Manueller Videomodes dunkel bei G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:22

Hallo Freunde,
Ich bin neuer Besitzer einer G6 und befinde mich im manuellen Videomodus (M mit Kamera am Rad).
Leider ist dieser Modus extrem dunkel, kann dies auch nicht durch ändern von Belichtungszeit und Blende signifikant ändern.
Wechsle ich dagegen auf den normalen Manuel-Modes (nur M auf dem Rad), dann ist das Bild super hell.
Was mache ich falsch?

VG

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von Pacer » Mittwoch 21. Dezember 2016, 07:09

Und hast Du es mal mit normalen Fotos probiert?
Mache einmal ein Bild im Modus A oder S. Stelle dann die gleiche Blende, Verschlusszeit und ISO im Modus M ein und mache das Bild nochmal.
Wenn sich die Lichtverhältnisse nicht geändert haben und die Ergebnisse unterschiedlich hell sind, ist was kaputt.

Oder lies einfach noch einmal in der BDA das Kapitel über den Filme-Modus, und wie man in der Einstellung den Belichtungsmodus ändert, durch.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 07:23

milesdavis hat geschrieben:Hallo Freunde,

Leider ist dieser Modus extrem dunkel, kann dies auch nicht durch ändern von Belichtungszeit und Blende signifikant ändern.
Wechsle ich dagegen auf den normalen Manuel-Modes (nur M auf dem Rad), dann ist das Bild super hell.
Was mache ich falsch?

VG
Im Modus M (am Rad) wird beim Auslösen des Videos automatisch belichtet, M gilt nur für das Foto. Im Videomodus musst du dann noch das ISO hochdrehen, die Belichtungszeit kann ja nie länger als 1/50 bzw. 1/25 s sein.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:16

Also es geht nur hell, wenn ich die Blende auf klein halte, zb. 2,5 und die Belichtungszeit auch niedrig, zb. auf 6. Dann aber ruckelt der Spass :)

Bei 25fps soll man ja immer die Belichtungszeit auf 50 machen....

Könnte man auch einfach auf normalem "M" filmen?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:36

milesdavis hat geschrieben:Also es geht nur hell, wenn ich die Blende auf klein halte, zb. 2,5 und die Belichtungszeit auch niedrig, zb. auf 6. Dann aber ruckelt der Spass :)
Also zu dunkel
Bei 25fps soll man ja immer die Belichtungszeit auf 50 machen....
Was man soll und was man tut sind 2 Paar Schuhe :D
Könnte man auch einfach auf normalem "M" filmen?
Versuchs doch
Antworten in rot unter den Fragen...
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:47

berlin hat geschrieben:
milesdavis hat geschrieben:Also es geht nur hell, wenn ich die Blende auf klein halte, zb. 2,5 und die Belichtungszeit auch niedrig, zb. auf 6. Dann aber ruckelt der Spass :)
Also zu dunkel
Bei 25fps soll man ja immer die Belichtungszeit auf 50 machen....
Was man soll und was man tut sind 2 Paar Schuhe :D
Könnte man auch einfach auf normalem "M" filmen?
Versuchs doch
Antworten in rot unter den Fragen...
kann odch nicht sein, dass die kamera kaputt ist, oder?

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von Pacer » Mittwoch 21. Dezember 2016, 09:56

milesdavis hat geschrieben:Also es geht nur hell, wenn ich die Blende auf klein halte, zb. 2,5 und die Belichtungszeit auch niedrig, zb. auf 6. Dann aber ruckelt der Spass :)

Bei 25fps soll man ja immer die Belichtungszeit auf 50 machen....
Kleine Blendenzahl bedeutet, dass die Blende weit offen ist (also viel Licht durchlässt).
Eine Belichtungszeit von 6 ist vermutlich 1/6 Sekunde und das ist eben nicht "niedriger" als 1/50 Sekunde, sondern 8 mal so lang!

Vielleicht solltest Du doch bei Deinen Videoaufnahmen für ein wenig Licht sorgen?

