Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:09

Lupper hat geschrieben:
Slayer hat geschrieben:Hi Lupper,

ich hatte das gleiche Problem mit der G81 auch vor einiger Zeit. Den DNG Konverter hatte ich mir auch angeguckt... war für mich allerdings zu Umständlich. Funktioniert auf jeden Fall, aber den zusätzlichen Schritt und den zusätzlichen "Datenmüll" wollte ich mir lieber ersparen. Ich habe dann das Camera Raw update gemacht und bin Glücklich!
Hallo Patrick,

Danke für deine Nachricht. Kannst du ein wenig mehr ausholen...was meinst du mit Camera Raw update? Wo und wie mach ich das?

Gruss,

Lupper
Hi Lupper,

klar. Kann ich machen. Ich habe zwar Photoshop, aber das sollte mit Lightroom 6 genauso gehen.

Hier sind die offiziellen kompatiblen Kameras aufgeführt, wo auch die G81 zu finden ist:
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... meras.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

dort steht, dass du zumindest auf Lightroom 6.7 updaten musst. Welche Version hast du denn? Wenn du das Programm geöffnet hast, dann solltest du das unter "Hilfe" finden. Dort steht dann vermutlich auch unter Zusatzmodule "Camera Raw" und ganz unten auch "Aktualisieren", oder?

Ah, hier noch ein Link der helfen könnte:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb ... -date.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:15

Slayer hat geschrieben:wenn man nicht bereit ist, das Adobe Monopol zu unterstützen... was ich auch gut verstehen kann.
Och das Monopol ist gar nicht mal das Problem, das habe ich bisher durch den Kauf diverser CS-Collections ja auch unterstützt. Was mir stinkt, ist, dass ich ständig im Abo bleiben muss, wenn ich meine bearbeiteten Bilder später wieder öffnen oder verändern will. Prä-Abo konnte man sich überlegen ob man eventuell eine Neuauflage der Suiten überspringt und konnte trotzdem weiter mit der bestehenden Software arbeiten. Das geht, soweit mir bekannt, mit dem Abo-Modell nicht mehr. Kaum hast Du gekündigt, sind die erstellten Dateien Datenmüll.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:31

P
Guillaume hat geschrieben:Da gibt es ein aktuelles Update von Apple. Dort ist auch die G85 genannt - das ist die angelsächsische Bezeichnung für die G81. Somit musst Du Deinen Mac auch noch updaten. Normaler Weise wird dies automatisch eingespielt - da musst Du einmal bei der Apple Support Seite unter Camera Raw nachschauen.
Habe ich schon länger installiert..Leider bleibt der Fehler, dass ich die Bilder nicht im MAC-Programm "Fotos" oder mit der Vorschau anschauen kann. Hier bekomme ich nur das nervige Ausrufezeichen angezeigt, anstatt das Bild. Weitere Ideen?

Jenso

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Jenso » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:44

Hier kurz die bereits erwähnte Darstellung der neuesten RAW-Updates von Apple – es genügt, die genannten Systeme zu nutzen (iOS und/oder macOS) und gut ist's.
Bildschirmfoto.jpg
Bildschirmfoto.jpg (66.27 KiB) 1133 mal betrachtet

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:54

Jenso hat geschrieben:Hier kurz die bereits erwähnte Darstellung der neuesten RAW-Updates von Apple – es genügt, die genannten Systeme zu nutzen (iOS und/oder macOS) und gut ist's.
Bildschirmfoto.jpg
Sorry bei mir hat dieses Update leider nichts gebracht. Ich kann die Raw-Format nicht auf meinem Mac in Ordner etc. ziehen. Es gibt mir immer einen Exportfehler (export-Fehler-1). Weitere kann ich die Bilder nicht anschauen. Es erscheint immer, das nervige Ausrufezeichen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:23

Beim Mac ist es eigentlich so, dass wenn man eine SD Karte mit Bildern in den Reader steckt, öffnet sich sofort das Programm "Fotos", was man nur mit einiger Kniffelarbeit verhindern kann. Dann kann man sofort auch die RAW-Dateien importieren. Da ist nichts mit diesem Ausrufungszeichen, es sei denn es wurde tatsächlich nicht das aktuellste Camera Raw für die neue Kamera eingespielt. Und genau das vermute ich bei Dir. Da häufig die neuesten Kameras in den allgemeinen Mac OS Updates eingebunden sind, müsstest Du möglicherweise noch das letzte Sierra Update 10.12.2 einspielen. Wahrscheinlich ist dann Dein Problem behoben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:06

Guillaume hat geschrieben:Beim Mac ist es eigentlich so, dass wenn man eine SD Karte mit Bildern in den Reader steckt, öffnet sich sofort das Programm "Fotos", was man nur mit einiger Kniffelarbeit verhindern kann. Dann kann man sofort auch die RAW-Dateien importieren. Da ist nichts mit diesem Ausrufungszeichen, es sei denn es wurde tatsächlich nicht das aktuellste Camera Raw für die neue Kamera eingespielt. Und genau das vermute ich bei Dir. Da häufig die neuesten Kameras in den allgemeinen Mac OS Updates eingebunden sind, müsstest Du möglicherweise noch das letzte Sierra Update 10.12.2 einspielen. Wahrscheinlich ist dann Dein Problem behoben.
Importieren in Fotos ist kein Problem. Möchte ich danach ein Foto anwählen, dann erscheint das dunkle Ausrufezeichen.
Das Sierra Update 10.12.2 habe ich schon vor 2 Wochen gemacht....

