Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von sardinien » Dienstag 3. Januar 2017, 11:39

Hallo Michael,
für meine "normale" Aktionsfotografie taugt mir meine weiter oben beschriebene Einstellung sehr gut.

Meine Standardeinstellung AF/AE Speicher ist AF Lock und Sp. halten auf ON. Dies hilft mir ab und an in schwierigen AF Situationen im Nahbereich.

Wir der AF Speicher auf AF ON gestellt, hat das für mich keine Vorteile in der Geschwindigkeit, jedoch empfinde ich dieses Verhalten als positiv:

-wird im MF Modus fotografiert, kann ich via dem AF-ON Button schnell den MF Modus umgehen ohne lange Dreherei am MF Ring, zur Vorabfixierung des gewünschten MF Punktes.
-wird mit AF gefilmt (diverse Einstellmöglichkeiten) und die automatische AF Nachführung passt mal nicht perfekt, kann via dem AF-ON Button softiger der AF nachgestellt werden, als durch halbes drücken des Auslösers.

Bei den PANAs wird ja im AFC/AFF der Fokus durch halbes drücken des Auslösers nachgeführt, ohne den internen Speicher über Gebühr zu beanspruchen. So warte ich bei der Verfolgung von Greifvögeln auf die richtige Position (Licht/Flügelstellung...) bis zur eigentlichen Serienbelichtung.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 3. Januar 2017, 12:24

Ich sehe das ähnlich wie Sardinien.

Warten, bis das Objekt der Begierde eine halbwegs interessante Position erreicht, mit AFC und Serienbildmodus (das geht bei den neueren Gs mit dem Daumen) so lange auslösen, bis das Objekt zu nah ist.
Es gibt nichts einfacheres und besseres in der Situation des Threadopeners, denn bei AFC wird vor jedem neuen Bild neu fokussiert.

Vielleicht noch eine kleine Korrektur zu Sardinien:
Bei den PANAs wird ja im AFC/AFF der Fokus durch halbes drücken des Auslösers nachgeführt, ohne den internen Speicher über Gebühr zu beanspruchen.
Besser wäre die Formulierung, nachgeführt im Sinne von ständig neu fokussiert und nicht nachgeführt wie beim Tracking/Nachverfolgung.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

uwe59
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:02

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von uwe59 » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:36

embe71 hat geschrieben:
Einen Nachteil hat die Sache natürlich: Gibt man die Kamera in fremde Hände, kommt derjenige ohne vorherige Erläuterung damit natürlich meist nicht zurecht, da er typischerweise nur auf den Auslöser drückt ;.
Kann man hier nicht irgendwie die Custom-Tasten verwenden, wenn man die Kamera jemand anderem in die Hand gibt?
VG Uwe

Lumix GX80 - Panasonic G Vario 3,5-5,6 / 14-140mm und LUMIX G Objektiv H-FS12032
Lumix FZ1000 - Blitz Nissin I40 - Stativ Rollei C5i

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von haiiiner » Mittwoch 4. Januar 2017, 17:47

Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Ob die Back-Button-Methode (im Sinne der "Auslöser-AF-Entkopplung" wirklich Geschwindigkeitsvorteile bringt, habe ich noch nicht ausprobiert, aber nachdem ich die Entkopplung vorgenommen und ein bißchen damit rumprobiert habe, kann ich mir eigentlich keine Situation vorstellen, in der diese Steuerung nicht vorteilhaft wäre. Will sagen, der Sinn der separaten und differenzierten Bedienung erschloss sich mir sofort und ich werde wohl nicht mehr anders fotografieren :D

Gruuuß,
Heiner

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von embe71 » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:19

