G81, JPEG-Matsch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Pacer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 13:19

Ich würde auf Werksteinstellungen zurück setzen, JPG-Fein+RAW einstellen, alle automatischen Dynamik-Verbesserer ausschalten (also Schattenkorrektur, HDR, diese ganzen "i"-Dinger, usw).

Dann würde ich ein Bild machen, das RAW in Silkypix SE entwickeln und beide Ergebnisse vergleichen.

Wenn die Unterschiede sehr deutlich sind, ist davon auszugehen, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt und ich würde mich an den Service wenden.

Vielleicht kann man dem Service ja vorab die Bilder senden (mit dem Hinweis auf die zurückgesetzten und getätigten Einstellungen).
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

boeseswolferl
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 21:29

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von boeseswolferl » Samstag 31. Dezember 2016, 14:13

Hallo.
Bin selbst Besitzer einer G81. Mit den kamerainternen JPEGs hab ich auch so meine Probleme und bin mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Aber was deine Beispielbilder angeht: Sowas hab ich bei meiner G81 noch nie erlebt. Selbst bei ISO6400 werden die Bilder nicht so zermatscht.
Mit keiner Einstellung (NR, iDynamik, iAuflösung,...) kann ich diese Ergebnisse reproduzieren. Wenn also ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht funktioniert, hast du wohl ein defektes Modell erwischt.

rolly22
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:09

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von rolly22 » Sonntag 1. Januar 2017, 01:42

Ich konnte an meiner GX80 ähnliches feststellen. iDynamik ausschalten hat die deutlichste Verbesserung gebracht. Ebenso spielt die Helligkeitsverteilung mit rein. Überall da, wo die Kamera die Schatten stark hochziehe muss kommt´s (vor allem in dunkleren, grünlichen Bereichen) zu Verwaschungen wenn die Sachen aktiv sind.
GX80 mit ... Oly 17/1.8 ... Pana 42,5/1.7 ... 12-32/3.5-5.6 ... 14-140/3.5-5.6 ... und ein bisschen Altglas

kilspi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:07

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von kilspi » Montag 2. Januar 2017, 13:10

Nachdem ihr alle so hilfsbereit Ratschläge gegeben habt, möchte ich euch danken und den aktuellen Stand berichten.

Nach einem Komplett-Reset und vielen Vergleichs-/Testfotos scheinen die JPEGs nun nicht mehr so extrem kaputt zu sein. Die Standardeinstellungen taugen mir aber gar nicht, ich nutze jetzt folgende:

- Rauschen auf -5, da die Rauschminderung feine, dunkle Strukturen schon bei niedrigen ISO kaputt macht. Außerdem bilden sich aus dem (oft nur vermeintlichen) Rauschen dann Wolken oder gar Flecken, was noch viel schlimmer aussieht. Wenn Rauschminderung nötig ist, muss ich wohl die RAWs selbst verarbeiten. Lästig, aber erst mal versuche ich es so.

- Schärfe auf -3, sonst haben dunkle Strukturen vor hellen Grund hässliche weiße Ränder und Halos. Solch sinnlos überschärfte Bilder habe ich lange nicht gesehen

- IDynamik komplett aus

- Die anderen I-Funktionen scheinen zumindest nichts kaputt zu machen, je nach Objektiv und dessen Fehlern sind sie auch mal ganz nützlich

Alles in allem komme ich so mit den JPEGs aus, bin aber trotzdem etwas enttäuscht von der JPEG-Engine. Sie scheint entweder nicht ganz ausgereift oder sehr lieblos von einem anderen Modell übernommen worden zu sein. Jedenfalls wird sie in meinen Augen der tollen Hardware in keinster Weise gerecht.

Die G81 darf also als gut bedienbarer Zoom-Allrounder bleiben, hochwertige Festbrennweiten nutze ich aber lieber weiterhin an meiner X-E2.

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 2. Januar 2017, 13:38

Hauptursachen für JPEG-Matsch bei Panasonic-Kameras nach meiner Erfahrung:

1. NR (Noise Reduction) auf 0 (standard) in Bildeinstellungen greift schon massiv ein in leicht erhöhten ISO-Stufen. -> auf -5 setzen macht einen sichtbaren Unterschied. Ab 6400 ISO ist JPEG aber generell kaum noch zu genießen.