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:58

Da muss ich erst einmal die Segel streichen, weil ich im Augenblick nicht weiter weiß. Ich habe zwar einen Mac aber nicht die G81 und kann somit nicht rum experimentieren. Eines fällt mir noch ein. Hast Du bereits einen Download von Silkypix gemacht, der von Panasonic angeboten wird (CD's werden ja nicht mehr mitgeliefert)? Die Software müsste 100% die Raw's erkennen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Freitag 30. Dezember 2016, 19:16

Guillaume hat geschrieben:Da muss ich erst einmal die Segel streichen, weil ich im Augenblick nicht weiter weiß. Ich habe zwar einen Mac aber nicht die G81 und kann somit nicht rum experimentieren. Eines fällt mir noch ein. Hast Du bereits einen Download von Silkypix gemacht, der von Panasonic angeboten wird (CD's werden ja nicht mehr mitgeliefert)? Die Software müsste 100% die Raw's erkennen.
t

Nein habe ich noch nicht gemacht. Was genau ist Silkypix? Ist dies nicht etwas ähnliches wie Lightroom etc. zum bearbeiten von RAW-Daten?
Was genau wird von Panasonic Angeboten und wo? Habe nichts gefunden...kannst du mir eventuell einen Link angeben? Danke für deine Hilfe

Beste Grüsse,

Lupper

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Freitag 30. Dezember 2016, 19:53

Bisher war Silkypix auf CD mit in den Verpackungen der Lumix-Kameras mit dabei. Sowohl als Windows, als auch als Mac-Version. Ich meine, dass seit der GX80 diese CD in den Verpackungen nicht mehr beigelegt wurde. Dafür müsste aber eine Download-Adresse mit angegeben sein. Da müsstest Du einmal im Karton stöbern. Silkypix ist ein RAW-Konverter (ähnlich LR), der in diesem Fall auf die jeweilige Lumix-Kamera spezialisiert ist. Obwohl er bei meinen Lumix-Kameras immer dabei war, habe ich ihn nur einmal installiert, ausprobiert und wieder deinstalliert. Ich habe immer lieber mit APERTURE und später LR gearbeitet. Aber schlecht ist Silkypix nicht.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von caprinz » Freitag 30. Dezember 2016, 20:37

Gruß Carsten

Lupper
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 10:02

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Lupper » Sonntag 1. Januar 2017, 22:52

Fakt ist immer noch: Aktuell kann ich bei meiner Lumix G81 mit dem Raw-Format die Bilder nicht anschauen! Es erscheint bei meinem MAC die Meldung, dass dieses Format derzeit nicht unterstützt wird!

Jemand das gleiche Problem?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von embe71 » Montag 2. Januar 2017, 10:37

Bezüglich Mac OS:
Ich habe in einem anderen Forum zwei mal davon gelesen und einen Verdacht, den allerdings andere noch bestätigen müssten:
Bei mir funktioniert es mit dem letzten Sierra-Update einwandfrei: Ich habe allerdings die G80-Variante (Version für UK und die nicht-deutschsprachige EU). Ich vermute, dass Apple hier aufgrund der bescheuerten Produktbezeichnungen von Panasonic für diverse Märkte in den EXIFs nur "G80" (meine Version), "G8" (Asien), und "G85" (USA) berücksichtigt, jedoch nicht "G81" (Deutschland, Österreich, Schweiz), was dazu führt, dass es bei der G81-Version nicht funktioniert. Sprich diese Variante ist wohl schlichtweg übersehen worden.
Oder gibt es hier jemandem mit einer G81-Variante der Kamera, bei dem die Anzeige im Finder und der Vorschau mit dem letzten Sierra-Update unter Mac OS funktioniert?
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Montag 2. Januar 2017, 10:57

Michael, ich fürchte, dass Du auf der richtigen Spur bist. In dem letzten Update von Apple steht tatsächlich nichts von "G81", sondern nur G8 - G80 - G85. Leider kann ich das mangels G81 nicht testen, aber da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Lumix G81 => RAW-Format wird nicht erkannt

Beitrag von idefixbt » Dienstag 3. Januar 2017, 11:15

Hallo,
Gutes und erfolgreiches Jahr 2017 noch für alle.

Unter diesem Link:
http://www.chip.de/downloads/Camera-Raw_33331184.html" onclick="window.open(this.href);return false;

kann man die Camer Raw Version 9.8 laden, sie soll auch noch in Photoshop CS6 einzubinden gehen.
Könnte das einmal jemand testen?

Zusatzfrage:
Ist das Camera Raw Modul 9.7 in Lightroom 6.7 vom Funktionsumfang gleich mit dem Camera Raw Modul in Photoshop CC?
Kann da jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“