Freut mich zu lesen, mir geht's genau so :D
uwe59 hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:
Einen Nachteil hat die Sache natürlich: Gibt man die Kamera in fremde Hände, kommt derjenige ohne vorherige Erläuterung damit natürlich meist nicht zurecht, da er typischerweise nur auf den Auslöser drückt ;.
Kann man hier nicht irgendwie die Custom-Tasten verwenden, wenn man die Kamera jemand anderem in die Hand gibt?
Meinst Du die Custom-Modi auf dem Modus-Wahlrad mit Custom-"Tasten"?
Doch, natürlich. Bei mir sind allerdings neben den normalen Modi auch alle 3 C-Modi mit einer BBAF-Konfiguration belegt, da ich hier jeweils spezielle Einstellungen für Serienaufnahmen eingestellt habe (unterschiedliche Fokusfelder, Geschwindigkeit), sprich, ich müsste halt wieder in einem Modus auf Auslöser-Fokussieren umstellen.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

uwe59
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:02

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von uwe59 » Freitag 6. Januar 2017, 12:22

Hallo zusammen,

ich habe zur Back-Button Methode noch eine Frage

wenn ich AF - Methode auf AFC stelle und die Taste "AF/AE Lock" mit AF-ON belege,
kann ich doch trotzdem mit dem Auslöseknopf fokussieren.
Richtig?

Meine GX80 macht das nämlich und ich bin mir jetzt unsicher, da hier immer von
einer Trennung der AF-Funktion gesprochen wird.

VG
Uwe
VG Uwe

Lumix GX80 - Panasonic G Vario 3,5-5,6 / 14-140mm und LUMIX G Objektiv H-FS12032
Lumix FZ1000 - Blitz Nissin I40 - Stativ Rollei C5i

Benutzeravatar
haiiiner
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 17:56
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von haiiiner » Freitag 6. Januar 2017, 14:24

Richtig - Du musst zudem noch "Auslöser-AF" auf OFF setzen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, "Auslöser halb drücken" auf ON zu setzen, dann löst die Kamera bereits bei leichtem Druck auf den Auslöser aus (und nicht erst beim vollen Durchdrücken über den ersten Druckpunkt hinaus.)

uwe59
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:02

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von uwe59 » Freitag 6. Januar 2017, 14:41

haiiiner hat geschrieben:Richtig - Du musst zudem noch "Auslöser-AF" auf OFF setzen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, "Auslöser halb drücken" auf ON zu setzen, dann löst die Kamera bereits bei leichtem Druck auf den Auslöser aus (und nicht erst beim vollen Durchdrücken über den ersten Druckpunkt hinaus.)
Danke!
VG Uwe

Lumix GX80 - Panasonic G Vario 3,5-5,6 / 14-140mm und LUMIX G Objektiv H-FS12032
Lumix FZ1000 - Blitz Nissin I40 - Stativ Rollei C5i

sardinien

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von sardinien » Montag 9. Januar 2017, 13:00

uwe59 hat geschrieben: wenn ich AF - Methode auf AFC stelle und die Taste "AF/AE Lock" mit AF-ON belege,
kann ich doch trotzdem mit dem Auslöseknopf fokussieren.
Richtig?
haiiiner hat geschrieben:Richtig - Du musst zudem noch "Auslöser-AF" auf OFF setzen.
Geht dann tatsächlich noch die schnellste Fokusmethode mit AFF/AFC?

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von embe71 » Montag 9. Januar 2017, 15:12

Ja, klar.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

sardinien

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von sardinien » Montag 9. Januar 2017, 17:01

embe71 hat geschrieben:Ja, klar.
Funktioniert jedoch nur, wenn man den lock button vor dem Auslöser drückt zum Start der Serie . Will man die Aufnahme kurz unterbrechen, muss wieder von vorne begonnen werden mit 2 x button drücken. Für BiF wäre das fūr mich zu umständlich, da oft ein kurzer Unterbruch der Serie den AF-C neu justiert (trotz grünem AF Feld) bzw. den Speicher schont.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von embe71 » Dienstag 10. Januar 2017, 06:26

