Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:23

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und seit 2 Wochen Besitzer einer Lumix G81. Ich bin ziemlich neu in der Fotographiewelt und kenne mich, noch nicht so aus. Nun zum Kernpunkt von meinem Problem :shock:

Mein Raw-Format wird (.RW2) wird generell nicht erkannt auf meine Mac/Windows PC. Muss ich disbezüglich noch etwas herunterladen von Panasonic oder übersehe ich hier etwas? Auch erkennt z.b. Lightroom 6 das Format nicht.

Ich danke für Eure Hilfe und wünsche eine gute Zeit.

Beste Grüsse,

Lupper
Zuletzt geändert von Lupper am Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81=>RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:37

Hallo,

neue Kamera bedeutet neuen RAW Codec.
Was Mac, Windows,Lightroom etc. betrifft musst du auf die jeweiligen Updates warten.
Gruß Carsten

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81=>RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:43

caprinz hat geschrieben:Hallo,

neue Kamera bedeutet neuen RAW Codec.
Was Mac, Windows,Lightroom etc. betrifft musst du auf die jeweiligen Updates warten.
Das heisst Däumchen drehen und warten bis der RAW Codec seitens Panasonic eintrifft.... :D ?
Jemand eine Ahnung wie lange dies Dauern kann?

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:03

Nein,seitens Microsoft,Apple und Adobe.
Gruß Carsten

HotCookie
Beiträge: 843