Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lunix
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 08:15

Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von Lunix » Mittwoch 28. Dezember 2016, 08:26

Hallo,

ich habe mit meiner Nikon D7100 leider sehr viel Pech gehabt und bin nun so genervt, dass ich sogar bereit bin, das System komplett zu verlassen - und das, obwohl ich einiges an Equipment habe. So kommt für mich nun auch die Lumix GX8 infrage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Kameras? Bzw. mit der Nikon D7200 und der GX8? Denn möglicherweise würde ich auch dahin tendieren ...

Mir ist klar, dass ich bzgl. Sucher, AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke und Display (schwenkbar, reeller) und Gewicht gewinnen werde. Verlieren werde ich wohl den eingebauten Blitz. Gibt es eurer Erfahrung nach noch mehr, was ich verlieren oder gewinnen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe schonmal vorab!

FrankBo

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von FrankBo » Mittwoch 28. Dezember 2016, 09:46

Lunix hat geschrieben:Hallo,

ich habe mit meiner Nikon D7100 leider sehr viel Pech gehabt und bin nun so genervt, dass ich sogar bereit bin, das System komplett zu verlassen - und das, obwohl ich einiges an Equipment habe. So kommt für mich nun auch die Lumix GX8 infrage. Hat jemand zufällig Erfahrung mit beiden Kameras? Bzw. mit der Nikon D7200 und der GX8? Denn möglicherweise würde ich auch dahin tendieren ...

Mir ist klar, dass ich bzgl. Sucher, AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke und Display (schwenkbar, reeller) und Gewicht gewinnen werde. Verlieren werde ich wohl den eingebauten Blitz. Gibt es eurer Erfahrung nach noch mehr, was ich verlieren oder gewinnen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe schonmal vorab!
Hallo,

deine kurze Aufzählung, was du mit der GX8 gegenüber der Nikon 7100 gewinnen würdest, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich selber besitze die GX8 seit ca. 1/2 Jahr und kann dir dazu etwas sagen; zu deiner Nikon kann ich nichts sagen. Ich kam von Canon EOS (zuletzt die 70D) zur Lumix G.
Kurz zu deinen Punkten:
- der elektronische Sucher der GX8 verhält sich natürlich anders als der optische der D7100 (o.ä.), z.B. sieht man nur dann etwas, wenn die Kamera an ist. Aber grundsätzlich hat die GX8 einen vergleichsweise großen Sucher, der nach oben aufzuklappen geht (für mich eine ganz tolle Sache) und der eine so gute Auflösung bietet, dass man den optischen Sucher kaum wirklich vermisst. Zudem sieht man im Sucher sämtliche Informationen, die man auch auf dem klappbaren Display sehen kann und - ganz wichtig - sämtliche Veränderungen der Aufnahmeparameter bis hin zu Aufnahmefiltern kann man sofort im Sucher sehen und beurteilen.
- die AF-Geschwindigkeit hängt auch von den Objektiven ab. Der AF der GX8 ist wirklich sehr schnell. Beim Verfolgen von schnellen Bewegungen liegen die DSLR in Sachen AF systembedingt aber noch vorn. Da ich aber kein Sportfotograf bin, ist das kein Thema für mich. Ansonsten bin ich begeistert vom AF der GX8.
- die Lichtstärke ist grundsätzlich eine Eigenschaft der Objektive. Meine lichtstärksten Objektive haben f1,7. Das ist wirklich schon sehr lichtstark. MFT-Objektive mit f1,4 oder f1,2 gibt es aber auch noch ...
- das Display ist klapp- und schwenkbar. Ja.
- das Gewicht der GX8 ist sicher kleiner als das der D7100. Dazu kommen aber auch noch die kleineren / leichteren Objektive, die zusammen den Gewichtsvorteil ausmachen.
- die GX8 hat keinen eingebauten Blitz. Für mich ist das kein Nachteil, denn wenn ich blitze, dann ohnehin mit einem großen Systemblitz.

