Weißabgleich im M Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Weißabgleich im M Modus

Beitrag von mrkleinfeld » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:29

Hallo zussammen, ich bin ganz neu hier und auch neu in der Fotografie. Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer Lumix DMC G70 und arbeite mich gerade in die Themen Belichtung, Verschlusszeit, ISO etc. ein. Darunter natürlich auch in das Thema manueller Weißabgleich.. und damit habe ich ein Problem und hoffe, daß mir ein G70 Besitzer dabei helfen kann.

Wenn ich im manuellen Modus (M) den Weißabgleich einstellen möchte, klicke ich auf WB und erhalte eine Grafik auf dem Display mit 4 Farben zum durchscrollen. Diese kann ich durchblättern und eine davon auswählen. Damit kann ich dann mein Foto machen. Jetzt hat das Bild aber immer einen Farbstich in einer der jeweils ausgewählten Farben. Mehr geht in diesem Menü nicht). Einen manuellen Weißabgleich kann ich nicht machen, bzw. ich blicke überhaupt nicht wie es gehen soll. Ich habe die Bedienungsanleitung und das Menü der Kamera mehrfach durchsucht, kann aber einfach nichts darüber finden. In der Anleitung der Kamera erscheint auch ein ganz anderes Menü beim Thema Weißabgleich (welches laut Anleitung auch im M Modus angezeit werden soll). Ich habe die Kamera auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung dass ich etwas verstellt habe, leider ohne Erfolg.. alles war wieder auf Werkszustand, nur WB hat sich nicht verändert.

Meine Frage ist jetzt folgende: wie kann ich den Weißabgleich im manuellen Modus machen? Ist bei meiner Kamera etwas kaputt.. oder stelle ich mich total blöd an und kapiere es einfach nicht?

Vielen Dank im voraus fürs Lesen.

Viele Grüße
Carsten

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von caprinz » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:58

Hallo,
nach dem Druck auf den WB Knopf bekommst du im Display das Farbendiagram und unten in der Zeile die verschiedenen WB Modi wie AWB,Sonne,Bewölkt usw.
Mit dem hinteren Drehrad gehst du auf das Symbol mit dem Schlüssel und K (Kelvin).
Hier kannst du die gewünschte Farbtemperatur einstellen,die zur Beleuchtungssituation passt.
Gruß Carsten

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von mrkleinfeld » Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:40

lumix.png
lumix.png (158.63 KiB) 5444 mal betrachtet
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. Was du beschreibst wäre mein gewünschtes Ergebnis. Leider erhalte ich im M Modus diese Ansicht nicht. Unter C schon, aber nicht unter M.

Im Anhang habe ich mal ein Bild mitgeschickt wie es aussieht, wenn ich im M Modus oder in div. anderen Modi wie z.B. S oder A, auf WB klicke.. Nur das Pink eingekreiste erscheint und ich kann nichst weiter machen, als die Farben durchzuklicken (per Scrollrad, Display oder links und rechts Tasten).

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von caprinz » Mittwoch 7. Dezember 2016, 23:46

Hallo Namensvetter,

da bin ich überfragt,ich dachte,dass Menü und Anzeigen einigermaßen einheitlich sind bei den Lumix G Kameras.
Bringt die Bedienungsanleitung eine Lösung?

Edit:
Es muss so funktionieren wie ich beschrieben habe,geht bei meinen Kameras genau so.

Siehe BDA Seite 136.
Gruß Carsten

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von mrkleinfeld » Donnerstag 8. Dezember 2016, 00:21

vielen Dank nochmal für deine Hilfe :) .. Die Stelle der Bedienungsanleitung kenne ich. Was dort steht hat aber mit dem Menü welches bei mir erscheint, nicht viel zu tun (statt der Abbildung 2 in der Anleitung, erhalte ich den von mir geposteten Screenshot.

Mich würde mal interessieren ob du genau die gleiche Kamera (G70) hast?

Ich tippe ja nach wie vor auf einen Anwenderfehler meinerseits. Dennoch würde mich mal interessieren ob es sich auch um einen Softwarefehler handeln könnte.. denn dann könnte ich mir den ganzen Stress sparen und das Gerät umtauschen.

Viele Grüße
Carsten

Konrad-99

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 00:24

Carsten, hast Du das Buch von Frank Späth für die G70?

Falk B.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:49

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von Falk B. » Donnerstag 8. Dezember 2016, 00:53

Hallo,

dieses Bild mit den vier Farben zur Auswahl erscheint bei Druck auf Weißabgleich, wenn der Effekt "Cross Process" eingestellt ist - zumindest kann ich das Bild so reproduzieren.

Falk
Kamera: G9 (vorher GX80, GF7)
Zooms: 7-14mm f/4, 12-35mm f/2.8, 35-100mm f/2.8
Festbrennweiten: 15mm, 20mm, 25mm, 42.5mm, alle f/1.7

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 8. Dezember 2016, 08:14

Habe an der GX80 die Beobachtung von Falk nachvollzogen. Wenn diese vier Farbpunkte in den Funktionen außerhalb "Palette" auftauchen hat wahrscheinlich die Kamera einen Bug. Wenn die Rücksetzung auf Werkseinstellungen keine Veränderung bewirkt und Garantie besteht: Umtauschen!
Beste Grüße

Claas-Hinrich

mrkleinfeld
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:13

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von mrkleinfeld » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:40

Problem gelöst! Ich hatte gehofft dass es ein Anfänger bzw. Anwenderfehler ist .. und so ist es auch. Falk hat es gesagt, es lag an dem eingestellten Cross Process Effekt. Das ist mir einfach nicht aufgefallen :). Komisch nur, dass sich die Kamera beim Reseten der Einstellungen nicht auf Standard bei den Effekten zurückgesetzt hat.

Danke an alle, tolles Forum hier! Auch Danke an Konrad für den Tipp mit dem Buch. Werde es mir direkt bestellen.

Viele Grüße
Carsten

Grissu
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 19:28

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von Grissu » Dienstag 13. Oktober 2020, 20:08

Hallo,
ich habe die DC FZ83 geschenkt bekommen und jetzt einen Anfänger-Fotokurs gemacht.
Beim Weißabgleich habe ich auch das Problem, dass im M Modus nicht die Auswahl "Wolke, Glühbirne" erscheint. Die Lösung ist wohl das Einstellen des Cross Process Effekts. Wo kann ich den einstellen und was ist die richtige Einstellung?

Viele Grüße Grissu

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Weißabgleich im M Modus

Beitrag von emeise » Dienstag 20. Oktober 2020, 07:57

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“