2. i.Auflösung (HIGH) schärft Kantenbereiche nach und vermatscht feine Texturen. Dieses Pseudo-Feature verhilft dem Bild auf den ersten Blick zu deutlich mehr schärfe, vernichtet aber Feinzeichnung vor allem in höheren ISO-Bereichen. Deaktivieren hilft.

3. i.Dynamik (Standard) hellt Schattenbereiche auf. Dieser Prozess sollte bewusst eingesetzt werden und führt unter Missachtung der Belichtungsanzeige zu einem verfälschten Live-View-Eindruck des Bildes. Man kann theoretisch -2 Blendstufen unterbelichtet aufnehmen und auf dem Sucherbild sieht zunächst alles bestens aus. Ausschalten schützt vor Fehlern bei der Belichtung. Aufgehellte Schatten-Bereiche werden von der JPEG-Engine generell stärker angegriffen, als Mitteltonwerte, da sie deutlich mehr rauschen.

4. Ist das Hauptmotiv generell etwas schummrig und schattig, hilft oft eine dezente Überbelichtung, um eine Detailreichere Aufnahme zu erzielen und Rauschen abzumindern.

5. Mit Auto-Bracket kann man auch einfach ein "seichtes" HDR Bild erstellen mit einer Spreizung von -1 zu +1 bei erhöhtem ISO. Das hat noch nicht den typisch flachen HDR-Look, hilft aber auch mehr Details einzufangen. Die Kamera-HDR-Funktion schiebt bei meiner G70 zumindest die Bilder oft nicht korrekt zusammen. Da bleibt nur der Griff zu Photoshop mit automatischer Ausrichtungsfunktion.

6. Ab ISO 1600 und höher RAW bevorzugen. Panasonic ist bekannt für seine brachiale Bildglättung. Ich sehe aber auch schon unterschiede im niedrigen ISO-Bereich und nehme generell RAWs.

7. Mehrfachaufnahmen verrechnen/stacken für mehr Details und weniger Rauschen - reduziert auch JPEG-Kompressionsartefakte. Mit Photoshop lassen sich mehre Bildausschnitte gezielt überlagern (Ebenen auswählen, Bearbeiten- Automatsch ausrichten) trotz leichter Verwackler und dann per "Smartobjekt-Stapeln-Median" verrechnen. Mit mechanischem Verschluss geht das auch bei Telebrennweiten einigermaßen, beim Elektronischen Verschluss aufgrund des Rolling-Shutter effekts eher nur Bereich von Weitwinkel bis 25mm. Vorteil: Man kann prima auch Einzelframes aus 4K-Videos stacken. Bereits 4 Bilder reduzieren das Rausch- und Artefaktniveau auf 1 /4. Ist aber nur für unbewegte Motive geeignet.


8.Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein. Bei ISO 200 sollten Bilder aber bei Exposure +/- 0 in der Regel anständig aus der Kamera kommen.


Edit: Whoops, zu spät gepostet.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von embe71 » Montag 2. Januar 2017, 16:38

Lumix-Adept hat geschrieben:3. i.Dynamik (Standard) hellt Schattenbereiche auf. Dieser Prozess sollte bewusst eingesetzt werden und führt unter Missachtung der Belichtungsanzeige zu einem verfälschten Live-View-Eindruck des Bildes.
Das war mir neu. Ich dachte immer, dass sich die JPEG-Einstellungen iDynamik und iAuflösung nicht auf den Liveview in Sucher und EVF auswirken...
Besten Dank für die Info!
Auch wenn's etwas OT ist: Also bei reinen RAW-Aufnahmen (ich verwende ausschließlich RAW) am besten deaktivieren, schätze ich? Meinst Du damit lediglich den M-Modus mit entsprechender Belichtungsvorschau (konstante Vorschau auf an oder entsprechend mit der simulierten "Abblend"-Funktionstaste aktiviert)?
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
breitbildknipser
Beiträge: 852
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 18:08
Wohnort: Bielefeld

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von breitbildknipser » Montag 2. Januar 2017, 16:54