Und die Kamera doch besser im Automatik-Modus lassen...
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:13

Pacer hat geschrieben:
milesdavis hat geschrieben:Also es geht nur hell, wenn ich die Blende auf klein halte, zb. 2,5 und die Belichtungszeit auch niedrig, zb. auf 6. Dann aber ruckelt der Spass :)

Bei 25fps soll man ja immer die Belichtungszeit auf 50 machen....
Kleine Blendenzahl bedeutet, dass die Blende weit offen ist (also viel Licht durchlässt).
Eine Belichtungszeit von 6 ist vermutlich 1/6 Sekunde und das ist eben nicht "niedriger" als 1/50 Sekunde, sondern 8 mal so lang!

Vielleicht solltest Du doch bei Deinen Videoaufnahmen für ein wenig Licht sorgen?

Und die Kamera doch besser im Automatik-Modus lassen...
Am Licht liegt es nicht, weil beim umsetzen in andere Modi alles wieder gut ist

Valentino

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von Valentino » Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:43

Dann filme doch in den anderen Modi :)

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von berlin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:19

milesdavis hat geschrieben: kann odch nicht sein, dass die kamera kaputt ist, oder?
Was soll kaputt sein, die Firmware? :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:48

Valentino hat geschrieben:Dann filme doch in den anderen Modi :)
dazu eine wichtige frage: MUSS man unbedingt im manuellen videomodus filmen? eigentlich nicht, oder?

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:38

Gibt dafür ne ganz einfache Erklärung warum das so ist, wurde hier schon oftmals erwähnt auch in anderen Zusammenhängen, ruhig mal suchen und nachlesen dann kann man was lernen, Tip hat was mit der Blende zu tun.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:42

x-DIABLO-x hat geschrieben:Gibt dafür ne ganz einfache Erklärung warum das so ist, wurde hier schon oftmals erwähnt auch in anderen Zusammenhängen, ruhig mal suchen und nachlesen dann kann man was lernen, Tip hat was mit der Blende zu tun.
Blende kann man auch im normalen M Modus einstellen.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:56

Hallo,

der Unterschied zwischen "normalem" Modus M und Video-Modus M ist, dass bei Video standardmäßig angezeigt wird wie hell oder dunkel das Bild wird. Bei normal M = Fotomodus ist das nicht so, das kann man zwar einstellen ist aber nicht standardmäßig.

Stelle die Kamer doch mal auf Video-Modus M, dazu musst Du im Menü als Programm für Video M eingeben.

Die Belichtungszeit auf 1/25 s und die Blende komplett auf = je kleiner die Zahl desto offener. Bei einem Kit-Zoom wäre das z.B. (meistens) 3.5

Jetzt siehst Du im Sucher oder auf dem Display wie hell oder dunkel das werden würde. Zusätzlich hast du noch einen Balken der die anzeigt um wie viel du davon weg bist. Ist es nicht in Ordnung dann gehe mit der ISO höher, so lange bis es passt.

Für Video ist M besser als die Automatik, da Du damit weisst welche Einstellungen Du hast, wenn Du es gar nicht hinbringst, würde ich auch erst einmal auf Automatik filmen und mich mehr mit der Kamera vertraut machen.

Reinhard

milesdavis
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 02:19

Re: Manueller Videomodes dunkel bei G6

Beitrag von milesdavis » Dienstag 27. Dezember 2016, 01:42

Mich macht diese Kamera verrückt.
Verwende nun M (ohne Kamerasymbol) und habe eigene Einstellungen (alles auf -5) unter :
Menü > Video > Bildstil

geschaltet. Wenn man nur durch die Linse schaut, sieht man auch, dass kein Kontrast und keine Sättigung ect vorhanden ist.
Nun aber nehme ich ein Video auf, und die Kamera wechselt im Aufnahmemodus automatisch auf eine Einstellung, die viel mehr Kontrast und Sättigung hat. Scheinbar die Standardeinstellung. Kann mir hier jemand helfen? :)
Danke euch!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“