Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Akaluner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 11:13

Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von Akaluner » Samstag 7. Januar 2017, 01:09

Hallo liebe Community,

ich wollte die tage mit meiner G7 mal nach draußen gehen, jetzt wo es so schön weiß ist überall! :D
Das ding ist, oft kommt nachmittags noch Schnee von oben, ist das für die Kamera ein Problem oder für das Objektiv?
Ich habe das Panasonic Lumix G X Vario Standardzoom 12-35mm Objektiv.

Habt ich noch Tipps was ich beachten sollte wenn ich Fotos mache?

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von Lumix-Adept » Samstag 7. Januar 2017, 02:25

Also in starkes Schneetreiben würde ich sie nicht lang oder mittelfristig mitnehmen, das wäre mir zu riskant. Ist im Grunde nur zeitlich verzögerter Regen. Der Schnee schmilzt früher oder später, nachdem er sich in die Ritzen gesetzt hat. Ein simpler Regenschutz/Abdeckplane kann da aber schon schützen. Ich habe für Notfälle so eine Teleskopstange für den Blitzschuh, an dem eine Schutzplane angebracht ist und die Kamera gut schützt. Wirkt billig, kostet auch nicht viel, ist aber deutlich komfortabler als so mancher Vollschutzmantel zu nutzen. Wurde glaube ich von Neewer vertrieben.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 7. Januar 2017, 08:13

Ich nutz die GX7 auch bei Schneefall. Wichtig ist, das die Kamera selbst schon kalt ist und der Schnee nicht auf dieser schmilzt. Naja, und dann pustet man halt so oft wie nötig den Schnee von der Kamera runter. Bevor man wieder ins Warme geht, muß man sie halt wirklich entschneien. Ging bislang immer prima.

Und wenn nicht: Opfer müssen gebracht werden. Der Winter mit seinen Motiven ist es wert! :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von Horka » Samstag 7. Januar 2017, 09:45

Ich hatte bei keiner Kamera Probleme mit Schneefall. Sie wird aus der Tasche geholt, die Objektivfront mit der Hand gegen Schnee auf dem Glas geschützt, Aufnahmen werden gemacht, der Schnee wird abgepustet und sie kommt wieder in die Tasche.

"Nackt" auf der Schulter würde ich sie nicht lassen.

Horst
Handliche Kameras

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von El_Capitan » Samstag 7. Januar 2017, 11:20

Da würde noch ein Tipp dazu passen, den ich irgendwo in YT aufgeschnappt habe, der den Rückweg ins Warme betrifft. Da kondensiert die höhere Luftfeuchtigkeit der warmen Luft auf den kalten Flächen, leider nicht nur außen auf der Kamera sondern ggf. auch im Inneren der Geräte (Korrosionsgefahr). Der Tipp lautete: Kamera nebst Objektiv im Kalten in einen Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss stecken und dann im Beutel im Warmen langsam aufwärmen lassen. Innerhalb des Beutels ist dann nur die Feuchtigkeit aus der kalten Umgebung (geringere relative Luftfeuchtigkeit) und die hat bei Erwärmung keine Chance zu kondensieren. Erscheint mir plausibel, habe es zwar noch nicht ausprobiert aber schon mal geeignete Gefrierbeutel besorgt. Die kommen dann beim nächsten Außeneinsatz in der Kälte zum Einsatz.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Akaluner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 11:13

Re: Lumix G7 bei Schneefall nutzen?

Beitrag von Akaluner » Samstag 7. Januar 2017, 14:14

Danke an alle die mir eine Antwort geben konnten! :)

Die frage hat sich für mich geklärt. :) '

Ich werde eine Plastiktüte um die Kamera machen :D
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=28kuLuJ6_n4" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“