Also bei meiner G81 gibt es nicht solchen Matsch. Habe bisher alle Aufnahmen in RAW uns Jepeg - fein gespeichert.
Zur Zeit habe ich aber keinen RAW Converter der die Bilder der G81 öffnet, daher stehen mir erst mal nur die Jepegs zur verfügung.
Jetzt zur Weihnachtszeit habe ich einige Fotos in der Wohnung ohne Blitz mit hohen Isos gemacht und ich kann nicht klagen.
Habe Iso max auf 3200 begrenzt, das geht grade noch so aber im Vergleich zu meiner G6 allemal viel besser. Ich habe auch einige Motiv Programme ausprobiert - so schlechte Bilder sind da aber auch nicht herausgekommen.
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von embe71 » Montag 2. Januar 2017, 17:54

Wenn Du auf max. ISO 3200 gehst, kannst Du auch das ISO-LImit auf "aus" stellen. Das greift bei Panasonic dann entgegen aller Vernunft auch bei 3200 und höhere Werte werden erst erreicht, wenn man diese explizit als Limit setzt...;)
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Holger R. » Dienstag 3. Januar 2017, 17:28

Vielleicht habe ich andere Ansprüche, oder aber meine Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung sind zu begrenzt:
Ich bin oft sehr mit den JPGs meiner GX80 in Serieneinstellung (Std) sehr zufrieden, und schaffe es mit Lightroom5 meist nicht, die selbe Rauschfreiheit mit gleich vielen Details bei den RAW/DNG-Files zu erreichen.
Entweder ich habe den Detailreichtum der Serien-JPGs und mehr rauschen, oder wenn ich das Rauschen weg bekomme, dann sind meist die Details schlechter als bei den JPGs.
Eventuell ist auch mein Workflow falsch. Ich fotografiere aktuell in JPG und RAW, konvertiere die RAW in DNG und importiere sie in LR5, dort sehe ich die Bilder ganz kurz in relativ schön, dann werden sie farblich etwas nüchtern.
Ich ändere dann verschiedene Regler eventuell auch über ein Preset, und gehe dann auf Schärfen/Entrauschen.
Dort stehen die Regler schon leicht auf Schärfen.
Die Bilder sind sehr grisselig. Ich versuche über verschiedene Korngrößen und über die Details und über ein leicht geringeres entrauschen ein für mich gefälliges Bild zu erreichen, und bin nach viel Aufwand sehr oft enttäuscht vom Ergebnis, lösche dann den DNG und importiere den JPG weil ich damit besser leben kann.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von embe71 » Dienstag 3. Januar 2017, 18:23

LR erfordert schon recht viel "händischen" Aufwand, wenn sich ISO und Ausleuchtung pro Bild stark unterscheiden. Die IMO "gefälligere" Alternative (auch mit weitaus besseren Objektiv-Korrekturen) mit intelligenteren Automatiken ist IMO DxO Optics Pro, das sich auch hervorragend in Lightroom als Entwickler-Ersatz integrieren lässt.
Damit kann ich einen Großteil aller Raws mit nur einem Preset entwickeln ohne weitere Parameter anzupassen und wenn, ist das oft nur einer (Smart Lightning).
Ein Nachteil ist, dass die Kamera-/Objektiv-Unterstützung oft länger als bei Adobe auf sich warten lässt: Die G80 wird noch immer nicht unterstützt.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Blitz Blank » Mittwoch 4. Januar 2017, 01:05

Holger R. hat geschrieben:Ich fotografiere aktuell in JPG und RAW, konvertiere die RAW in DNG und importiere sie in LR5, dort sehe ich die Bilder ganz kurz in relativ schön, dann werden sie farblich etwas nüchtern.
Das kurz angezeigte "relativ schön(e)" Bild ist ein JPEG, genauer gesagt das von der Kamera im RAW gespeicherte Vorschaubild.
Als solches ist es natürlich von der Kamera bereits verarbeitet und typischerweise auf knackig undf bunt hochgezogen worden.
Das RAW läßt einem den Spielraum, das anders umzusetzen :-)

Zur JPEG Problematik:
- Sind die Bilddateien wirklich alle so aus der Kamera? Wenn ja, wieso fehlen im letzten dann die EXIF Daten?
- Welche Art der Belichtungsmessung wurde verwendet?

