Dubiose Preisentwicklungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Glamorous Pictures » Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:37

Hallo,

meinen Einstieg ins spiegellose System von Panasonic hatte ich im November 2015, da habe ich eine neue G6 mit 14-42-Kit-Objektiv für 333 EUR ergattern können. Zugegeben ein Ausstellungsstück, aber für 360 EUR wäre sie auch regulär erhältlich gewesen. Im Juni 2016 kaufte meine Frau nun ihre eigene erste G6 mit dem gleichen Kit-Objektiv und bezahlte für eine neue Kamera (ebenfalls Ausstellungsstück) 360 EUR statt 380 EUR regulär.

Nun wollte sie sich ab Spätherbst eine weitere G6 mit Kit-Objektiv für ihr Gewerbe kaufen, die Preise lagen aber plötzlich schon bei 430 EUR, obwohl auf der Photokina bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt worden ist. Sie wartete erst einmal. Vor Weihnachten lag der Preis dann plötzlich bei ca. 470-480 EUR, und heute noch einmal nachgeschaut ist die G6 plötzlich nirgendwo mehr erhältlich (bei Saturn vorbestellbar für 499 EUR), als wäre der Markt mit einem Fingerschnipps leer gefegt worden.

Woher kommt diese dubiose Preisentwicklung für ein immer älter werdendes Kameramodell?

Zudem kann man über Canons Preispolitik - beispielsweise bei der 5D-Serie - schimpfen, wie man will, aber auch Panasonics Modelle scheinen mit jedem neuen Modell immer teurer zu werden:

- G6 mit Kitobjektiv (je nach Kaufzeitraum) von 333 bis 499 EUR
- G70 mit Kitobjektiv 635 bis 699 EUR
- G81 mit Kitobjektiv 999 EUR

Keine schlechte Preisentwicklung für den Hersteller, für den Endkunden aber sehr verwunderlich ...

Grüße
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

caprinz
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von caprinz » Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:38

Hallo,

die Preisentwicklung geht allgemein im Fotomarkt in eine Richtung,nämlich nach oben.Ausnahmslos bei allen Herstellern.

Was dein Beispiel bzgl. G6 betrifft:
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei meinen beiden Kameras ging der Trend nach unten.Ich würde heute in der gleichen Kombination 300 Euro weniger bezahlen als im September 2014.Ist aus meiner Sicht noch erstaunlich moderat.

Die G81 ist derzeit die interessanteste Kamera von Panasonic und toppt in einigen Bereichen die Leistungen und Features der beiden Flagschiffe GX8 und GH4.
Das 12-60mm Kitobjektiv stellt ebenfalls einen erheblichen Mehrwert zum 14-42mm dar.
Inwieweit Wechselkurse Yen: Euro die Preisentwicklung beeinflussen habe ich jetzt auf die Schnelle nicht recherchiert.
Gruß Carsten

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Pacer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:57

Alles wird teurer und man muss sich halt die Produkte mit dem akzeptabelsten Preis-/Leistungsverhältnis raus suchen.

Allerdings kann ich die Angaben zur Preisentwicklung der G6 nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir den Preischart bei geizhals.de anschaue:
https://geizhals.de/?phist=937044&age=9999" onclick="window.open(this.href);return false;
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Glamorous Pictures » Freitag 30. Dezember 2016, 16:46

Pacer hat geschrieben:Allerdings kann ich die Angaben zur Preisentwicklung der G6 nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir den Preischart bei geizhals.de anschaue:
https://geizhals.de/?phist=937044&age=9999" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du meinst, weil sie zu Beginn mal einiges teurer war? Das mag sein, das war offen gestanden vor meiner (Panasonic-)Zeit. Allerdings ist aus der Chart gut zu erkennen, dass sie mal für ca. 366 EUR zu haben war - das kann gut der Zeitraum gewesen sein, als ich mein Ausstellungsstück für 333 geschossen habe - und zuletzt wieder auf bis zu 459,99 EUR hochgegangen ist. Allein diese Entwicklung kann ich schon nicht nachvollziehen; ich glaube nicht, dass sie von Panasonic kommt (außer vielleicht wegen dem abfallenden Verhältnis des EUR gegenüber dem Yen), aber auch von Händler-Seite aus finde ich es gewagt, ein kontinuierlich älter werdendes Modell innerhalb eines Jahres um fast 100 EUR wieder anzuheben.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Jenso

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Jenso » Freitag 30. Dezember 2016, 16:59

Ich verstehe das Unverständnis nicht.

Panasonic muß, wie jede Firma, ihren Gewinn maximieren – also soviel wie möglich für ihre Produkte erzielen.
Wenn die Nachfrage gut ist, kann der Preis auch mal erhöh werden, andernfalls eben nicht.

Zu Beginn einer Produktlinie kann es sinnvoll sein, erst einmal über den Preis möglichst viele Verbraucher zu erreichen – die sollen dann als Multiplikatoren weitere/stärkere Nachfrage generieren.
Klappt das, weil das Produkt gut ist, kann der Preis gehalten oder gehoben werden. Wunderbar!
Andernfalls. anders herum.


WIR sind die Kunden und damit frei in unseren Kaufentscheidungen: was das Produkt angeht, dessen Preis und den Kaufzeitpunkt.
Freier Markt, freies Spiel von Angebot und Nachfrage – freie Kaufentscheidung.
Freiheit hat eben auch ihren Preis!

Dubios ist da gar nix.

Jenso

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Jenso » Freitag 30. Dezember 2016, 16:59

Ich verstehe das Unverständnis nicht.

