, wenn wir über Sensorfortschritte diskutieren.

Im Übrigen kann ich piet sehr gut zustimmen. Der Sprung allein im Handling zwischen meiner G6 und meiner G70 ist enorm. Es ist einfach eine Wohltat, nicht dauernd im Menü herumfummeln zu müssen und der interne Stabilisator bzw. das DUAL I.S. ist für einen Tattergreis wie mich auch ein Grund, dem Fotohändler meines Vertrauens demnächst mal wieder einen Besuch abzustatten.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von karaya » Dienstag 13. Dezember 2016, 22:02

Ah ok, danke. Ich gehe gerade dazu über, immer mehr in RAW zu fotografieren u. lerne gerade Lightroom kennen. Letztlich habt ihr schon recht, dass es eigentl. egal ist, an welcher Stelle ganz genau das qualitativ bessere Bild entsteht. Dennoch: zwischen meiner altersmüden G3 und der neuen G81 liegen beim Sensor locker 7-8 Jahre Entwicklung u. technischer Fortschritt.... war eben überrascht, wie wenig sich dass messtechnisch auswirkt.
Das mit dem erweiterten Dynamikumfang sehe ich auch so, da sind die meisten neuen DSLM offenbar deutlich besser als die G3. Auch beim AF. Ist aber trotzdem schwierig, welche Kamera man kaufen soll, die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht...
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

Hotty29
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 20:36

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von Hotty29 » Dienstag 20. Dezember 2016, 21:36

Moin

ich finde die Diskussion über das Upgrade G5 auf G81 sehr interessant . Mit der G5 bin ich immer noch zufrieden da sie immer noch gute Bilder macht , so habe ich lieber in ein lichtstarkes Objektiv investiert. damit habe ich unter schlechten Lichtbedingungen und ungünstigen Platzverhältnissen eine Theateraufführung meines Enkels gefilmt Bilder in Videopriorität und auch normal fotografiert. Dabei entstanden ein ganz brauchbares Video und ganz ansehliche Bilder
Also bei mir hat sich der haben wollen Effekt noch nicht eingestellt trotz alle Innovationen und Fortschritte der G81 in Bezug auf Bildqualität und Videoqualität .
Was mir persönlich Fehlt ist die höhere Sensorauflösung der GX8 um das Verhältnis zu APS-C Sensorauflösung zu wahren . Ich möchte damit aber keine neue Diskussion über den sinn und unsinn von Sensorgrößen vom Zaume brechen.
Die Testberichte in Netz und Zeitschriften und auch die Foren werde ich weiter verfolgen
Meine Meinung ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass ich sie ja doch noch ändere und auf die G81 umsteige

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von tamansari » Samstag 7. Januar 2017, 11:47

die Bildqualizät unterscheidet sich nur ganz marginell
sowohl in jpg als auch in WAF

Das ist absolut kein Grund zum Wechsel.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Upgrade von G5 auf G81, Bildqualität besser ?

Beitrag von tamansari » Samstag 7. Januar 2017, 11:52

karaya hat geschrieben:Ah ok, danke. Ich gehe gerade dazu über, immer mehr in RAW zu fotografieren u. lerne gerade Lightroom kennen. Letztlich habt ihr schon recht, dass es eigentl. egal ist, an welcher Stelle ganz genau das qualitativ bessere Bild entsteht. Dennoch: zwischen meiner altersmüden G3 und der neuen G81 liegen beim Sensor locker 7-8 Jahre Entwicklung u. technischer Fortschritt.... war eben überrascht, wie wenig sich dass messtechnisch auswirkt.
Das mit dem erweiterten Dynamikumfang sehe ich auch so, da sind die meisten neuen DSLM offenbar deutlich besser als die G3. Auch beim AF. Ist aber trotzdem schwierig, welche Kamera man kaufen soll, die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht...
Der geneigte user sieht immer das was er sehen möchte und ihm die Werbung suggeriert.

habe gerade Fotos vom "Profi" (Top Canon) mit meiner G3 verglichen. 14-140-II
Bis DIN A4 sehe ich da keinen Grund für mich als bekennender Knipser zum wechseln.

Filmen tue ich zur so zum Spass und wenn ich Langeweile habe,
Was bleibt dann noch zum Wechseln?

Für das gesparte Geld kann man sich auch mit der Geliebten einen schönen Urlaub machen.
Der Fotograf macht das Bild. Nicht camera.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“