Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:23

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und seit 2 Wochen Besitzer einer Lumix G81. Ich bin ziemlich neu in der Fotographiewelt und kenne mich, noch nicht so aus. Nun zum Kernpunkt von meinem Problem :shock:

Mein Raw-Format wird (.RW2) wird generell nicht erkannt auf meine Mac/Windows PC. Muss ich disbezüglich noch etwas herunterladen von Panasonic oder übersehe ich hier etwas? Auch erkennt z.b. Lightroom 6 das Format nicht.

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche eine gute Zeit.

Beste Grüsse,

Lupper
Zuletzt geändert von Lupper am Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81=>RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:37

Hallo,

neue Kamera bedeutet neuen RAW Codec.
Was Mac, Windows,Lightroom etc. betrifft musst du auf die jeweiligen Updates warten.
Gruß Carsten

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81=>RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:43

caprinz hat geschrieben:Hallo,

neue Kamera bedeutet neuen RAW Codec.
Was Mac, Windows,Lightroom etc. betrifft musst du auf die jeweiligen Updates warten.
Das heisst Däumchen drehen und warten bis der RAW Codec seitens Panasonic eintrifft.... :D ?
Jemand eine Ahnung wie lange dies Dauern kann?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:03

Nein,seitens Microsoft,Apple und Adobe.
Gruß Carsten

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:25

Von Adobe ist der schon längst in der neuesten Version von CameraRaw und DNG-Konverter enthalten.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:54

HotCookie hat geschrieben:Von Adobe ist der schon längst in der neuesten Version von CameraRaw und DNG-Konverter enthalten.
Das heisst bei dir ( auch Lumix g81) können die Bilder einwandfrei bearbeitet / vearbeitet werden? (Lightroom 6)

Benutzeravatar
Peter68
Beiträge: 6269
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 19:44

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Peter68 » Mittwoch 28. Dezember 2016, 14:29

Lupper hat geschrieben:
HotCookie hat geschrieben:Von Adobe ist der schon längst in der neuesten Version von CameraRaw und DNG-Konverter enthalten.
Das heisst bei dir ( auch Lumix g81) können die Bilder einwandfrei bearbeitet / vearbeitet werden? (Lightroom 6)
Soweit richtig, aber Du mußt bis Lightroom 6.7 updaten.
Das ging bei mir ziemlich unproblematisch.
Hat allerdings meine Frau gemacht. ;)
Funktioniert aber einwandfrei.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:24

Peter68 hat geschrieben:
Lupper hat geschrieben:Soweit richtig, aber Du mußt bis Lightroom 6.7 updaten.
Ist nicht nötig! Einfach den aktuellen DNG-Konverter benutzen, dann kann man sogar noch mit älteren Softwareversionen "RAW" öffnen, halt nur mit einem kleinen, aber dafür kostenlosen, Umweg.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 15:52

Hi Lupper,

ich hatte das gleiche Problem mit der G81 auch vor einiger Zeit. Den DNG Konverter hatte ich mir auch angeguckt... war für mich allerdings zu Umständlich. Funktioniert auf jeden Fall, aber den zusätzlichen Schritt und den zusätzlichen "Datenmüll" wollte ich mir lieber ersparen. Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:38

Slayer hat geschrieben:Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Wenn Deine Bearbeitungssoftware aktuell genug ist, dann geht das ja auch, aber ich mit meinem Photoshop CS6 wäre z. B. damit aufgeschmissen gewesen, denn das neueste CameraRaw funktioniert damit nicht. Da war ich für den DNG-Konverter dankbar. Aber mal so nebenbei bemerkt: Fällt denn wirklich soviel Datenmüll an? Man muss ja nicht jedes Raw, das man geschossen hat auch gleich umwandeln und weiterentwickeln, sondern nur die Fotos, die es tatsächlich ins "Album" schaffen.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:47