sardinien hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Ja, klar.
Funktioniert jedoch nur, wenn man den lock button vor dem Auslöser drückt zum Start der Serie .
Ja, natürlich! Und er muss gedrückt gehalten werden, solange im AF-C/AF-F fokussiert werden soll. Der AF liegt ja ausschließlich auf dem AE/AF-Lock-Button und nicht mehr auf dem Auslöser. Das ist der Sinn des ganzen: Entkopplung der Fokussierung vom Auslöser und damit keine zwangsläufige Neu-Fokussierung von vorne (keine Unterbrechung der AF-Vorausberechnung, kein Neustart von dieser inkl. der zeitraubenden Erstfokussierung), wenn ich die Aufnahme z.B. unterbreche (siehe unten).
sardinien hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben: Will man die Aufnahme kurz unterbrechen, muss wieder von vorne begonnen werden mit 2 x button drücken. Für BiF wäre das fūr mich zu umständlich, da oft ein kurzer Unterbruch der Serie den AF-C neu justiert (trotz grünem AF Feld) bzw. den Speicher schont.
Nein, eben nicht: Wieso "zwei mal"? Zum unterbrechen der Serie musst Du den AE/AF-Lock-Button doch gar nicht loslassen (darum geht es ja dabei): Du hälst ihn weiterhin gedrückt und lässt nur den Auslöser los (es wird weiter in AF-C/AF-F fokussiert, aber die Aufnahme ist pausiert), dann drückst Du den Auslöser wieder während der AE/AF-Lock Button weiterhin gedrückt gehalten wird...eben ohne, dass von vorne neu fokussiert werden muss, weil der AF ja nicht mehr auf dem Auslöser sitzt: Die Aufnahme geht nahtlos weiter ohne dass die AF-Vorausberechnung unterbrochen wurde.

Genau das ist doch der Vorteil dieser Methode: Du kannst die Aufnahme unterbrechen und wieder fortsetzen ohne die Fokussierung komplett neu starten zu müssen, wie das bei AF auf dem halbgedrückten Auslöser immer zwangsläufig der Fall ist, wenn Du ihn einmal losgelassen hast, um die Aufnahme zu pausieren.

Das gilt übrigens auch für Nicht-Serienaufnahmen/einzelne Fotos: Man arbeitet eigentlich ausschließlich mit dem AF-C (Auslöser-Prio für Predictive AF setzen, sonst wird dieser nicht verwendet) oder AF-F.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

sardinien

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von sardinien » Dienstag 10. Januar 2017, 13:59

Michael,
als erfahrener AF-C BiF Jäger glaube ich schon, dass ich die PANAs im Griff habe und das Entkoppeln des AF vom Auslöser verstanden und richtig getestet habe. Für mich ist das ein Rückschritt und kein Fortschritt.

Beim Dauer AF-C muss, trotz grünem Einfeld, oft schnell eine Neufokusierung innerhalb des kompletten AF-C Serienvorganges erfolgen um beste Ergebnisse zu erzielen.

Hier haben wir gerade eine Fokusdiskussion mit aussagekräftigen Beispielen (GX80 ist noch einen Tick schneller als GX8):

http://www.systemkamera-forum.de/topic/ ... s-em-1-ii/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: Schnelles Fokussieren mit der GX 80?

Beitrag von embe71 » Dienstag 10. Januar 2017, 15:14

Glaube ich Dir ja unbesehen, mich hatte Dein "2 x drücken" allerdings ziemlich verwirrt bzw. verstehe ich immer noch nicht so genau, was Du damit gemeint hast.
Auch wenn Du neufokussieren musst, hast Du doch keinen Nachteil: Button loslassen, Button wieder drücken.

Ich will Dir das ja auch nicht als alleine glückseligmachende oder überlegene Methode "verkaufen" (und auch keinem anderen): Du musst ja damit am besten klar kommen und wenn Du mit Auslöser-AF besser arbeiten kannst, ist das doch völlig legitim.

Fakt ist aber auch, dass eben sehr viele Action- und Sportfotografen mit BBAF arbeiten. Von einem allgemeinen "Rückschritt" kann also auch nicht die Rede sein.
Das ist und bleibt dann eben individuelle Präferenz. Ich selbst komme damit eben besser in allen Situationen (also z.B. auch beim Verschwenken von Einzelaufnahmen) zurecht und wollte diese Erfahrung lediglich teilen: Ausprobieren schadet hier ja nicht.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“