Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Normag
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 23:30

Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Normag » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:22

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Pana zulegen, bin aber unschlüssig und schwanke zwischen der GX8 und der GH81.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei ein wenig helfen.

Gruß und Danke

Heinz

Valentino

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Valentino » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:36

Ich würde AUF JEDEN FALL die GH81 nehmen. Was soll sie denn kosten?

Normag
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 23:30

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Normag » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:47

Der Preisunterschied ist erst mal zweitrangig.

Valentino

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Valentino » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:59

Relevanter dürfte der Zeitunterschied sein. Die GH81 erscheint irgendwann in der Zukunft.

Wenn Du die G81 meinst ist das ne tolle Kamera, jedoch ein anderes Kaliber als die GX8. Nimm beide in die Hand und schau welche Dir besser liegt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21102
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:59

Wahlkriterien waren bei Kauf der GX8 bei mir waren u.a.:
- Sucher, genial gelöst an der GX8 daß ich diesen stufenlos verstellen kann bis 90 ° Hochstellung- manchmal stehe ich fotografierend im öffentlichen Raum als würde ich mit ollen Kameras hantieren ;)
- 20MP Sensor (da ich auf Seitenverhältnis 3:2 croppe sollte die erwartete Dateigröße dennoch deutlich über die 10/12 MP-Kameras liegen)
- Schwenkdisplay, gut für bodennahes oder Überkopf-Arbeiten ;) Passiert nicht oft, aber gut zu wissen daß man es im Bedarfsfall soforteinsetzen kann.
Um-die Ecke-fotografieren habe ich tatsächlich nur an einem Nachmittag und einem Abend, dafür aber einige Male eingesetzt !

PS: Was ist Dein hauptsächliches Einsatzgebiet ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Normag
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 23:30

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Normag » Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:22

Danke für die Antworten.
Sorry, ich meinte natürlich die G81.
Sie soll bei mir als Universalkamera dienen, viel Tierphotografie (hauptsächlich Hunde), auch Nah- bzw. Makroaufnahmen, oder auch nur einfache Erinnerungsbilder.
Ich hab eine LX7, GX7 und GH2 (wobei die nur noch bei mir in der Firma verweilt).

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von embe71 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 05:59

Ich habe meine GX8 gegen eine G80 (G81) eingetauscht. Ausschlaggebend waren für mich die Vorteile gegenüber der GX8, die aber im Vergleich mit den Nachteilen sicher jeder individuell gewichtet:

Pluspunkte gegenüber der GX8 im Vergleich:
- kein Shutter-Shock mit dem mechanischen Verschluss (bei der GX8 z.B. beim 14-140 II so ausgeprägt, dass teilweise nur der EV verwendet werden konnte)
- der mechanische Verschluss ist super leise, d.h. problemlos auch dort verwendbar, wo es leise sein muss
- Electronic First Curtain Option für den mechanischen Verschluss (für mich nicht relevant, da ich bislang keinen SS feststellen konnte)
- bessere Ergonomie durch den größeren Griff, Tasten liegen für mich besser erreichbar/blind bedienbar
- der IBIS ist um Welten besser, gerade bei Objektiven ohne OIS
- mehr Funktionen wie Focus-Stacking (auch in der Kamera) und Focus-Reihen (mit RAW)
- Batteriegriff erhältlich, bei Kauf dank der UK-Promotion sogar umsonst
- Speicherkartenfach an der Seite
- neuer Stromsparmodus bei Verwendung des EVF, der die Laufzeit deutlich verlängert (Standby nach einstellbarer Zeit, wenn man das Auge vom Sucher nimmt)
- Kamera ist aus dem Standby deutlich schneller wieder schussbereit
- etwas kompaktere Abmessungen
- Bildqualität bis auf die Pixelanzahl identisch, die Bilder wirken sogar minimal schärfer/kontrastreicher als bei der GX8 (auch RAW)
- verbesserte OOC-JPEGs (vor allem die Farben) dank überarbeiteter JPEG-Engine, ist für mich allerdings nicht relevant
- AF-Tracking verbessert
- größerer Buffer für Serienaufnahmen
- integrierter Blitz

