Beschädigte Bilder bei G70 - Kamera oder SD?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hendrik619

Beschädigte Bilder bei G70 - Kamera oder SD?

Beitrag von Hendrik619 » Sonntag 18. Dezember 2016, 16:05

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe seit Oktober eine G70 und bin an sich mehr als zufrieden. Nur manchmal habe ich das Problem, dass die Bilder beschädigt sind. Dies ist mir aufgefallen, da ich sie nicht ohne Probleme auf meinen Computer übertragen konnte. Weder wenn ich direkt auf die SD-Karte zugreife, noch mit irgendwelchen Import-Programmen. Wenn ich die Kamera via Kabel mit dem Macbook verbinde, dann werden alle Bilder übertragen, aber manche sehr langsam. Die Bilder die langsam übertragen wurden sind dann diejenigen, die Beschädigungen aufweisen.

Hat jemand eine Idee, ob es an der Kamera liegen könnte oder vielleicht an der SD-Card?

Hoffe ihr könnt mit dem Anhang was anfangen. Ich musste leider die Auflösung ziemlich runterregeln, damit ich das Bild hochladen kann.

Vielen Dank!
Dateianhänge
P1010888-crop.jpg
P1010888-crop.jpg (49.6 KiB) 1335 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Beschädigte Bilder bei G70 - Kamera oder SD?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 18. Dezember 2016, 16:31

Das scheint der Cardreader zu sein- also ich hatte seit 1999 mindestens zwei Reader die ausfielen (einer davon, weil er permanent an einem USB-Port hing, damit Dauerbetrieb bzw. Strom).

Den Vergleich hast Du ja schon gemacht, Transfer via Reader-> beschädigte Dateien, via Kamera plus Kabel zum Computer -> problemlose Übertragung. Bleibt die Frage, der teils beschädigten Dateien- waren das auch diejenigen die Du zuerst übertragen wolltest ? (Da könnte ich mir vorstellen, daß die Beschädigung durch den Zugriff erfolgte...)

Zu Sicherheit- um die SD-Card zu testen- mach ein paar belanglose Aufnahmen mit einer anderen Karte und versuche die Dateien so wie immer zu übertragen, was passiert ?
Evtl. ist es doch ein Problem an der Kamera, dem Kartenschacht- denkbar, da sind ja auch Kontakte und mit SicherheitLötstellen... wobei ich noch nie von einem Problem solcherart hörte bzw. Las. Zumindest ist es nicht erinnerlich ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hendrik619

Re: Beschädigte Bilder bei G70 - Kamera oder SD?

Beitrag von Hendrik619 » Mittwoch 4. Januar 2017, 14:24

Also nach einigem hin und her scheint es schlichtweg an der SD-Karte zu liegen. :-)
Hatte schon befürchtet, dass es vielleicht doch irgendwie an der Kamera liegt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“