Ansonsten gibt es noch folgende Vorteile der GX8: integrierter Bildstabilisator, 4K-Video, 4K-Foto (wer's braucht), Spritzwasser geschütztes Gehäuse (natürlich nur wirklich sinnvoll mit einem entsprechenden Objektiv wie das Lumix 12-60), Fokus-Peaking für das manuelle Fokussieren und vieles andere mehr ... wie vor allem die umfangreiche Objektivpalette des MFT-Systems von Panasonic, Olympus und einigen Fremdherstellern.

Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidung etwas hilfreich sein.

VG Frank

boeseswolferl
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 21:29

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von boeseswolferl » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:56

Hallo.

Ich selbst besitze zwar nicht die GX8, dafür aber die G81, die in Sachen Ausstattung und Handhabung vergleichbar ist. Bis auf eine Übersättigung von Rot-/Magentatönen (anderer Thread ;) ) bin ich sehr zufrieden.
Zu Weihnachten hatte ich auch die Gelegenheit, mit der D7100 meines Schwagers und der D3200 meines Vaters zu fotografieren. Ich will deshalb kurz meine Eindrücke schildern. Vielleicht kann ich dir damit helfen. Die D3200 erwähne ich nicht weiter.

Der Gewichtsvorteil der G81 zur D7100 ist groß, auch wenn die Gehäuse nicht darauf schließen lassen. An der Nikon war die meiste Zeit ein 30mm 1.4 Sigma montiert, an meiner Panasonic das 45mm 1.8 von Olympus. Dazwischen liegen (zumindest beim Gewicht) Welten. Das Oly ist ein Leichtgewicht, das Sigma ein Ziegelstein (weil auch FX-kompatibel).

Den Touchscreen möchte ich unbedingt erwähnt wissen. Ich hatte zuvor noch keine Kamera, die diese Funktion hatte und war auch skeptisch, ob man sowas überhaupt braucht. Einmal daran gewöhnt, durch Menüs zu wischen oder den Fokuspunkt zu verschieben (bei der G81 sogar, wenn man gleichzeitig durch den Sucher schaut) und man will ihn nicht mehr hergeben.

Der elektronische Sucher ist so eine Sache. Ich liebe EVFs, höre aber immer wieder von langjährigen DSLR-Fotografen, dass sie sich vom optischen einfach nicht umstellen können. Hier würde ich dir unbedingt raten, den EVF ausgiebig zu testen. Manchen liegt er einfach nicht. Und die Unterschiede zwischen den einzelnen EVFs sind auch groß. Ich hatte z.B. die GX80 auch in der engeren Auswahl, doch der Sucher hat mir überhaupt nicht zugesagt. An der Sony A6000, die ich vor der G81 hatte, war der Sucher eher DSLR-Style.

Was du beim Umstieg jedenfalls verlierst sind Auflösung und Low-Light-Potenzial. Ersteres ist wohl nicht so dramatisch, da die GX8 20MP, die von dir genutzte D7100 24MP hat. Zweiteres ist schon problematischer. Dem internen Stabi sei Dank, kann man zwar meist die ISO niedrig halten, bei bewegten Motiven hilft er aber nicht. Und ab ISO 3.200 wirds schon eher unschön (mein persönliches Empfinden).
Überhaupt muss ich bei vergleichbarer Optik festhalten, dass die D7100 einfach die etwas hochauflösenderen und detailreicheren Fotos macht. Hier musst du abwägen, ob du bereit bist bei einer neuen Kamera im Bereich der Bildqualität einen (wenn auch kleinen) Rückschritt zu machen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich trotzdem jederzeit für meine Panasonic entscheiden. Den paar Abstrichen stehen viele, für mich wichtige Vorteile gegenüber.

Alles andere hat Frank in seinem Post schon toll beschrieben.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20895
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:48

Hier- D7100 und
GX8, die D7200 habe ich mir gespart, weil ich mit nativen Objektiven (von 7-400mm an MFT, umgerechnet 14-800mm) sowie div. Adaptern für eine Vielzahl Altobjeltive MFT zu M42, Nikon, ... sehr gut zurechtkomme.