Panasonic muß, wie jede Firma, ihren Gewinn maximieren – also soviel wie möglich für ihre Produkte erzielen.
Wenn die Nachfrage gut ist, kann der Preis auch mal erhöh werden, andernfalls eben nicht.

Zu Beginn einer Produktlinie kann es sinnvoll sein, erst einmal über den Preis möglichst viele Verbraucher zu erreichen – die sollen dann als Multiplikatoren weitere/stärkere Nachfrage generieren.
Klappt das, weil das Produkt gut ist, kann der Preis gehalten oder gehoben werden. Wunderbar!
Andernfalls. anders herum.


WIR sind die Kunden und damit frei in unseren Kaufentscheidungen: was das Produkt angeht, dessen Preis und den Kaufzeitpunkt.
Freier Markt, freies Spiel von Angebot und Nachfrage – freie Kaufentscheidung.
Freiheit hat eben auch ihren Preis!

Dubios ist da gar nix.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von winterhexe » Freitag 30. Dezember 2016, 17:02

das gleiche phänomen habe ich bei einem bestimmten smartphone beobachten können..

dieses war - weil vorjahresmodell - im herbst dieses jahres so weit runter, dass ich überlegte, ob ich es mir kaufen solle... wollte aber noch ein wenig abwarten und überlegen... als ich fertig überlegt hatte, war es auf einmal wieder teurer... weshalb ich bis nach weihnachten abwarten wollte... aber jetzt ist es wundersamer weise völlig und überall ausverkauft...

ich denke, das ist eine preispolitik der händler... und nicht der hersteller...

frustrierte grüsse... hermine

mopswerk

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von mopswerk » Freitag 30. Dezember 2016, 17:19

- Einige Händler in den üblichen PReisportalen bieten auch zB alte 3D Kompaktkameras zum mehrfachen der ursprünglichen UVP an ... wahrscheinlich in der Hoffnung, jemand schlägt zu.
- Also ich hab's jetzt so gemacht: Die Modelle der letzten oder vorletzten Generation auf dem Gebrauchtmarkt erstanden ... da kann man richtig sparen (und bisher waren die Kameras auch gut in Schuss, weil die Vorbesitzer wohl häufiger das Kameragehäuse weit vor der Abnutzungsgrenze wechselten).

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Pacer » Freitag 30. Dezember 2016, 19:17

Glamorous Pictures hat geschrieben:Allerdings ist aus der Chart gut zu erkennen, dass sie mal für ca. 366 EUR zu haben war - das kann gut der Zeitraum gewesen sein, als ich mein Ausstellungsstück für 333 geschossen habe - und zuletzt wieder auf bis zu 459,99 EUR hochgegangen ist.
Es gibt eigentlich bei keinem Produkt eine Dauertiefstpreisgarantie. Die Sachen haben einen Verkaufszyklus. Wer den neusten Kram haben will, der zahlt am Meisten. Dann kommt der Preisverfall und die Händler verdienen über das große Absatzvolumen. Wenn sich der Zyklus dem Ende neigt, haben die Händler halt noch etwas Ware auf Lager und verkaufen es mit höherer Spanne an die Nachzügler, die meinen noch unbedingt dieses Produkt kaufen zu müssen. Also nichts dubios, sondern alles ganz normal.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: Dubiose Preisentwicklungen

Beitrag von Glamorous Pictures » Samstag 31. Dezember 2016, 19:31

Ich schrieb ja schon oben, dass ich das sehe wie Winterhexe - wird eher eine Sache der Händler als des Herstellers sein. Grundsätzlich habe ich auch schon Ware gesehen, die mal im dreistelligen Bereich war und plötzlich wollen Händler für die Ware, die nun veraltet ist, vereinzelt 4000 EUR oder so haben. Gut, wer meint, unbedingt dieses Modell haben zu wollen (= meine Frau) muss dann eine Entscheidung treffen. Gebrauchtkäufe mache ich regelmäßig und habe keine Berührungsängste vor, aber selbst gebraucht war uns die G6 zu teuer. Daher haben wir nun die Konsequenz daraus gezogen ...
Jenso hat geschrieben:WIR sind die Kunden und damit frei in unseren Kaufentscheidungen: was das Produkt angeht, dessen Preis und den Kaufzeitpunkt.
Freier Markt, freies Spiel von Angebot und Nachfrage – freie Kaufentscheidung.
Freiheit hat eben auch ihren Preis!
... meine Frau übernimmt meine Panasonic, das Lumix Telezoom wird verkauft, ich verabschiede mich ganz aus dem mFT-Bereich und kehre mit meinem Wunsch, eine möglichst leichte Kamera für unterwegs haben zu wollen, zu Canon zurück: am 29.12. hab ich mir eine EOS 100D mit Tamron-Reisezoom (bildstabilisiert) für recht kleines Geld bestellt. Die wiegt nur minimal mehr als die G6 mit beiden Objektiven, deckt dank Superzoomer zu vergleichbaren Offenblenden den gleichen Brennweitenbereich ab, ich muss Objektive nicht mehr wechseln (keine Möglichkeit, dass Dreck ins Gehäuse eindringt; zudem habe ich noch weniger dabei) und habe für mich den Vorteil, dass ich mein ohnehin schon vorhandenes Canon-Equipment (Erstsystem) voll verwenden kann. Für die Panasonic hätte ich mir zeitnah noch einen eigenen Blitz bestellt / bestellen müssen, das Geld spare ich mir nun.
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“