Hallo,

Macuser benötigen eigentlich gar keine Fremdsoftware bzw. RAW Konverter.
Wenn das System aktuell ist und die RAW Bilder in Vorschau angezeigt werden,lassen sich Grundkorrekturen bereits hier durchführen und mittels Tiff Kopie in jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm übergeben.
Gruß Carsten

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:42

caprinz hat geschrieben:Hallo,

Macuser benötigen eigentlich gar keine Fremdsoftware bzw. RAW Konverter.
Wenn das System aktuell ist und die RAW Bilder in Vorschau angezeigt werden,lassen sich Grundkorrekturen bereits hier durchführen und mittels Tiff Kopie in jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm übergeben.
So habe mal mein Lightroom ein bisschen geupdatet und es funktioniert! Betreffend dieser Aussage oben möchte ich kurz Stellung nehmen!
Aktuell ist es möglich die Fotos ins Mac-Programm "Fotos" zu kopieren / speichern, aber und leider hier kommt das aber für mich ist es nicht möglich diese im Vorschau-Modus anzuschauen. Hier erscheint mir immer so ein nerviges Ausrufezeichen!

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

Danke,

Grüsse,

Lupper

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24871
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:49

Da gibt es ein aktuelles Update von Apple. Dort ist auch die G85 genannt - das ist die angelsächsische Bezeichnung für die G81. Somit musst Du Deinen Mac auch noch updaten. Normaler Weise wird dies automatisch eingespielt - da musst Du einmal bei der Apple Support Seite unter Camera Raw nachschauen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:51

Slayer hat geschrieben:Hi Lupper,

ich hatte das gleiche Problem mit der G81 auch vor einiger Zeit. Den DNG Konverter hatte ich mir auch angeguckt... war für mich allerdings zu Umständlich. Funktioniert auf jeden Fall, aber den zusätzlichen Schritt und den zusätzlichen "Datenmüll" wollte ich mir lieber ersparen. Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Hallo Patrick,

Danke für deine Nachricht. Kannst du ein wenig mehr ausholen...was meinst du mit Camera Raw update? Wo und wie mach ich das?

Gruss,

Lupper

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4569
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:00

HotCookie hat geschrieben:
Slayer hat geschrieben:Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Wenn Deine Bearbeitungssoftware aktuell genug ist, dann geht das ja auch, aber ich mit meinem Photoshop CS6 wäre z. B. damit aufgeschmissen gewesen, denn das neueste CameraRaw funktioniert damit nicht. Da war ich für den DNG-Konverter dankbar. Aber mal so nebenbei bemerkt: Fällt denn wirklich soviel Datenmüll an? Man muss ja nicht jedes Raw, das man geschossen hat auch gleich umwandeln und weiterentwickeln, sondern nur die Fotos, die es tatsächlich ins "Album" schaffen.
Ja genau. Ich hatte das Problem auch mit CS6. Ich war schon kurz davor mir CC für Fotografen, also für 11,89€ im Monat, zu abonieren. Was ich auch fast getan hätte, wenn mir nicht aufgefallen wäre, dass ich meine Photoshop Lizenz bei der Arbeit auf zwei Rechnern installieren darf. Das habe ich dann zu hause gemacht.

Jedes einzelne Bild zu konvertieren ist ja noch aufwendiger als ohnehin schon. Da man beim Raw ja keine Vorschau mehr sieht unter Windows muss ich erst die JPGs durchsuchen, dann das passende Raw finden, um es umzuwandeln. Von daher hab ich dann alle Raws auf einmal in DNG umgewandelt. Und da ich sowohl die JPGs, als auch die Raws nicht so gerne lösche, war dann noch ein drittes, für mich eigentlich überflüssiges Format, da.

Das ganze ist natürlich klagen auf hohem Niveau. Klar kann man das auch gut mit dem Konverter machen, wenn man nicht bereit ist, das Adobe Monopol zu unterstützen... was ich auch gut verstehen kann.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“