D7100 fristet eigentlich Schattendasein, unverzichbar für div. Veranstaltungen (Hochzeiten u.a.)wegen Sicherheit mit einer zweiten, parallel speichernden SD-Card im Body.

Wichtigste Erkenntnis- einmal richtig eingestellter Body mache ich keine Unterschiede in der EBV der Daten aus Nikon D7100 u.a. sowie GX8.

Das erste halbe Jahr war noch ein Herantasten, dann zügig MFT ausgebaut. Und z.B. Metabones-Clones (Lens Turbo II; ich muß nach meinem Urlaub mal eine Vorstellung dazu schreiben) für M42 und Nikkore gekauft- durch eingebaute Hinterlinsen im Adapter nutze ich den vollen Bildkreis und habe statt Crop 2 (MFT) umgerechnet einen nahe 1,5x, also so wie an der D7100.

Eigentlich muß ich nichts weiter ausführen- da ich zwischenzeitlich mehrere AF-Objektive nachgekauft habe, zeige ich ja daß ich mit MFT zum Ziel komme etc. etc.

Weitere Fragen ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Lunix
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 08:15

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von Lunix » Donnerstag 29. Dezember 2016, 08:38

Hallo ihr Drei,

ganz herzlichen Dank für eure klaren und informativen Antworten, ihr habt mir damit sehr weitergeholfen.

Das mit dem Sucher werde ich testen. Hier schätze ich mal, dass ich kein größeres Problem haben werde, weil ich noch nicht so lange mit einer DSLR fotografiere also noch nicht an irgendeine Art Sucher gewöhnt bin. Bzw. andersherum: ich habe bei der D7100 das Problem, dass ich nicht gut sehe, wie das Foto wird - nicht durch den Sucher, und noch viel weniger über das miserable Display. So erhoffe ich mir bei der GX8 einen echten Vorteil.

Ansonsten höre ich raus, dass ich die Bedienbarkeit schätzen werde (Gewicht, Touchscreen etc.). Dir Jock-I möchte ich für die Info zu dem Adapter danken, denn nun weiß ich, dass ich meine alten Objektive theoretisch weiternutzen kann - das war tatsächlich ein Hinderungsgrund bei meiner Überlegung.

Was mich aber überrascht hat, war der Hinweis von boeseswolferl, wonach das Low-Light-Potenzial schwächer ist. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass es besser wäre, denn ich habe enorm gutes in anderen Erfahrungsberichten darüber gelesen. Frank, ich stimme zu, dass Objektive natürlich für die Lichtstärke wesentlich sind, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kameras da - bei Verwendung derselben Objektive - sehr unterschiedlich sind. Meine D3300 macht bei schlechten Lichtverhältnissen geniale Bilder, meine D7100 nicht. Laut Nikon hängt das mit dem besseren Sensor zusammen - die Nikon D7100 soll noch den alten haben, die D3300 schon den modernen (welchen übrigens die D7200 ebenfalls haben soll). Also diesen Aspekt werde ich noch näher untersuchen.

Auch bzgl. des AF und bewegter Motive habe ich schon gehört, die GX8 sei besser oder zumindest nicht schlechter als eine DSLR / Nikon D7100. Hier scheint es also unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben, das ist interessant und wichtig für mich zu wissen. Ich werde mal sehen, ob ich beim Test heute Abend hier irgendwelche Erkenntnisse gewinnen kann (leider kann ich ja nur im Geschäft herumfotografieren, da ist es ja leider immer hell und schnelle Bewegungen rar).

Alles in allem habt ihr mir das Gefühl vermittelt, dass die GX8 eine gute Entscheidung für mich wäre. Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

Viele Grüße!

boeseswolferl
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 21:29

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von boeseswolferl » Samstag 31. Dezember 2016, 14:00

Hallo Lunix,

das Lob bezüglicher der Low-Light-Eigenschaften der GX8 muss man wohl in Relation zur Sensorgröße und anderen MFT-Kameras sehen. Im direkten Vergleich (MFT-Sensor in der Lumix gegen den Sony APS-C-Sensor in der Nikon) schneidet die GX8 wohl eine 2/3-Blende schlechter ab. Du kannst beide Modelle ja mal auf dpreview.com vergleichen.
Dass die GX8 der D7100 überlegen ist, schließe ich aber so gut wie aus. Kleinerer Sensor UND höhere Pixeldichte sprechen eher für ein schlechteres Rauschverhalten der Panasonic.