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:18

embe71 hat geschrieben:
Lumix-Adept hat geschrieben:3. i.Dynamik (Standard) hellt Schattenbereiche auf. Dieser Prozess sollte bewusst eingesetzt werden und führt unter Missachtung der Belichtungsanzeige zu einem verfälschten Live-View-Eindruck des Bildes.
Das war mir neu. Ich dachte immer, dass sich die JPEG-Einstellungen iDynamik und iAuflösung nicht auf den Liveview in Sucher und EVF auswirken...
Besten Dank für die Info!
Auch wenn's etwas OT ist: Also bei reinen RAW-Aufnahmen (ich verwende ausschließlich RAW) am besten deaktivieren, schätze ich? Meinst Du damit lediglich den M-Modus mit entsprechender Belichtungsvorschau (konstante Vorschau auf an oder entsprechend mit der simulierten "Abblend"-Funktionstaste aktiviert)?

Habes eben nochmal durchprobiert. i.Dynamik ist immer im Live-View und Sucher (der im Grunde bei Panasonic Systemkameras nur ein hochauflösenderes Live-View ist, da ein elektronischer Sucher vorliegt) mit einberechnet. Man bekommt immer das fertige Resultat angezeigt unabhängig ob P,S,A oder M. JPEG deaktivieren und nur in RAW schießen zeigt immer noch Aufhellungen durch i.Dynamik an. In die RAW-Datei einberechnet wird dieser Effekt aber jedoch nicht, weshalb diese dann im Nachhinein überraschend dunkel aussehen können. Man sollte daher mit i.Dynamik aufpassen den EV möglichst mittig zu halten oder sich eben des Effekte bewusst sein, dass die Aufhellung mehr Rauschen mit sich bringt. Bei ISO 200 kann man den Effekt gut einsetzen, um im JPG zu unterbelichten, damit Himmel schön blau sind und die Landschaft gleichzeitig nicht im Schatten absäuft. Ist quasi der Prozess, den man später in Lightroom & Co machen würde. Bei höheren ISO-Stufen sieht das dann aber oft nicht mehr gut aus, da schlecht abgestimmte Belichtungsparameter unweigerlich die Bildqualität stärker herabsetzen, als es in ISO 200 noch subjektiv festzustellen ist.

Kurz: RAW-Only-Knipser sollten die I.Dynamik gänzlich ausschalten, da der visuelle Live-View-Eindruck sonst nicht übereinstimmende Belichtungsresulate anzeigt. Für 4K-Videoaufnahmen ist das Feature aber durchaus nützlich. Als Kompromiss habe ich es oft auf "LOW" stehen. Das hellt Schatten leicht dezent auf, verfälscht aber den Gesamteindruck nicht derart massiv, dass es später zu bösen Überraschungen kommen könnte. i.Auflösung ist kaum auf dem Sucherbild auszumachen, man bemerkt diese Schärfung erst beim späteren Betrachten auf großen Bildschirmen. Der Effekt wird auch nicht ins RAW übertragen. i.Dynamik und i.Auflösung sind JPEG-Features, die halt zwangsweise immer auch das Live-Bild beeinflussen.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von embe71 » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:01

Vielen Dank für die Infos! Da ich eh ausschließlich mit RAW entwickle, werde ich wohl beides deaktivieren und bei Bedarf für Film wieder aktivieren.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:52

Blitz Blank hat geschrieben: Zur JPEG Problematik:
- Sind die Bilddateien wirklich alle so aus der Kamera? Wenn ja, wieso fehlen im letzten dann die EXIF Daten?
- Welche Art der Belichtungsmessung wurde verwendet?
Von welchen Bildern ist hier die Rede?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Blitz Blank
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2016, 10:46

Re: G81, JPEG-Matsch

Beitrag von Blitz Blank » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:41

Holger R. hat geschrieben:
Blitz Blank hat geschrieben: Zur JPEG Problematik:
- Sind die Bilddateien wirklich alle so aus der Kamera? Wenn ja, wieso fehlen im letzten dann die EXIF Daten?
- Welche Art der Belichtungsmessung wurde verwendet?
Von welchen Bildern ist hier die Rede?
Von den Original Bilddaten, wie sie der TO über seinen Cloud-Dienst bereitgestellt hat.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“