GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von berlin » Freitag 16. Dezember 2016, 06:44

Jock-l hat geschrieben:
der alte wolf hat geschrieben:...
Wie denkt ihr darüber? ...
Vielleicht gab es eine Charge, wo falscher Lack oder so verwendet wurde.
Allerdings sollte man die Möglichkeit nicht ausschließen, daß sich an den Fingern Reste von Hautcreme oder Nagellack :x befanden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Binärius » Freitag 16. Dezember 2016, 08:45

Ich galube nicht, dass der alte Wolf sich die Krallen lackiert. ;) :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von UweS » Freitag 16. Dezember 2016, 09:33

Wolfgang hat geschrieben:Also fackel jetzt nicht mehr lange und schick die Kamera an eine der Servicestellen für Panasonicgeräte.
Das erscheint mir auch als die vernünftigste Variante.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5278
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Holger R. » Freitag 16. Dezember 2016, 09:36

in KFZ-Innenräumen gibt/gab es ja ähnliche Probleme. Die mit Softlack überzogenen Schalter im Armaturenbrett sahen beim einen Auto nach einem 1 Jahr schon abgegriffen aus, andere des selben Fahrzeugtyps nach 5 Jahren noch nicht.
Und nein, es waren keine Serienschwankungen, sondern tatsächlich unterschiedlich aggressiver Schweiß und die Handcremes der Nutzer, die für die unterschiedliche Haltbarkeit des Lackes verantwortlich waren.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von cbweb » Freitag 16. Dezember 2016, 09:45

Wolfgang B. hat geschrieben:
Also fackel jetzt nicht mehr lange und schick die Kamera an eine der Servicestellen für Panasonicgeräte. Die Abnutzungserscheinungen werden nicht besser. Wenn der Service das kostenlos nachbessert, bzw. die Taster auswechselt ist ja alles gut.
Wenn ich gegenüber dem Händler meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen will, muss ich mit der Reklamation auch zum Händler und der hat dann für Abhilfe zu sorgen.

Wenn Du selber das Gerät an Panasonic schickst, bist Du im Bereich der Herstellergarantie.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von berlin » Freitag 16. Dezember 2016, 11:02

Binärius hat geschrieben:Ich galube nicht, dass der alte Wolf sich die Krallen lackiert. ;) :lol:
Ist vielleicht eine junge Wölfin, im Internet...
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 16. Dezember 2016, 11:10

cbweb hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben:
Also fackel jetzt nicht mehr lange und schick die Kamera an eine der Servicestellen für Panasonicgeräte. Die Abnutzungserscheinungen werden nicht besser. Wenn der Service das kostenlos nachbessert, bzw. die Taster auswechselt ist ja alles gut.
Wenn ich gegenüber dem Händler meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen will, muss ich mit der Reklamation auch zum Händler und der hat dann für Abhilfe zu sorgen.

Wenn Du selber das Gerät an Panasonic schickst, bist Du im Bereich der Herstellergarantie.
Ok, da hast Du Recht. Streng genommen müsste man zum Händler gehen, der die Kamera entweder austauscht oder sie selbst zum Service schickt. Nach Ablauf von 6 Monaten gestaltet sich die Sache allerdings insbesondere wegen der Beweislast etwas schwieriger. Insbesondere wird sich der Händler (möglicherweise zu unrecht) weigern, die Kamera freiwillig gemäß § 439 BGB kostenlos umzutauschen, denn auch ein Umtausch gehört nämlich zum Mängelrecht.

Im vorliegenden Fall sind leider die ersten 6 Monate mit der Beweislastumkehr rum und der Händler wird versuchen, die Schäden auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen. Ich bin kein Rechtsanwalt aber meines Erachtens erlöschen die Mängelforderungen gegenüber dem Händler nicht dadurch, dass man die Kamera zwischenzeitlich zum Panasonic-Service schickt.

Aber Du hast Recht, besser ist es, man geht zum Händler und fordert Nachbesserung oder Austausch. Der Händler wird wahrscheinlich das Teil einschicken und für den Fall, dass der Panasonic-Service zum Ergebnis kommt, es läge kein Garantiefall vor, muss man sich halt mit dem Händler streiten, auch vor Gericht. - Allein schon deshalb, weil der Pana-Service bei Nichtvorliegen eines Garantiefalls eine Bearbeitungsgebühr verlangt.

Fazit: Nicht erst 6 Monate warten und sich im Zweifelsfall immer an den Händler wenden (Auch nachträglich, wenn der Pana-Service eine kostenlose Reparatur verweigert.

Beste Grüße und danke für Deinen Einwand, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von Pacer » Freitag 16. Dezember 2016, 11:14

Könnte man diese Zeichen eigentlich auf die Knöpfe gravieren u. mit Farbe füllen lassen? Wenn ja wo?

Sicher keine Option für den alten Wolf, aber evtl. für mich, falls das die Farbe irgend wann mal ab ist.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Re: GX80 – Starke Gebrauchsspuren schon nach 6 Monaten!!!

Beitrag von der alte wolf » Samstag 17. Dezember 2016, 06:54

vielen Dank für Eure „Anteilnahme“, Hinweise und Vorschläge.
Ich werde mal Panasonic direkt um eine Stellungnahme bitten. Für mich ist es besonders ärgerlich, da, wenn ich die Kamera nach
Deutschland zum Kundendienst sende, bekomme ich immer Ärger mit dem deutschen und thailändischen Zoll.
Der Zoll in Deutschland informiert z. B. Panasonic, dass ein Paket zur Abholung beim Zoll liegt. Panasonic hat damit jedoch nichts zu tun,
warum sollen sie zum Zoll fahren? Nach einer gewissen Zeit geht das Paket nach Thailand zurück. Der Zoll in Thailand verlangt nun einen Einfuhrzoll.
Alles schon mit einer Nikon-Kompakt-Kamera erlebt. Defekte Kamera während der Garantiezeit nach Deutschland versandt, nach 6 Wochen bekam ich
die Kamera zurück, da sie von Nikon nicht abgeholt wurde. Dann durfte ich noch Einfuhrsteuer bezahlen.
Zwischenzeitlich war die Garantie abgelaufen, thrown away!
Wenn sich die Beschriftung allmählich auflöst, ist das für mich nicht weiter tragisch, da man ja weiß welche Funktion aufgerufen wird.
Ärgerlich ist es, wenn man die Kamera vielleicht nach einer bestimmen Zeit, verkaufen will.
Jeder achtet auf einen äußerlich gut gepflegten Artikel. Die Panasonic Garantie ist hier in Thailand auf 1 Jahr begrenzt.
Nun ja, manche Dinge kann man halt nicht ändern.

LG an alle aus dem winterlichen Thailand
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“