Beim Sucher bin ich gespannt, wie dein persönlicher Eindruck ist. Wie gesagt war ich vom EVF der GX80 enttäuscht. Das Pendant meiner G81 ist dagegen eine Wucht. Etwas vergleichbares habe ich in dieser Preisklasse noch nicht in Händen gehalten. Meine Erfahrung ist allerdings beschränkt :-).
Und zum Thema LiveView und Display: Hier ist die G81 der D7100 mMn auch weit überlegen und ähnliches wird wohl für die GX8 gelten.


LG und guten Rutsch.

Benutzeravatar
copycat02
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 08:55
Wohnort: Klosterlechfeld
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von Nikon D7100 auf Lumix GX8

Beitrag von copycat02 » Montag 2. Januar 2017, 17:42

Servus Lunix,

ok, ich nutze seit Urzeiten sowohl die 7000er Reihe aus dem Hause Nikon als auch seit Beginn 2016 zusätzlich noch die GX8 (aber bis auf die Kit-Linse 14 - 140, nur Linsen aus der Olympus-Pro-Serie)... es ist, wie es ist: ich habe mir vor einem halben Jahr noch eine zweite GX8 geholt (damit ich unterwegs beim benötigten Wechsel der Linsen nun einfach auf die zweite Kamera zugreifen kann)...

Zuerst: Große Begeisterung bei der neuen GX8 - danach leichte Irritationen, was das erstaunlich frühzeitig eintretende Rauschen betrifft... nicht schön... aber auch: große Begeisterung, was das geringe Eigengewicht der GX8 betrifft (wenn man unterwegs ist, und das auf langen Touren, spielt das natürlich eine Rolle)... ebenso ein deutliches Plus stellt der Oled-Sucher dar, der im Blickwinkel verstellt werden kann. Überhaupt bietet die GX8 eine enorme Anzahl an Features, durch die man sich erstmal durcharbeiten muss, so umfangreich sind die... dazu kommt Spritzwasser- und Staubschutz... sehr gut verarbeitetes Magnesium-Gehäuse usw. Wie eingangs schon erwähnt, mit guten lichtstarken Linsen bekommt man auch das grundsätzlich üble Rauschen in den Griff (hatte letztens einen Auftrag, wo eine Pianistin bei einem Live-Konzert abzulichten war ... ein Klassikkonzert - meint: wenig und sparsam eingesetztes Bühnenlicht... hatte das Oly 2/8, 40 - 150 Pro + Telekonverter im Einsatz... nix Stativ, nix Blitz... also alles frei Hand: Ich war anschließend völlig von den Socken, wie präzise die Kamera mit dieser Optik gearbeitet hat... - und das trotz fehlendem ausreichend dimensioniertem Licht) ... kurz: seit ich die GX8 habe, liegen die Nikons herum... nicht schön... aber eine GX8 will erobert werden - dann wird´s auch was mit der Liebe zu ihr - ich bin den Deal eingegangen :-).

Doch werde ich die jetzigen Nikons verkaufen und mir die Nikon D500 zulegen - aber auch die hat Probleme - nix WLAN und/oder WiFi, wie es meine drei Sytemkameras (2 x GX8, 1 x Fuji xm-1) mit sich bringen... ich bleibe Nikon auf jeden Fall treu - denn meine Linsen von Nikon sind sehr gut, waren teuer und sind kaum "aufgebraucht" :-)... es sind halt schwere Möbelstücke...

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, die ich mit beiden Systemen machen konnte ... aber danach fragstest Du ja auch, irgendwie :-)

mit Gruss, sixtus
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“