GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mariel
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 16:12

GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von Mariel » Donnerstag 29. Dezember 2016, 12:26

Hallo allerseits,

gibt es irgend eine Möglichkeit nach der Aufnahme, in der Kamera (GH3) selbst aus einem aufgenommenen RAW ein JPG zu machen? Ich fotografiere standardmäßig mit RAW (und ohne JPG). Wenn ich nun unterwegs bin und einmal ein ausgewähltes Bild aufs Smarthone übertrage, funktioniert das nur mit JPGs. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das für einzelne Bilder hinterher zu machen ohne generell alle Aufnahmen in RAW+JPG zu machen.

Pacer
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von Pacer » Donnerstag 29. Dezember 2016, 13:54

Da würde ich doch mal einen Blick in das Kamera-Menü oder die BDA werfen.
Bei meiner GX80 geht das (Menü->Wiedergabe->RAW-Verarbeitung).
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von veo » Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:02

Die GH3 kann das nicht. Das ist eine Funktion der aktuellen Kameraserie.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von dinus » Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:13

Hallo Mariel, alternativ könntest Du die Kamera per USB-OTG mit deinem Smartphone verbinden und dann mit dem "ES File Explorer" die RAW Files auf Dein Smartphone kopieren und dann da die RAW Entwicklung vornehmen. Eher Umständlich aber im Einzelfall möglich. Jedoch muss das Smartphone USB OTG unterstützen und Du brauchst einen USB OTG Adapter. Hier Details:

[url]Infos: https://www.dpreview.com/forums/post/55114094" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;[/url]

Schade dass die Panasonic Image App die RAW Daten nicht übertragen will.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Mariel
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 16:12

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von Mariel » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:01

Danke euch für die schnelle Antwort! Die BDA schweigt sich dazu aus, ich dachte, ich hätte es vielleicht nur übersehen. Schade, dass Panasonic keine Firmwareupdares für die GH3 zur Verfügung stellt. So könnte man auch von neuen Funktionen profitieren. Die Variante mit der USB-Übertragung probiere ich mal aus. Vielen Dank.

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:14

Mariel hat geschrieben:Danke euch für die schnelle Antwort! Die BDA schweigt sich dazu aus, ich dachte, ich hätte es vielleicht nur übersehen. Schade, dass Panasonic keine Firmwareupdares für die GH3 zur Verfügung stellt.
Ja, ist wirklich schade. Ich hätte mir das auch schon manchmal gewünscht. Und es ist ja an sich auch kein Problem, die Funktionalität ist ja da und sogar die Menüführung fertig. Die Firmware der verschiedenen Modelle wird ja vermutlich aus einer einheitlichen Codebasis gebaut.
Aber neuer Umsatz hat eben deutlich Vorrang vor der Aufrüstung existierender Modelle. :(
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von caprinz » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:46

Hallo,

ich speichere RAW+jpg small.Immerhin haben die noch 4Mpix,sind aber nur 1MB groß und brauchen daher nicht viel Speicherplatz.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: GH3 - Nachträglich JPG aus RAW "entwickeln"

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:18

caprinz hat geschrieben:Hallo,

ich speichere RAW+jpg small.Immerhin haben die noch 4Mpix,sind aber nur 1MB groß und brauchen daher nicht viel Speicherplatz.
...das wäre auch meine Idee zum Thema gewesen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“