G7 ohne Wifi?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

G7 ohne Wifi?

Beitrag von Fernweh » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verunsichert, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit ein paar Monaten habe ich die G7 und bin noch dabei, mich in die Kamera hineinzufinden. Fotografieren und filmen funktioniert schon ganz gut. :)

Bisher gab es noch keine Notwendigkeit, Bilder drahtlos zu übertragen, also per Wifi aufs Smartphone oder Tablet. Insofern hab ich mich mit der (nach meinem Kenntnisstand) eingebauten Wifi-Funktion der Kamera nicht befasst. Heute wollte ich das mal tun... und stelle erschüttert fest, dass es offensichtlich verschiedene G7-Modelle gibt. In einem YouTube-Tutorial zur Wifi-Nutzung hat die Kamera neben der Fn3-Taste eine Taste mit der Aufschrift "Wifi". Diese fehlt bei meiner Kamera. :( Deshalb jetzt meine Frage: Ist das ein Feature, das bei G7-Varianten vorhanden ist, die in anderen Ländern erhältlich sind - und bei den deutschen nicht? Und bedeutet das, es gibt auch im Menü keine Möglichkeit, Wifi zu benutzen? Ich hab das Menü untersucht und nichts gefunden... Es ist zwar nicht lebensnotwendig, hätte es aber nett gefunden. Und es ärgert mich etwas, dass ich beim Kauf der Kamera nicht wusste, dass es eine Variante ohne Wifi gibt. Sonst hätte ich sicher gezielt nach der anderen Variante gesucht.

LG fernweh
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4538
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von Slayer » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29

Hallo auch,

also zunächst wäre das "deutsche" Modell die G70 und die hat definitiv WiFi. Aber auch alle anderen Modellvarianten, wie die G7 sind baugleich und werden das auch haben. Ich hatte mal die G70 kurz, aber habe WiFi nie benutzt.
In meiner G81, die ja fast gleich ist, finde ich das unter "Setup" (Das Menü mit dem Schraubenschlüssel) direkt auf der ersten Seite.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:43

Ich würde mir mal die ausführliche Bedienungsanleitung von der Panasonic Website herunterladen und dann den Informationen ab Seite 290 folgen. (DMC-G70EG) Das zu finden hat ca. 45 sec gedauert.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von Fernweh » Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:31

Danke für die Antworten. Ich war tatsächlich zu voreilig, mich hat einfach irritiert, dass meine Kamera eben auf der Rückseite kein Wifi-Symbol hat... :roll: Habe es aber jetzt doch im Menü gefunden. Die Bedienungsanleitung hab ich zuhause auf dem Rechner, bin im Urlaub.
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:07

Schau mal auf dem Bildschirm auf der rechten Seite ist ein Anfasser um son kleines Menü zu öffnen, bei Orginal - Voreinstellung hast du oben eine FN-Taste für WiFi Direktzugriff.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von Fernweh » Freitag 30. Dezember 2016, 17:47

Danke, x-Diablo-x, das ist praktisch, so kommt man schneller drauf als über das Setup-Menü. Mein Tablet will sich zwar leider trotzdem nicht mit der Kamera verbinden, aber das kriege ich schon noch raus, hoffe ich.
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von El_Capitan » Freitag 30. Dezember 2016, 23:03

Vielleicht noch ein kleiner Tipp für's Reisen: Bedienungsanleitung als pdf auf dem Tablet mitnehmen - hat mir bei selten benutzten Funktionen schon oft aus der Patsche geholfen.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: G7 ohne Wifi?

Beitrag von Fernweh » Samstag 31. Dezember 2016, 08:28

Ja, das mach ich ab sofort immer. :D
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“