Nachteile gegenüber der GX8:
- IBIS deutlich lauter (Geräusche beim Filmen über internes Mic)
- kein Klappsucher
- Suchervergrößerung und Austrittspupille etwas kleiner
- Mikrofon-Buchse liegt ungünstig in Bezug auf das Schwenk-Display (an der Seite)
- wenn das Verschieben des Fokusfelds über Touch nicht auf relativ gestellt ist, ggf. versehentliches Verschieben durch Nasenkontakt am Display (für mich nicht relevant, da ich nur relative Verschiebung verwende)
- die GX8 fühlt sich, was Gehäuse und Buttons angeht, einen Ticken wertiger an
- etwas weniger Spielraum beim Croppen (16 MP vs 20 MP)
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:43

embe71 hat geschrieben:
- wenn das Verschieben des Fokusfelds über Touch nicht auf relativ gestellt ist, ggf. versehentliches Verschieben durch Nasenkontakt am Display (für mich nicht relevant, da ich nur relative Verschiebung verwende)
Interessante Gegenüberstellung. Vielen Dank dafür !

Aber: was ist "relatives Verschieben" bzw. bzw. die Einstellung auf "relativ" ?

Ist das neu bei diesen Kameras?
Ist mir zumindest von der G5 nicht bekannt.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

daiz
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 22:45

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von daiz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:56

ups...
Zuletzt geändert von daiz am Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

daiz
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 22:45

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von daiz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:03

Ich kann den Touch-AF so einstellen, dass er bei Berührung auf eben diesen Punkt springt (Einstellung: Exact) oder dass er verschoben werden kann (Einstellung: Offset). Bei letzterem sollte eine (punktgenaue) versehentliche Berührung keine Auswirkungen haben.
Man kann die G81 aber auch so einstellen, dass der Bildschirm bei Näherung der Nase (naja eigentlich bei Näherung des Auges an den Sucher) ausgeht. Dann ist auch keine versehentliche Verschiebung möglich. Diese Näherungseinstellung kennt verschiedenen Empfindlichkeiten.

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:20

@ daiz
Ah, danke für die Aufklärung.
Hört sich ja interessant an.
Zumindest für den, der mit bevorzugt mit Sucher arbeitet.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Spiegel
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 28. März 2015, 20:56

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Spiegel » Donnerstag 8. Dezember 2016, 14:19

Mal ne Frage zum Fernauslösen der g 81 kann ein Smartphone
Einen funkfernauslöser,in vollem Maße , ersetzen?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4618
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von Slayer » Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:06

Hi Carsten,

ich würde sagen ja. Du kannst mit dem Smartphone sogar alles steuern, was du mit einem Fernauslöser nicht kannst. Von daher ist es sogar besser als ein Fernauslöser ... und man hat das Smartphone immer dabei.

Genial!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 35 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von embe71 » Donnerstag 8. Dezember 2016, 15:15

daiz hat geschrieben:Dann ist auch keine versehentliche Verschiebung möglich. Diese Näherungseinstellung kennt verschiedenen Empfindlichkeiten.
Doch, nämlich wenn Touchpad-AF aktiviert ist, was das Verschieben des Fokus-Rahmens mit dem Finger auf dem Display ermöglicht, während man durch den Sucher schaut.
Diesen Fall hatte ich auch eigentlich gemeint (also nicht Touch-AF) ;)

Die Einstellung relativ und absolut bezieht sich auch nur auf den Touchpad-AF. Der Touch AF (also Fokussieren durch Tippen auf das aktive Display) ist immer absolut.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

daiz
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 22:45

Re: Bin unschlüssig GX8 vs. GH81

Beitrag von daiz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:15

Ja stimmt. Der Unterschied Touch-AF und Touchpad-AF war mir noch gar nicht so bewusst.
Es gibt echt viel Einstellmöglichkeiten....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“